Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Auto CAD 2009 Fehler bei Speichern und Öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auto CAD 2009 Fehler bei Speichern und Öffnen (2558 mal gelesen)
matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal an alle.

Ich arbeite mit der AutoCAD Version 2009 und habe bei bestimmten Zeichnungen das Problem, dass er beim speichern immer abstürzt. Bei einer anderen Datei bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft sein soll.

Mein Kollege kann alle Dateien bearbeiten, speichern und öffnen ohne Probleme. Und auch er arbeitet mit 2009.

Ich habe nun schon aus lauter Verzweiflung das komplette System also inklusive Betriebsystem neu aufgespielt, aber das Problem mit AutoCAD bleibt bestehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße

matzespens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzespens 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn selbst nach kompletter Neuinstallation (inklusive Betriebssystem) das Problem wieder auftritt würde ich eher an einen defekten Hauptspeicher denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...das habe ich noch nicht ausprobiert. Dann werde ich das mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Zitat:
habe bei bestimmten Zeichnungen das Problem
...was macht den diese Zeichungen zu 'bestimmten' Zeichnungen? Welches ist das Merkmal/sind die Merkmale verglichen zu neuen Zeichungen?

Tritt es bei diesen 'bestimmten' Zeichnungen konstant auf oder mal funktionierts und mal nicht?

Letztes Service-Pack von AutoCAD drauf?
Tritt das Problem ev. nur auf, wenn Du auf Netzwerk-Laufwerk speicherst? (Netzwerkkarte?)
Tritt das Problem ev. nur bei großen Zeichnungen auf? (Speicher defekt?)
Tritt das Problem ev. nur auf, wenn Zeichnungen mit Applikationen bearbeitet waren? (Object-Enabler?)
Tritt das Problem ev. nur auf, wenn Seiteneinrichtungen auf bestimmte Plotter vorhanden sind? (Plotter-Treiber?)
....

Je mehr Info, umso höher die Hilfswahrscheinlichkeit 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tritt das Problem ev. nur bei großen Zeichnungen auf? (Speicher defekt?)Also mit bestimmten Zeichungen meinte ich eigentlich nur dass es einige Zeichnungen aus einem bestimmten Projekt sind. Von der Dateigröße sind diese unterschiedlich. Das variiert von 350KB bis 3MB.

Letztes Service-Pack von AutoCAD drauf?
ServicePacks habe ich im Moment noch nicht installiert. Hatte ich aber vorher definitiv drauf. Das merkwürdige ist echt, dass es bei dem Kollegen einwandfrei funktioniert und er hat die gleiche Arbeitsumgebung wie ich.

Tritt das Problem ev. nur auf, wenn Du auf Netzwerk-Laufwerk speicherst? (Netzwerkkarte?)
Wir speichern unsere ganzen Zeichnungen immer auf einem Netzlaufwerk. (habe es bei den Zeichnungen aber auch schon lokal probiert)

Tritt das Problem ev. nur auf, wenn Zeichnungen mit Applikationen bearbeitet waren? (Object-Enabler?)
Tritt das Problem ev. nur auf, wenn Seiteneinrichtungen auf bestimmte Plotter vorhanden sind? (Plotter-Treiber?)

Das kann ich nicht genau beantworten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Also mit bestimmten Zeichungen meinte ich eigentlich nur dass es einige Zeichnungen aus einem bestimmten Projekt sind
...und mit diesen Zeichnungen läßt es sich reproduzieren? D.h. wenn Du eine Zeichnung z.B. mit Namen 'A.dwg' nicht speichern kannst, dann kannst Du diese 'A.dwg' nie speichern? Oder geht diese 'A.dwg' einmal normal zu speichern und einmal nicht?

Letztes ServicePack von AutoCAD ist vielfach getestet und sehe ich als empfehlenswert!

Zitat:
habe es bei den Zeichnungen aber auch schon lokal probiert
...da fehlt mir jetzt die Aussage dazu, ob Du's nur probiert hast oder ob der Fehler auch lokal auftritt?


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Zeichnung weder unter dem original-Namen speichern noch unter einem anderen. Auch lokal speichern funktioniert nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal, die Zeichnung (die sich dann nicht speichern lässt), nicht mit dem normalen Befehl zu öffnen, sondern mit 'wherst'/'_recover'.

Wenn speichern nicht funktioniert (mal nur zur Eingrenzung): funktioniert der Befehl 'wblock' auch nicht?

Und wenn es möglich ist, ein Upload einer solchen Zeichnung zu machen, vielleicht finden wir an dieser etwas?

Last but not least: gibt's beim Speichern eine Fehlermeldung, wenn AutoCAD crashed oder ist es einfach fortgegangen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe jetzt noch einmal die zwei Updates aufgespielt und jetzt kann ich zumindest die eine Datei öffnen.

Aber beim speichern meiner anderen Problemdateien bin ich immer noch nicht weiter...

Der Befehl "wblock" funktioniert. Eine Fehlermeldung bekomme ich leider nicht, da AutoCAD immer komplett abstürzt (Keine Rückmeldung) und ich es über den Taskmanager schließen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Aber beim speichern meiner anderen Problemdateien bin ich immer noch nicht weiter...
...hast Du probiert, diese Datei mit 'wherst'/'_recover' zu öffnen?

Deine Wortwahl anfänglich und jetzt unterscheiden sich von meinem Gefühl, darum die Frage: um wieviele Dateien geht es eigentlich? Sind diese Dateien von euch und mit AutoCAD erstellt worden oder von externen Firmen bzw. anderen CAD-Programmen?

Hast Du ev. noch Applikationen in Deinem AutoCAD laufen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Dateien sind nicht von uns sondern von einem anderen Büro. Das andere Büro arbeitet aber auch mit AutoCAD.

Es handelt sich um 10 Dateien die (nur ich) nicht speichern kann.

Der Befehl den Du mir gennant hast funktioniert nur wenn ich eine recover Datei habe, die habe ich aber leider nicht. Oder kann ich den trotzdem nutzen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Der Befehl den Du mir gennant hast funktioniert nur wenn ich eine recover Datei habe, die habe ich aber leider nicht. Oder kann ich den trotzdem nutzen??
...jede DWG-Datei lässt sich mit diesem Befehl öffnen (so diese nicht komplett defekt ist).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Zeichnung wiederherstellen.
Protokoll der Zeichnungswiederherstellung.
AEC-Basis wird geladen...
AEC-Basis erweitert wird geladen...
AEC-Basis-Benutzeroberfläche wird geladen...
AEC-Projektbasis wird geladen...
AEC-Bauteillistendaten wird geladen...
AEC-Bauteilliste wird geladen...
AEC-Architekturbasis wird geladen...
AEC-Strukturbasis wird geladen...
AEC-Flächenbasis wird geladen...
AEC-Bemaßungen-Basis wird geladen...
Überprüft Objekte in der Referenztabelle.
Gültige Objekte: 20569  Ungültige Objekte: 0
Objektüberprüfung abgeschlossen.
    Datenbank anhand der Zeichnung wiederhergestellt.
Prüft Header
Prüft Tabellen
Prüft Objekte Durchgang 1
Durchgang 1 20500  Objekte geprüft
Prüft Objekte Durchgang 2
Durchgang 2 300    Objekte geprüftAcDbDimStyleTableRecord: "Treppen"
                                  Not in Table          Added
Durchgang 2 20500  Objekte geprüft
Prüft Blöcke
244    Blöcke geprüft
1 Fehler gefunden, 1 behoben
0 Objekte gelöscht
Öffnen einer Datei im AutoCAD 2004/LT 2004-Format.
Setzt [simplex.shx] für [bem.shx] ein.
Regeneriert Modell.
Eingabetaste für Fortsetzung:
AutoCAD Menü-Dienstprogramme geladen.

Das ist das Ergebnis. Also ist die Datei wohl in Ordnung, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Also ist die Datei wohl in Ordnung, oder?
...je nachdem wie man '1 Fehler gefunden' interpretiert (1 Fehler beim Rechtschreiben oder 1 Fehler beim Autofahren, alles ist relativ  )

==> und kannst Du diese Zeichnung (auf diesem Weg geöffnet) dann speichern?

Zumindest sehe ich dank Deines Log's, dass es sich um eine Zeichnung handelt, die mal mit ACA oder CIVIL in Berührung kam, kann es sein, dass Du genau bei den Zeichnungen fliegst, die beim Öffnen die AEC-Erweiterungen laden? Dann könnte es sein, dass ein Object-Enabler (neu) installieren hilfreich wäre. Object-Enabler siehe ==> hier

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein speichern klappt leider auch nicht auf diesem Weg.

Mit dem Object-Enabler das kann ich gerne ausprobieren, jedoch habe ich ja mein ganzes System neu aufgespielt. Sollte also doch in Ordnung sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 08. Apr. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, jetzt habe ich mir den Link mal angeschaut, aber da finde ich den Object-Enbaler nicht für ein Standard AutoCAD. Wir nutzen hier nämlich nur das einfache AutoCAD und kein Architecture oder ähnliches.

[Diese Nachricht wurde von matzespens am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wir nutzen hier nämlich nur das einfache AutoCAD und kein Architecture oder ähnliches

...aber offensichtlich der Ersteller (oder einer der Bearbeiter der Zeichungen) und damit die Objekte von ACA (als Beispiel) funktionieren, ist die Installation von Object-Enabler für 'AutoCAD Architecture 2009' schon mal ne Hilfe.

Etwas aus dem Object-Enabler scheint bei euch ja draufzusein, sonst würde AutoCAD die Meldungen beim Laden der Zeichnung nicht bringen, vielleicht wird es auch bei 'purem AutoCAD' schon mitinstalliert, das kann ich mit meiner Mischinstallation jetzt leider nicht verifizieren.

ABER: zuerst solltest Du verifizieren, ob ein Zusammenhang besteht zwischen den Speicherproblemen und dem Laden der AEC-Module.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

matzespens
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von matzespens an!   Senden Sie eine Private Message an matzespens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzespens

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2009

Windows XP Prof.SP3 und AutoCAD 2010

erstellt am: 15. Apr. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alfred: Genial, es funktioniert. Ich kann wieder mit den Zeichnungen arbeiten.

Ich habe den OE installiert wie Du gesagt hast und schon funktionierts.

Vielen Dank nochmal an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz