Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plötzliche Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Integration von 3D-Ersatzteilkatalogen in bestehende Systeme, ein Webinar am 24.10.2024
Autor Thema:  plötzliche Probleme (526 mal gelesen)
altosdorfer
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von altosdorfer an!   Senden Sie eine Private Message an altosdorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altosdorfer

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 12. Apr. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, seit ein paar Tagen spinnt mein Autocad 2007

Wenn man etwas kopieren oder verschieben will markiert man ja die entsprechenden Linien, Blöcke etc. nacheinander mit der linken Maustaste, wenn man alle beabsichtigten Dinge markiert hat, rechte Maustaste, Basispunkt und ab dafür.

Plötzlich kann ich nur noch ein Element markieren, wenn ich ein zweites markieren will, verliert er das erste usw. einzige Möglichkeit mehrer Elemente zu markieren ist, ein Fenster ziehen. Das ist aber nicht immer sinnvoll, da auch Dinge markiert werden, die man nicht markieren will.

Woran kann dieses plötzlich auftretende Problem liegen, habe ich irgendwas angestellt oder ausgestellt.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße

altosdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altosdorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hast Du bei den Optionen etwas verändert.

Prüfe mal, ob du mehrere Objekte markieren kannst, wenn du die Umschalt-Taste gedrückt hälst.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Dann wäre es die Systemvariable PICKADD

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 12. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altosdorfer
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von altosdorfer an!   Senden Sie eine Private Message an altosdorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altosdorfer

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, geht leider auch nicht

altosdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich gebe Werner schon recht, Deine Beschreibung wird durch die SetVariable 'PICKADD' abgedeckt, auch welchem Wert steht diese Variable denn bei Dir?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

altosdorfer
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von altosdorfer an!   Senden Sie eine Private Message an altosdorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altosdorfer

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 12. Apr. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich pickadd eingebe erscheint der Wert 0
altosdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altosdorfer
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von altosdorfer an!   Senden Sie eine Private Message an altosdorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altosdorfer

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 12. Apr. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider gilt dieses Problem für markieren allgemein

altosdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

altosdorfer
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von altosdorfer an!   Senden Sie eine Private Message an altosdorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für altosdorfer

Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2003

erstellt am: 12. Apr. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe den Wert auf 1 gesetzt und jetzt geht wieder alles.

Danke für die Hilfe!!!

Wie sich das verstellt hat, ist mir allerdings ein Rätsel, den Befehl kannte ich gar nicht.

Frohe Ostern
altosdorfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 552
Registriert: 08.06.2001

AutoCAD ab R14,
BricsCAD ab V20,
Win 10 Pro 64bit, ...

erstellt am: 13. Apr. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altosdorfer 10 Unities + Antwort hilfreich


Pickadd-Objektauswahl.pdf

 
Eine Übersicht über die Einstellmöglichkeiten der Systemvariable PICKADD

------------------
Ciao Günter
--------------------------------------------------------------------------------
"Wir haben keine Probleme, nur Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muffinmaker
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von muffinmaker an!   Senden Sie eine Private Message an muffinmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muffinmaker

Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007

AutoCAD 2014
Windows 7

erstellt am: 14. Apr. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altosdorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meine Frage wie sich Systemvariablen ohne eigenes Zutun ändern können wurde mir einmal (vor vielen Jahren) vom Support mitgeteilt, dass das an Befehlen oder Lisp-Routinen liegen kann, die vor der Abarbeitung Systemvariablen ändern und sie am Ende wieder auf den ursprünglichen Wert zurückstellen. Wenn eine solche Routine unerwartet abgebrochen wird (durch Escape oder Absturz...) bleibt es dann bei den veränderten Systemvariablen. Gern gesehene Kandidaten dafür sind (nach meiner Erfahrung) PICKFIRST, PICKADD oder FILEDIA.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 14. Apr. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altosdorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will da mal auf mich schließen! 

Wenn ich eine kleine Routine (für den Eigenbedarf) schreibe, dann verzichte ich meist auf eine Fehlerbehandlung.
Die Folge: die gemachten Einstellungen an den AutoCAD-Systemvariablen werden, bei ungeplantem Abbruch, nicht wieder zurück gesetzt. Allerdings schreibe ich meist eine Alert-Meldung, die darauf hinweist, welche Variablen die Routine verändert, falls ich doch mal die Routine weitergebe.

Kommt vermutlich auch bei anderen (Laien-)Programmierern vor.

Und ich bin mir nicht sicher, ob durch ein ZURÜCK-Befehl (nach ungeplantem Abbruch) die Variablen auch zurück gesetzt werden.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 19. Apr. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für altosdorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist einfach zu beantworten
Du hast in der ersten Zeile Deines eigenschaftenfensters so ein Symbol mit einem kleinen + wenn Du einmal draufklickst dann wirds eine 1 und genau das steuert diese Variable

Also nicht ganz von alleine, aber es kann schon mal vorkommen

Zitat:
Original erstellt von altosdorfer:
habe den Wert auf 1 gesetzt und jetzt geht wieder alles.

Danke für die Hilfe!!!

Wie sich das verstellt hat, ist mir allerdings ein Rätsel, den Befehl kannte ich gar nicht.

Frohe Ostern
altosdorfer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz