Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur in allen ausgewählten Polylinien automatisch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur in allen ausgewählten Polylinien automatisch erstellen (2615 mal gelesen)
nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

CIVIL 3D 2014 / Nvidia Quadro 2000M

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben CAD - ler
habe folgendes Problem,
in einem Plan müssen vorhandene geschlossene Polylinien die auf verschiedenen Layern liegen mit SOLID schraffiert werden.
Dabei sollte jede Schraffur auch auf dem gleichen Layer wie die umrandende Polylinie landen.
Da sehr viele verschiedene Layer und Flächen vorhanden sind, ist das manuell etwas umstänlich.
Hat hier jemand einen Tipp oder ein Lisp Programm mit dem ich das erledigen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nitscho:
Hallo ihr lieben CAD - ler
habe folgendes Problem,
in einem Plan müssen vorhandene geschlossene Polylinien die auf verschiedenen Layern liegen mit SOLID schraffiert werden.
Dabei sollte jede Schraffur auch auf dem gleichen Layer wie die umrandende Polylinie landen.
Da sehr viele verschiedene Layer und Flächen vorhanden sind, ist das manuell etwas umstänlich.
Hat hier jemand einen Tipp oder ein Lisp Programm mit dem ich das erledigen kann?


Falls Du kein fertiges Lisp-Progrämmchen findest, dann wäre ich bereit, Dir das gegen eine Spendenquittung von 50 Euro an Amnesty International zu programmieren. Umsonst aber ist nicht mal der Tod ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich die Systeminfo von Dir sehen könnte, dann könnte es sein, dass das Deine Art von AutoCAD schon kann (Map3D, Civil3D), aber ich sehe sie leider nicht 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

CIVIL 3D 2014 / Nvidia Quadro 2000M

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte das aber gerne umsonst.
Werde dafür auch mal meine Lisp Programm reinstellen.
Ich arbeite mit CIVIL 3D.
Möchte aber keine MPolygon Flächen sonder normale HATCH Flächen.

Gruss nitscho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Hätte das aber gerne umsonst
...schade, dass das der erste Satz war 

Mit Civil kannst Du Deine Polylinien als SDF rausschreiben und dann über FDO referenzieren, damit dann auch schraffieren mit allem, was FDO in der Stilisierung kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nitscho:
Hätte das aber gerne umsonst.

Ich kenne ja nicht Deinen Beruf, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Du davon leben kannst, umsonst für andere zu arbeiten.

Kleine Lisp-Progrämmchen wie dieses kostenfrei zu erstellen macht die Wertschätzung für die dahinter stehende Arbeit kaputt, deshalb gibt's von mir sowas ganz prinzipiell nicht umsonst.

Trotzdem viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Apr. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne Lispkenntnisse würde ich das mit einem Befehlsmakro machen: Layer der Pl aktuell setzen -> Schraffur... Das sind 2-3 Klicks pro Solidschraffur.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

CIVIL 3D 2014 / Nvidia Quadro 2000M

erstellt am: 09. Apr. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
deinen Tipp, das Ganze mit einem Makro zulösen ist gut. Werd ich mal probieren, obwohl ich da nicht soviel Ahnung von hab.
FDO ist mir zu kompliziert. Hab das mal probiert mit Datenbank und Schraffuren.
Die Flächen wurden mit Mpolygonen schraffiert, und die möchte ich eben nicht,
weil sie vom Programm des Partners nicht gelesen werden können.
Bezahlen oder nicht, darüber möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren.

Gruss nitscho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Von "Makro" braucht man nicht viel Ahnung haben - da gibt es nur
ganz wenige Kleinigkeiten die "Makro spezifisch" sind !
Man muß einfach nur sein vorhaben über die Tastatur durchführen
können und dann klappt das auch mit dem Makro oder Script.

hier mal eine Möglichkeit wie ich das mit Boardmitteln und ohne
Programmierung lösen würde - Aufwand:Befehlsaufruf + 1Klick für den Layer.

Das Makro ist in dieser Verison natürlich nicht pingelig und
schraffiert alles was es zu schraffieren gibt     
Du kannst die Befehlsfolge Schritt für Schritt per Hand eingeben
(Semikolon = Enter)  um zu verstehen was passiert (Textfenster F2).

EDIT!
^C^C_.AI_MOLC;\_.-LAYER;_fr;*;;_.-HATCH;_p;SOLID;_a;_h;_y;;_s;_all;;;_.LAYERP;_.LAYERP;_.REGEN

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

CIVIL 3D 2014 / Nvidia Quadro 2000M

erstellt am: 09. Apr. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow CADFM,
dein Makro ist toll.
Das reicht mir im Prinzip schon.
Werds mal studieren.

Gruss Nitscho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

CIVIL 3D 2014 / Nvidia Quadro 2000M

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Makro schraffiert alle Flächen auf ausgewähltem Layer:

^C^C_.AI_MOLC;\_.-LAYER;_fr;*;;_.-HATCH;_p;SOLID;_a;_h;_y;;_s;_all;;;_.LAYERP;_.LAYERP;_.REGEN

Hier meine Deutung des Makros:
_.AI_MOLC – fordert den Anwender auf, ein Objekt auszuwählen, dessen Layer aktuell gesetzt wird. Setzt Layer auf angeklickten Layer.

\_.-LAYER;_fr;*;; – pause (\) alle (*) Layer frieren (fr)ausser dem aktuellen

_.-HATCH;_p;SOLID – Schraffieren _p fordert auf Mustertyp anzugeben,in dem Fall Solid

;_a;_h;_y;;_s; - a ?; _h seperate Schraffur erstellen;_y Ja, _s Objekte wählen

_all - alle

_.layerp – stellt vorherigen Layerstatus wieder her

_. REGEN – Bildschirm regenerieren

Bitte um ggf. um Korrektur

Nitscho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

perfekt !

wobei ich 2x "_layerp" verwendet habe weil:
1. Ich stelle den aktuellen Layer um (_ai_molc)
2. Ich friere alle Layer (der aktuelle kann nicht gefroren werden bleibt also getaut)

Und wie man auch nun erkennen kann: Es ist keine Makromagie dahinter,
einfach nur ganz normlae Acadbefehle die per Tastatur nutzbar sind.
( Backslash "\" als BENUTZEREINGABE ist eine der wenigen Makro-spezifischen
  Dinge - Hilfethema "Sonderzeichen in Menümakros" ist da auch aufschlußreich)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachschieb: Dies bedeutet aber auch das es einen "Fehler" gibt wenn man ein
Objekt anklickt zum Layerwechsel welches auf dem bereits aktuellen Layer liegt !
_ai_molc wechselt nämlich nicht von dem aktuellen Layer auf den gleichen Layer
sondern erkennt die Situation und welchselt erst garnicht ! aber im Makro
steht dennoch 2x _layerp und macht somit die letzte Layeränderung rückgängig
welche nicht durch das Makro getätigt wurde.
(Nachteil Makro: Die Befehlsfolge/Anzahl ist im Makro 100%ig vorgegeben, Ausnahme - Befehl:WAHL)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

zwecks Berufsehre:

es sind nicht alle Gartenarchitekten so (arm), daß sie um kostenlose Leistungen betteln, weil sie zu wenig Lust haben FDO zu testen und lieber Andere für sich arbeiten lassen.

Gruß(verärgert!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz