Hi,
die Anzeige des Kamersymbols ist nicht in fixen Werten gemessen, sondern wie beim Punktstil die Option 'Größe verhältnismässig zum Bildschirm'. Und nach Zoom-Befehlen wird die Größe des Symbols erst nach 'Regen' neu berechnet.
Wie viel Prozent das sein sollen (auch wenn nicht explizit als Wert angegeben), findest Du in Optionen ==> (Karte) 'Entwurf' ==> 'Kamerazeicheneinstellungen' ==> (in diesem Dialog) 'Zeigengröße'
Genauso wie bei den Punkten kann es bei Ansichtswechsel eben zu dem Problem kommen, dass die Extents der Ansicht sich auch nach der vorigen Größe der Kamera (damit meine ich die Größe der Kamera in der vorigen z.B. Perspektivenansicht) ausrichten und daher die Kamera dann zu groß erscheint und der Zoom-Ausschnitt damit nicht passt.
D.h. grundsätzlich würde ich keine Voreinstellung kennen, die das wieder gut-macht, wenn das passiert ==> manuell hineinzoomen und dann 'regen'.
Wenn Dir das öfter passiert, dann mach Dir eine benannte Ansicht (Befehl 'ausschnt'/'_ddview'), einmal in der Zeichnung einstellen (zumindest solange sich die Extents nicht ändern) und diesen Befehl dann verwenden statt Zoom-Extents.
- alfred -
------------------
www.hollaus.at