Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerfilter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerfilter (947 mal gelesen)
myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Frühlingsgenießer,...

sitze leider im Büro und grüble gerade wie man am besten mit dem Layerfilter arbeiten kann?
Ich habe mal hier gestöbert doch nicht das Richtige gefunden.
Meine Überlegung lautet: Wie kann ich für andere Mitarbeiter eine logische Layerfiterordung schaffen?
Ich arbeiet im Straßenbau und wir haben:
- Übersichtspläne(teilweise mit Tifkarten hinterlegt)
- Lagepläne (Extra layout mit Ansichtsfenster 1-10 Lp)
- Leitungspläne (Extra layout mit Ansichtsfenster 1-10 Ltg)
- Grunderwebspläne (Extra layout mit Ansichtsfenster 1-10 GWB)
alles in einer Datei.
Wie kann ich jetzt Layerfilter setzten die alles auf einem mal ausschalten?

ZBsp. im Lageplan:
-alles aus was mit dem Übersichtsplageplan zu tun hat
-alles aus was mit dem Grunderwerbsplan zu tun hat
u.sw.
muß ich mir selber einen Layerfilterschreiben oder geht das irgendwie mit dem Gruppenfilter!

Wäre nett wenn mir jemand beim grübeln helfen könnte!

Lgr myrchen

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für so einen Fall fände ich aber Layerstatus besser... vielleicht solltest du da auch noch einmal drüber nachdenken?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...da habe ich auch schon reingeschaut..., aber ehrlich sehe ich da nicht durch.... ?

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach, du erstellst einen Layerstatus, so wie es ist und nennst ihn z.b. jetzt. Dann frierst, taust, sperrst die Layer wie du sie gerade für die einzelnen Bearbeitungsschritte brauchst. Dann gehst du unter Layerstatus auf Neu, gibst dem Kind einen sinnvollen Namen, machst unten die Häkchen alle an und klickst auf OK. Jetzt hast du schon 2 Layerstatus, zwischen denen du wählen kannst. So kannst du für jeden Bearbeitungsbereich einen Layerstatus erzeugen.

Find ich praktisch.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hört sich eigentlich ganz einfach an... mh, ich probiere mal mein Glück!
Vielen Dank erst einmal!!!!!!!

Lgr m

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 06. Apr. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...mh, so richtig ist das noch nicht....
also,
1. ich gehe mit Doppelklick ins AF
2. ich öffne den Layereigenschaften-Manager
3. ich gehe mit der Maus auf einem Layer rechte Maustaste Maske erscheint Mane Neuer Layerstatus okay "test"
4. im Layereigenschaften-Manager gehe ich auf dem Button Layerstatus-Manager Maske öffnet sich und da wähle ich
  mein "test" mit doppelklick aus um jetzt alle Layer auszuwählen die ich brauche.
5. und jetzt sag ich Neu und vergebe einen sinnvollen namen LP BL06 speichern-> ausgewählten layerstatus überschreiben?
6. ? und nun?

Lgr m

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Apr. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nehmen wir mal an, dass du im Moment alle Layer an, getaut und entsperrt hast.
Dann gehst du in den Layermanager, Layerstatus - NEU und erstellst sagen wir mal "Alle Layer an"

Jetzt gehst du ins AF, frierst die Layer (taktischer Weise mit Layer im Aktuellen AF frieren)... wenn du den Stand hast, den du brauchst, dann gehst du wieder auf Neu - und sagst "Lagepläne"
Damit hast du einmal einen Layerstand Alle Layer an und einmal Lagepläne. Dazwischen kannst du mit dem Wiederherstellenknöpfchen im Layerstatusmanager munter hin und herschalten.

Ich nutze diese Funktion allerdings hauptsächlich im Modellbereich, aber es geht natürlich auch im Layout (du könntest als Layerstatusnamen ja auch den Layoutnamen vergeben....

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber wenn ich das richtig verstehe ist das nicht so das richtige um AF-Layer zusteuern?
meine Überlegung war, wenn ein Mitarbeiter der sich nicht mit dem Projekt auskennt und sich vielliecht das AF verstellt hat, dass er einfach im
Layermanager-> Layerfilter oder Layergruppe (?)
auf zum Bsp.
Grunderwerb BL01 geht und das da alle Layer eingetragen sind die im Blatt 1 ein/aus oder gefroren/... sein müßten.
Ich will aber nicht eine Layergruppe erstellen und alle Layer einzeln eintragen!?

Gr m

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 06. Apr. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, das geht auch bei Layouts (allerdings sollte derjenige, der die Layer im AF friert wissen, was er tut. Aber das ist ja eigentlich immer so...)
Eigentlich genau das richtige für dein Problem... nur eben nicht über Layerfilter oder Layergruppe. Und einmal wirst du es immer richtig einstellen müssen, damit Acad sich das passende merken kann...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myrchen
Mitglied
CAD Bearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von myrchen an!   Senden Sie eine Private Message an myrchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myrchen

Beiträge: 122
Registriert: 24.02.2005

AutoCad 2014

erstellt am: 06. Apr. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... jiiieepiie es funktioniert ach ich danke Dir für Deine Geduld.
Manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf . Vielen Dank!

GR myrchen

------------------
myrchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja praktisch, habe bis jetzt immer in Layouts gearbeitet, dort gefroren und mir die dann benannt, so spart man ja auch noch an layouts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Software-Entwickler C#/.NET (m/w/d)

Die QualityHosting AG ist für über 12.000 Kunden zentraler Ansprechpartner für digitale Herausforderungen im Cloud-Bereich. Als Deutschlands Marktführer für Hosted Exchange und offizieller Cloud Solution Provider der Microsoft beglei­ten wir den deutschen Mittelstand in die Microsoft Cloud. Unsere IT-Security Lösungen machen die Cloud-Welt dabei noch sicherer.

Zur Verstärkung und zum Ausbau ...

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für myrchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Funktion, ich bin begeistert,
ich muß mir mal vornehmen, mich auch wirklich mit neuen Funktionen zu beschäftigen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz