Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockerstellung mit dynamischem Attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockerstellung mit dynamischem Attribut (240 mal gelesen)
AutoCATer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AutoCATer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCATer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCATer

Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2004

AutoCAD 2007, civil3D 2007, windows xp pro, amd athlon xp 64, 2gb ram

erstellt am: 10. Apr. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Block zu erstellen, der ein Attribut (bspw. die Y-Koordinate des Basispunktes) als Text hat und sich bei Verschieben automatisch aktualisiert?
Ich habe bei der Attributdefinition nur die Möglichkeit, einen Vorgabewert mit zu wählenden Objektdaten (Y) setzen zu können, gefunden. Nachdem der eingefügte Block dann verschoben wird, aktualisiert er sich auch bei Anwenden des Befehls attsync (Attribute synchronisieren) nicht. Der Attributinhalt bleibt beim Vorgabewert der ursprünglichen Einfügung.
Auch unter dynamischen Blöcken habe ich lediglich bei Abruftabellen die Möglichkeit vorgegebene Parameter abzurufen, jedoch eine dynamische Aktualisierung für bspw. den Einfügepunkt nicht gefunden.

Osterfragen und selbige Grüße vom:
AutoCATer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Apr. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du benutzt ein Schriftfeld?
Beziehst Dich damit auf ein Objekt im Block?
Du hast den Haken bei "Wert für Blockreferenz anzeigen" gesetzt?

3x Ja?

Dann solltest Du den Befehl UPDATEFIELD verwenden und nicht ATTSYNC, der macht nämlich was ganz anderes 

HTH und schöne Ostern 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCATer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AutoCATer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCATer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCATer

Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2004

AutoCAD 2007, civil3D 2007, windows xp pro, amd athlon xp 64, 2gb ram

erstellt am: 10. Apr. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze einen Block aus einem gezeichneten Kreis.
Erstelle mit dem Blockeditor (RMT auf Kreis) dazu ein Attribut.
Diesem kann ich über Vorgabewert die Y-Koordinate des Kreises als Objekt über ein Feld zuweisen, aber nur dem Vorgabewert.
Nun war meine Annahme, dass ich beim Verschieben des Blockes neue Werte dynamisch für Y angezeigt bekomme. Dem ist nicht so, da wahrscheinlich die Definition des Zentrums für den Kreis nicht mit dem Einfügepunkt des Blockes in der aktuellen Zeichnung im Zusammenhang steht. Deshalb hier die Frage nach der Möglichkeit, einen Block zu erzeugen, der dynamisch seine Inhalte aktualisiert, bspw. die Y-Koordinate beim Verschieben des Blockes. Wenn ich Änderungen im Blockeditor vornehme muss ich immer über attsync gehen, um die Aktualisierungen auch auf alle Blöcke anzuwenden, deshalb war dies mein erster Versuch.
Mit einem Textfeld außerhalb des Blockes funktioniert das schon, aber die dynamische Aktualisierung im Block wäre schöner und ohne zusätzliche Eingabe eines Aktualisierungsbefehls auch benutzerfreundlicher.
Deine Option "Wert für Blockreferenz anzeigen" konnte ich nirgendwo abhaken, aber ging wie erwähnt auch so.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie es vielleicht doch mit Blöcken und dynamischer Aktualisierung gehen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AutoCATer 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-ACAD09-Schriftfeld.PNG


Kreis-mit-Attribut.zip

 
hmm,
hast Du es mit UPDATEFIELD versucht?
Als Anlage mal ein Block, so wie ich mir vorstelle, was Du meinst, absichtlich Basispunkt rechter Quadrant, Att bezieht sich auf's Zentrum des Kreises, Att-Basis = linker Quadrant.
Zusätzlich der screenshot zum gesuchten "Wert für Blockreferenz anzeigen"-Haken

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | sinnvoll fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AutoCATer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AutoCATer an!   Senden Sie eine Private Message an AutoCATer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AutoCATer

Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2004

AutoCAD 2007, civil3D 2007, windows xp pro, amd athlon xp 64, 2gb ram

erstellt am: 10. Apr. 2009 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, "Wert für Blockreferenz anzeigen" hab ich wohl völlig übersehen. Genau so wie du alles gemacht hast, so hatte ich es auch getan, aber da noch ohne Erfolg. Nun, wo ich alles nochmals durchgespielt habe und vor allen Dingen auch deinen Block gesehen habe in der Gewissheit, dass es doch funktionieren muss, ging dann auch alles mit updatefield.
Vielleicht bringen ja die nächsten AutoCAD-Versionen noch irgendwann eine Variante mit der dynamischen Aktualisierung ohne updatefield. Bis dahin können wir aber auch damit leben.
Besten Dank.

Der AutoCATer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz