Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dimlinear - Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dimlinear - Hilfe (231 mal gelesen)
acadman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von acadman an!   Senden Sie eine Private Message an acadman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadman

Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 11. Apr. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image1.PNG

 
Hallo!

Ich benötige ein wenig Hilfe beim Befehl "dimlinear".
Ich würde in meiner Zeichnung gerne eine Abmessung anzeigen. Nur wird diese nicht so angezeigt wie ich will (siehe Bild).
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die Abmessung so wie rechts im Bild angezeigt wird?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Apr. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acadman 10 Unities + Antwort hilfreich

Schalte mal den visuellen Stil auf 2D Drahtkörper um.
Wenn die Maßzahltexthöhe nicht viel zu klein gewählt ist,  sollte die Maßzahl dann leserlich sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acadman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von acadman an!   Senden Sie eine Private Message an acadman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadman

Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast recht, es ist wirklich alles so wies sein soll, nur halt viel zu klein

[Diese Nachricht wurde von acadman am 12. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acadman 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal 'ne Gegenfrage:

Welche Version benutzt Du?
Wo bemaßt Du?    Im Layout-(Papier-)Bereich oder im Modellbereich.
-> Im Modellbereich solltest Du den globalen Bemaßungsfaktor anpassen.
-> Im Papierbereich sollte der auf 1 stehen.
-> Maßtext-Höhe und Maßpfeile so einstellen, wie sie sein sollten (Zeichnungseinheiten berücksichtigen).

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zoom mal zu einem Bemassungspfeil (ganz nahe) hin, wenn (und das vermute ich) Du diesen dann siehst, dann stimmen Deine DIMSTYLE- und/oder DIMSCALE-Einstellungen nicht.

Das kann jetzt sein, dass Du mit einem DIMSTYLE arbeitest, der maßstabsabhängig ist, und eben durch Beschriftungsmaßstab zu klein wird.

Das kann sein, dass Dein DIMSTYLE so eingestellt ist, dass die Skalierung (von Pfeilen, Texthöehe, ...) von Ansichtsfenster-Maßstab abhängig ist und dann eben zu klein wird.

Das kann aber auch sein, dass Dein DIMSCALE nicht mit den Größen Deiner Zeichnung zusammenpasst.

Und wenn Du mit obigem nicht ganz zurechtkommst, dann mach mal ein Upload Deiner Zeichnung (oder zumindest Auszüge Deiner Zeichnung, aus der das Problem ersichtlich wird), dann geht's wahrscheinlich am schnellsten mit der Hilfe.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

acadman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von acadman an!   Senden Sie eine Private Message an acadman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadman

Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2009

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Hilfe

mit "dimstyle" lässt sich das ganz einfach ändern

doch kann ich die Größe irgendwie automatisch an die aktuelle Ansicht anpassen?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
doch kann ich die Größe irgendwie automatisch an die aktuelle Ansicht anpassen?
...wenn Du mit aktueller Ansicht meinst, dass es sich bei jedem Zoom-Befehl aktualisieren soll, dann NEIN; stell Dir mal vor, wie lange zum einen der Zoom-Befehl dauern würde, wenn alle Bemassungen neu berechnet werden müssten bzw. dass bei Zoom 'weiter weg' (und mehrfachen Maßketten) dann ja auch die Bemassungstexte sich ziemlich überlagern würden.

Wüsste ich Deine AutoCAD-Version, dann würde ich empfehlen, mal in der Hilfe unter 'Beschriftungsmaßstab' zu suchen und das Thema durchzuforsten, dann kannst Du auch im Modellbereich zwischen verschiedenen Beschriftungsmaßstäben hin- und herschalten, das würde Deinem Wunsch dann am nächsten kommen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz