Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrseitiges Word-Dokument in Autocad einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrseitiges Word-Dokument in Autocad einlesen (5675 mal gelesen)
Ing-Butsch
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ing-Butsch an!   Senden Sie eine Private Message an Ing-Butsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing-Butsch

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2008

Autocad 2009, WS-Landcad 2009, Civil 2009, Sketchup

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine mehrseitige Word2000-Datei (textl. Festsetzungen zu einem BPlan), die ich in Autocad 2009 einfügen will.
Da ich nur die 1. Seite einer DOC-Datei einfügen kann, wurden die Seiten in Einzeldateien aufgesplittet.
Die einzelnen Worddateien hab ich über Einfügen/Ole/Einfügen aus Datei mit Verknüpfung in meine Zeichnung eingefügt.

Nun hab ich jedoch das Problem, dass die Texte der Einzelseiten unterschiedlich groß rübergekommen sind.
Über die Rechte Maustaste/OLE/Texthöhe und dann die gleiche Punkt- und Texthöhe in beiden Dateien zu definieren war erfolglos.

Woran liegt das, wie kann ich es beheben, bzw. wie kann ich die Worddatei praktischerweise einfügen, damit ich bei Dateiänderungen nicht erneut das ganze Prozedere durchführen muss.

Als Mehrzeilentext verschwinden z.B. Tabellen in der Datei, daher nicht brauchbar.

Danke für die Tipps

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing-Butsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn die TF's weiterhin als bearbeitbares OLE/Word-Dokument erhalten bleiben sollen, dann würde ich folgenen Weg vorschlagen:

das Seitenformat in Word auf A3-Querformat umstellen,
alle Texte auf Textgröße 4 (z.B.),
Texte in 7 Spalten aufteilen, Abstand 1

So könnte man je nach Textmenge, die Festsetzungen auf nur eine Seite bekommen und keinerlei Probleme unterschiedlichen Breiten, etc.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing-Butsch
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ing-Butsch an!   Senden Sie eine Private Message an Ing-Butsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing-Butsch

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2008

Autocad 2009, WS-Landcad 2009, Civil 2009, Sketchup

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

danke für den Tipp, bringt mich schon mal etwas weiter. Allerdings bleibt ein Problem: Wenn ich z.B. unter die Planzeichnung und rechts daneben Festsetzungen kopieren möchte, dann muss ich wieder 2 getrennte Seiten verwenden/einfügen.

Oder muss/kann ich einen Platzhalter für die Planzeichnung in der Worddatei setzen, der dann ausgespart wird. Dann beginnt jedoch die Rechnerei mit Maßstab etc. , da Word nur kleiner 55,8 x 55,8 cm Papiergröße zuläßt. Oder gibts da auch nen tollen Trick?
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing-Butsch
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ing-Butsch an!   Senden Sie eine Private Message an Ing-Butsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing-Butsch

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2008

Autocad 2009, WS-Landcad 2009, Civil 2009, Sketchup

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,
habe die Datei nun wie von angeregt auf eine Seite im Querformat umgestrickt. Nach Umformatierung der Formate durch die Verkleinerung des Textes (damit die Zwischenräume nicht zu groß werden) hab ich das Ergebnis nun in Autocad eingelesen.

Und mußte mit Entsetzen feststellen, dass die Überschriften viel zu groß und die Texte viel zu eng beieinander liegen, sprich unbrauchbar sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing-Butsch 10 Unities + Antwort hilfreich

nunja, was Maßstab und Papiergröße betrifft, so füge ich die OLE's in der Regel im Modellbereich ein und regle alles weitere übers Ansichtsfenster im Layout.

Das mit der Textgröße und Weite kann ich nicht nachvollziehen aber an der ein oder anderen Stelle musste ich auch schon nacharbeiten  .

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing-Butsch
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ing-Butsch an!   Senden Sie eine Private Message an Ing-Butsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing-Butsch

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2008

Autocad 2009, WS-Landcad 2009, Civil 2009, Sketchup

erstellt am: 22. Apr. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab nun die Doc im Modellbereich eingefügt. Aber auch hier sind die Buchstaben ineinander geschoben, obwohl im Word alles wunderbar aussieht. Die Doc besteht aus 4 Spalten mit einer Größe von 54 x 26 cm, und sieht auch nach Rechteckformat BxH = 2:1 aus, während in Autocad das OLE-Format eher seitlich gestaucht (mit BxH 860x625) aussieht!

Was ist dies nun wieder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Apr. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing-Butsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, blöde Frage, wie fügst Du die Word-Datei ein?
auch per ie (Bearbeiten - Inhalte einfügen)?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing-Butsch
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ing-Butsch an!   Senden Sie eine Private Message an Ing-Butsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing-Butsch

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2008

Autocad 2009, WS-Landcad 2009, Civil 2009, Sketchup

erstellt am: 22. Apr. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Worddateien.zip

 
Hab das Document nun auch über Bearbeiten / Einfügen versucht einzulesen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis wie mit Einfügen / OLE/ Verknüpfung und Doc-Datei auswählen.

Die Buchstaben stehen ineinander verschoben/ übereinander, wie wenn das Document seitlich gestaucht worden wäre (sh. Anhang, habe mal die Original Worddatei und einen Bildschirmabdruck aus Autocad angefügt)

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Apr. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing-Butsch 10 Unities + Antwort hilfreich


word-test.zip

 
so einen ähnlichen Effekt hatte ich schon. Wenn man im Eigenschaftsfenster hier den Sperrungsaspekt deaktiviert und Höhe und Breite auf 100% stellt, schaut der Text wieder normal aus.

Ich habe die dwg mal mit angehängt, die Texte sind hier per "Inhalte einfügen", einmal als Word-Dokument, einmal als Bild (Metadatei) eingefügt.

edit: mir ist noch was eingefallen. Habe gesehen, dass bei Dir die Texte aus Word 2000 stammem. Hier könnte der Hund begraben liegen, denn bereits in der Konstelltion Acad 2006 und Office 2000 gab es bei OLE's schon öfters Probleme.
Die Texte in der angehängten Datei hatte stammten nun aus Word 2007.

------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 23. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing-Butsch
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ing-Butsch an!   Senden Sie eine Private Message an Ing-Butsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing-Butsch

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2008

Autocad 2009, WS-Landcad 2009, Civil 2009, Sketchup

erstellt am: 23. Apr. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

danke für die Mühe und die Datei, damit klappts jetzt auch bei mir.  Da müssen wir wohl mal auf ne neuere Office-Version aufrüsten.

Mit der eingefügten Word-Datei sieht die Sache nun auch bei ganz gut aus, einzig bei einigen Zeilen und Aufzählungen sind die Einzüge nicht mehr richtig positioniert.
Da ich nun die eigentliche Word-Datei nicht vorliegen habe,  kann ich diese nicht mehr korrigieren. Kannst Du mir die 2007er Datei noch mal direkt zurückmailen.

Thomas.Jenne@ing-butsch.de

Grüße aus Baden
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 23. Apr. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing-Butsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war bis eben unterwegs.

Die 2007er-Word-Dokument hast Du quasi jetzt in Autocad bereits drinnen; einfach das OLE per Doppelklick in Word öffnen und als seperste Datei speichern.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing-Butsch
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ing-Butsch an!   Senden Sie eine Private Message an Ing-Butsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing-Butsch

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2008

Autocad 2009, WS-Landcad 2009, Civil 2009, Sketchup

erstellt am: 23. Apr. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hab ich schon versucht, aber das Öffnen funzt nicht, es folgt die Fehlermeldung dass die Serveranwendung nicht gestartet werden kann.
Ob das an der fehlender 2007er Version liegt (?)

Hab inzwischen von der Hotline die Meldung/Tipp bekommen, dass es besser ist mit Mtexten zu arbeiten, d.h. den Text aus Wort in den Mtext zu kopieren, dort ein wenig die Formatierung anpassen. So hab ichs nun gemacht und es hat soweit geklappt, allerdings fehlten mir dann die Kästchen der Tabelle. Die hab ich mir mit Rechtecken und Linien drübergezeichnet und so einfach die Optik "durch das Hintertürchen restauriert".
Von der OLE-Verwendung wurde mir komplett abgeraten, da es immer mal unerklärliche Probleme gibt, die beim nächetn Mal wieder anders sind.

Ist nicht elegant aber hat jetzt mal so ausgereicht. Wenn ich jedoch die Texte ändern will muss ich das Prozedere mit dem Texteinfügen in den MText wiederholen.

Weiterer Vorschlag der Hotline:
Statt Word eine Excel-Datei verwenden, da diese in Autocad eingefügt und aktualisiert werden kann.
Oder mit der 2009er mit SP1 als PDF bzw. 2010 die Seitenm als PDF einfügen (Problematisch bei Änderungen, für ne Schlussfassung sicherlich ne MÖglichkeit).
Werde nun bis nächste Woche auf doie 2010er wartenm und dann mal schauen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 23. Apr. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing-Butsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hm, pdf wäre natürlich auch ne Variante. Ähnlich als wenn man das mehrspaltige A3-Worddokument als dwf drucken würde und dies dann einfach in Acad hinterlegt (geht auch in 2009).
Aber ganz ehrlich, bevor ich ein statisches Dokument, wie bsp. pdf, dwf oder als Bild hinterlege, dann doch lieber gleich bei Mtext bleiben.

Seit dem hier Blocksatz und das Aufteilen in mehrere Spalten möglich ist, ist das doch eine nette Alternative, welche dann auch "mal eben" editierbar ist  

Grüße von der anderen Rheinseite 


------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 23. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Apr. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ing-Butsch 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend zusammen,
Zitat:
Original erstellt von Ing-Butsch:
Hab ich schon versucht, aber das Öffnen funzt nicht, es folgt die Fehlermeldung dass die Serveranwendung nicht gestartet werden kann.
Ob das an der fehlender 2007er Version liegt (?)
[...]


Hast Du das Microsoft Office Compatibility Pack denn drauf?
Ohne das bekommst Du Office 2007-Dateien, die im neuen Office-Format (*.docx; *.xlsx usw.) abgespeichert sind nicht in einer Version < 2007 auf. Sind die Dateien vom Ersteller im Format Office 97-2003 gespeichert, solltest Du keine Probleme haben.
Ich hab nicht in Cadzias Datei reingeschaut, weiß also auch nicht, ob das Pack überhaupt erforderlich ist, aber schaden kann es auch nicht ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz