Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem beim Anheben (_Loft)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem beim Anheben (_Loft) (1320 mal gelesen)
janabeikubit
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von janabeikubit an!   Senden Sie eine Private Message an janabeikubit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janabeikubit

Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2009

AutoCAD 2004 bis 2010 einschließlich vertikale Produkte (ADT, Civil) und LT

erstellt am: 16. Apr. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Slice2_07_jana.zip

 
Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem beim nutzen des Befehls Anheben (_loft) in AutoCAD. Getestet habe ich bereits im englischen AutoCAD2007, im deutschen AutoCAD 2008 aber auch im nagelneuen Architecture 2010 english, trat das Problem auf.
Ich habe eine Datei mit Querprofilen, die als 2D-Polylinien vorliegen. Sie wurden aus Laserscan-Daten abdigitalisiert, d.h. die Anzahl der Stützpunkte ist recht unterschiedlich. Wenn zum Anheben nur Querprofile verwende und im folgenden Dialog die Voreinstellungen lassen, wie sie sind (Glatt, und Vorschau, alles andere inaktiv) dann werden immer wieder Profile falsch verbunden. Ich habe die Ausgangs-DWG hier mal beigefügt. Das 7. und 8. Profil (grün markiert) werden, wenn ich zum Anheben die ersten 10 Profile wähle, falsch verbunden.
Ähnlich unerwünscht verhält es sich auch, wenn ich andere Profile auswähle. Die Polylinien wurden alle im selben Abtastsinn (Uhrzeigersinn) digitalisiert.
Kennt jemand diese Problematik? Kann es mit zu großen Unterschieden in der Anzahl der Stützpunkte zusammenhängen? Weiß jemand ob und wie man mit solchen Fragen an Autodesk direkt ran treten kann?

Ich danke für eure Hilfe.
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janabeikubit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich hab zwar AutoCAD 2010 noch nicht, wo sich einiges getan mit 3D und bin auch sonst nicht der 3DProfi, aber:

Du solltest dein Problem lösen können, wenn du die Punkte auf deinen Polylinen gleichmässig verteilst und gleichviele Stützpunkte hast. ist bei dir ja nicht Problematisch da die Querschnitte sich sehr ähnlich sehen. Wie du bemerkt hast, werden die Stützpunkte fortlaufend verbunden, darum verdreht sich das so.
Schau dir mal diesen LINK an. Auch sonst wirst du sicher im Internet fündig.
Jedenfalls sollte das dein Problem mit _Loft lösen.
Die Frage wird aber noch sein, ob du am Ende nur ein Polygon-Netz oder wirklich ein 3D-Volumenkörper haben willst.

PS: Im FAQ findest du Infos, wie du mit Lisp umgehen musst.

Vielleicht hat jemand noch ein par bessere Tipps auf Lager.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janabeikubit
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von janabeikubit an!   Senden Sie eine Private Message an janabeikubit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janabeikubit

Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2009

AutoCAD 2004 bis 2010 einschließlich vertikale Produkte (ADT, Civil) und LT

erstellt am: 16. Apr. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Hilfe Christoph.
Es ist demnach so, wie ich schon befürchtet habe.
Danke auch für den Link zur LISP.
Ob es ein Netz oder ein 3D Volumenkörper werden soll steht bisher nicht fest. Ich denke, daß bekommen wir hin. :O)
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 16. Apr. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janabeikubit 10 Unities + Antwort hilfreich


20090416_01.jpg


20090416_02.jpg

 
Inventor bekommt das bisschen besser hin (siehe Bild 1).
Zumal man doch die Übergangspunkte manuell verändern kann.

Hilft dir aber sicher so erstmal nicht weiter.
Könnte es dir in SAT Format konvertieren, dann kannst du es in Autocad einlesen (siehe Bild 2).

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Abgasanlagen (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
janabeikubit
Mitglied
Vermessungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von janabeikubit an!   Senden Sie eine Private Message an janabeikubit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janabeikubit

Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2009

AutoCAD 2004 bis 2010 einschließlich vertikale Produkte (ADT, Civil) und LT

erstellt am: 16. Apr. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Angebot deepspeed.
Inventor nützt uns in der Tat nix.
Aber ich denk, wir kriegen das mit den Stützpunkten selbst hin.
Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz