Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mit GPS (ver)messen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mit GPS (ver)messen? (1595 mal gelesen)
Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

demnächst soll ich eine große Lagerhallen ausmessen. Bisher haben wir immer mit einem Laserentfernungstool der Firma Hilti gearbeitet. Und jetzt stellt sich mir die Frage ob nicht auch mit GPS messen kann.
Entwerder in dem Man nur die Eckpunkte des Gebäudes erfasst oder wenn man einen Track startet und ein mal die Grundmauern abgeht. Ich hab jetzt auch viele zahlreiche Formate auf dem Rechner mit denen ich jetzt aber so nichts anfangen kann (KML,KMZ,GPX,TXT,XLS).

Kennt jemand von euch eine Software mit der ich diese XYZ Koordinaten eintragen kann und dann auf "CAD Datei erzeugen kann" klicke?

Zur Zeit versuche ich es mit dem Programm EASy GPS CAD Converter.
Kennt Ihre andere Converter oder hat Autocad vielleicht schon eine GPS Schnittstelle?


lg Schumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD direkt nicht, aber wirf mal die Suche mit "GPS" an. Es gab schon öfter mal das Thema... Und sonst mit google - da findest du auch einen Haufen (auf cad.de - in den anderen Foren).

Zu Bedenken sei aber bei deinen Überlegungen: Wenn du an einer Halle entlang gehst, verlierst du Satelliten. Somit wird dein Ergebnis ungenauer, je nach umgebender Topografie verlierst du sogar alle oder bekommst Reflexionen rein...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja der inventor kann 3D Punkte einlesen...
In welcher Formatierung liegen denn die Koordinaten in der XLS Datei vor (X,Y,Z)?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja zum beispiel.

aber ich kann diese Daten beliebig editieren.

lg schumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 21. Apr. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Also deine XLS einlesen und dir daraus eine DWG bzw. DXF zu machen mit Koordinatenpunkte sollte kein Problem sein.

Wenn Interesse, einfach mal rüber schieben...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 21. Apr. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wohin soll ich was schieben? Die Daten?


Hier die Messpunkte im Ursprungs format.
49.363819003898640;006.752053499221801
49.363682753454661;006.752219796180725
49.363329897985913;006.751565337181091
49.363511566464289;006.751377582550048

mfg Schumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich


20090421_01.jpg

 
Ist das so ne krumme Halle!? (Angaben in Meter)

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist sie. Die ist deswegen so kraum, da ich die daten mit google.maps API "geklickt habe". aber in der Realität ist das natürlich anders.

Wie konntest du diese Datei erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Schumi

zum GPS...
wie dir thomas schon gesagt hat eigenet sich das nicht unbedingt zum einmessen von hallen wegen dem schatten... wenn ihr doch ein gps habt das eine annehmbare genauikeit gewärleistet... dann solltet ihr auch einen theo mit laser messung rumstehen haben was sich für diese art von vermessung viel eher anbiten würde...

ich würde mir zuerst genau überlegen wie du das messen willst und dir dann den kopf über den datentrans zerbrechen...

gruss steff

[Diese Nachricht wurde von Steff179 am 21. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian.S.85:

Wie konntest du diese Datei erzeugen?


Via Webseite http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox/geography/geoutm.html 

Koordinaten in UTM umwandeln, in Excel kopieren und die Punkte in Inventor importieren.
aber ich schließe mich den Vorrednern an, ich glaub in der Gebäudeausmessung relativ ungenau, oder?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nicht um Gebäude messen sondern nur um deren Erfassung und Standort.

So nochmal an alle vielen dank für eure Hilfe.

lg schumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Apr. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was bringt es dir wenn du ein Gebäude, dessen Standort du bestimmen willst, aufgrund einer Ungenauigkeit nach Frankreich verträgt? Dann sagen, dass dein Hand-GPS nicht richtig geht oder die Satelitten schlecht gestanden haben (früher waren es ja wenigstens noch die Sterne die ungünstig standen...  ).Oder war dann doch nur Google Earth schuld, weil es in dem Bereich noch keine Ausreichende Befliegung gab (von der Holzhütte mitten im dichten Laubwald im Sommer...)...

Erinnert mich an den Fall einer geologischen Aufschlußbohrung die ich einem Geologen im Lageplan einzeichnen sollte... und als ich im sagte er soll den Vermesser anrufen, dass dieser nochmal rausfahren muss die Bohrung einmessen hat mir zuerst keiner geglaubt - aber der Vermesser hat sich um 90km vertan... (ohne ungenauem GPS... )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz