Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Falsche Bemassungs-Skalierung bei Blockimport (Zeichnungseinheiten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Falsche Bemassungs-Skalierung bei Blockimport (Zeichnungseinheiten) (1295 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir zeichnen in mm. Der Plan vom Architekt ist in Meter.
Wenn ich den Plan vom Architekt als Block in unsere Zeichnung einfüge ist der Skalierungsgfaktor jedoch 1 und die Einheit ist mm. Die Dimension des Gebäudes ist korrekt jedoch ist die Bemassung nun 1000 mal grösser als die Halle…

Systemvariablen beim Einfügen:
INSUNITSDEFTARGET: 4 (mm)
INSUNITSDEFSOURCE: 4 (mm)
INSUNITS: 4 (mm)
Der Plan vom Architekt ist in Meter.(mit einer Bemassung: Eigenschaft>Bem-Faktor global=0.01)

Ich habe schon viele verschiedene Kombinationen der Variablen mit Meter (6) versucht doch das Resultat war immer das gleiche. Wenn ich das Original vom Architekten um 1000 skaliere, dann sind alle Bamassungen unlesbar winzig.

Gibt es eine schnelle Lösung ohne die Bemassung im Architektenplan anzupassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung warum Architekturpläne als Block in seine Zeichnung einbindet,
jedoch muß einem dann auch klar sein das bereits vorhandene/namensgleiche
Definitionen von der Zieldatei verwendet werden.
(Textstil / Bemaßungsstil)

Besonders häufig zu sehen wenn schlaue Leute "Standard" Textstil oder
"ISO-25"-BemStil  von AutoCAD nutzen     

(benenne deine Definitionen vorher um)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, die Zeichnung vom Architekt hat über 45 Layer und tausende Linien.
Wenn ich den plan auf einen Layer einfüge kann ich die ganze Halle auf einmal ausblenden.
Auch kann ich den Block zuschneiden so dass ich nur das gewünschte sehe. All unsere Stile und Plotkonfigurationen sind so vorhanden.

Das Problem ist so auch nicht gelöst. Wenn den Architektenplan mit kopieren einfüge. Stimmt die Skalierung nicht (oder nach dem Skalieren die Bemassungsgrösse).

PS: Alle Bemassungsstile haben eigene Namen. Daran lag es nicht. Danke

[Diese Nachricht wurde von 3jalex am 15. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann ohne die Dateien zu haben auch nicht auf den Punkt genau helfen,
du erzählst noch nicht einmal was GENAU 1000x zu groß ist..
Ich persönlich Tippe ja auf Pfeilspitzen und/oder Text zB. und
dapasst dann auch mein letzter Hinweis wieder zur Problemlösung.

Aber so wird das eben nichts.

PS: Zudem hinterlegt man Architektur (nach Möglichkeit) einfach als Xref.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arch.dwg.jpg

 
Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Mit XRef funktioniert es. Ja die Bemassungs Masse mit allen Linien sind zu gross. Der ganze Grundriss ist winzig wie eine Stecknadel.

Anbei ein Ausschnit aus dem Plan den ich einfügen möchte. Für all jende die noch eine Lösung mit einfügen suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum du jetzt den Anhang noch gepostet hast ist mir etwas schleierhaft,
ich sagte dir doch bereits wo die Problematik liegt und wie man diese
umgehen kann ? Zumindest hast du dazu noch nichts gesagt..

Evtl. möchtest du auch einfach nur eine total "platte" Antwort ?
Referenziere das Teil als XRef, dann BINDEN / Typ:Binden

Effekt: ALLE benannten Objekte die übernommen werden dabei werden umbenannt.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz