Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad 2010 Langloch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad 2010 Langloch erstellen (5278 mal gelesen)
deepextreme
Mitglied
CAD/CAM 2D


Sehen Sie sich das Profil von deepextreme an!   Senden Sie eine Private Message an deepextreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepextreme

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2008

HP xw4600 Workstation
Intel Cor2Quad Q9450
4GB RAM
HP LP2465
TruTops V7.1
AutoCad 2010

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen 

Vorweg sei gesagt,dass ich AutoCad erst seit kurzem habe.Bin ein absoluter AutoCad-Noob!
Das Handbuch gibt mir in diesem Fall nicht Aufschluss-oder ich gebe die falschen Suchkriterien ein  

Gibt es irgendwo eine Funktion für Langlöcher,Rechtecklöcher.etc..???

Danke für Eure Mühen im Voraus!

Gruß

deep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepextreme 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein sowas gibt es wohl nicht (als Suchbegriff oder "Objekt")
aber Langlöcher werden werden wohl in jedem ACAD-Buch durchgenommen
als Beispiel <lach>.

Mir scheint so als hättest du garkein (Lehr-)Buch, hole dir eins
und arbeite es durch, dann hast du mit Langlöchern und dem folgenden
Layout und Plot auch keine Probleme.

(AcadHilfe/"Benutzerhandbuch" von Autodesk ist nur ein Nachschlagewerk)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepextreme
Mitglied
CAD/CAM 2D


Sehen Sie sich das Profil von deepextreme an!   Senden Sie eine Private Message an deepextreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepextreme

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2008

HP xw4600 Workstation
Intel Cor2Quad Q9450
4GB RAM
HP LP2465
TruTops V7.1
AutoCad 2010

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja,hatte gedacht,die liegen irgendwo als Makro oder so rum.
Habe bisher mir MegaCad gearbeitet,aber bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist halt AutoCad an der Tagesordnung und da hat der mir(also mein Chef) die 2010er spendiert.Bin auch der einzige in der Firma,der das jetzt hat.Kann also leider keinen um Rat fragen.
Arbeite nebenbei noch mit TruTops und da gibt es diese Funktion im Cadteil.Da kann man zwischen Langloch,Rechteckloch,usw. wählen.(s.Screenshot)

Kann man sich die denn anlegen und mit ner ExcelFunktion verknüpfen,wie ich das aus Catia kenne?

Gruß

deep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Apr. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepextreme 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du wirklich "AutoCAD" bekommen hast dann wirst du noch viel heulen
weil AutoCAD ein Basisprodukt was weder Langlöcher noch sonstwas kennt.
Denke das ist in 2010 auch noch so.

Denke garnicht daran ohne Bücher + ggf. Schulung damit annähernd effektiv arbeien
zu können. Habt Ihr nicht Mechanical /M.Desktop oder sowas ?

sorry, aber "in dem Stadium" macht das helfen noch nichtmal Spaß (auf Dauer gesehen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepextreme
Mitglied
CAD/CAM 2D


Sehen Sie sich das Profil von deepextreme an!   Senden Sie eine Private Message an deepextreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepextreme

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2008

HP xw4600 Workstation
Intel Cor2Quad Q9450
4GB RAM
HP LP2465
TruTops V7.1
AutoCad 2010

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt Ihr mir denn bestimmte Lektüre/Lernmaterialien empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepextreme 10 Unities + Antwort hilfreich

in deiner Sysinfo steht doch Programmierer ... programmier dir doch einen Langlochbefehl ! ACAD hat dafür die nötigen Schnittstellen (arx, Lisp VBA .NET )

Wenn ihr dies Funktionalität öfter braucht, rentiert sich das, als jedes mal mit ner Polylinie ect. anzufangen.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepextreme
Mitglied
CAD/CAM 2D


Sehen Sie sich das Profil von deepextreme an!   Senden Sie eine Private Message an deepextreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepextreme

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2008

HP xw4600 Workstation
Intel Cor2Quad Q9450
4GB RAM
HP LP2465
TruTops V7.1
AutoCad 2010

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Programmierer steht für Cad/Camprogrammierung(also in meinem Fall für 2D Laserschneidanlagen).Und nebenbei mach ich halt auch noch die Konstruktion.
Habe das allerdings nicht gelernt.Habe mir das über die Jahre angeeignet.
Wenn mir noch jemand Denkanstöße für die genannten Programmiersprachen geben könnte,würde ich mich da mal einlesen.

Gruß

deep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Apr. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepextreme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bevor du dich der Programmierung von AutoCAD widmest, solltest du es zuerst mal anwenden können!
Das Thema "Langloch" scheint mir wie geschaffen für "dynamische Blöcke". Die findest du in der Hilfe ordentlich erklärt.

Als Alternative können vielleicht auch die neuen "Constraints" (wie heißt das Zeug nochmal in der dt. Version?) verwendet werden. Damit etablierst du Abhängigkeiten zwischen Objekten. Die "Constraints" werden mit Sicherheit im "Workshop für neue Features" in der Hilfe behandelt.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepextreme
Mitglied
CAD/CAM 2D


Sehen Sie sich das Profil von deepextreme an!   Senden Sie eine Private Message an deepextreme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepextreme

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2008

HP xw4600 Workstation
Intel Cor2Quad Q9450
4GB RAM
HP LP2465
TruTops V7.1
AutoCad 2010

erstellt am: 16. Apr. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADchup

Vielen Dank für den Tipp.
Hat mir sehr weitergeholfen.
Habe schon einen Block in Form eiens Langloches erstellt.
Jetzt versuche ich mich noch darin,Dynamik in das Langloch zu bringen,sprich "Abruftabellen oder ähnliches".

Gruß

deep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz