| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsformat 2000 (1252 mal gelesen)
|
Jonnywalker Mitglied Vermessungsstudent
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe CAD-Anwender, ich möchte gerne einmal ein leidiges Thema ansprechen; nämlich das der Autodesk Formatversionen von dxf und dwg (2000, 2004, 2007). Häufig verwenden Firmen intern unterschiedlich aktuelle CAD Versionen, oder es hapert spätestens beim Austausch, wenn die Zeichnung in einem aktuellerem Format, als das eigene CAD-System vorliegt. Bestimmt jeder hat sich schon einmal darüber geärgert. Natürlich gibt es Mittel und Wege das Format zu ändern, bzw. man lässt sich die Datei noch einmal im passenden Format schicken; in jedem Falle aber kostet die Zeit, Geld und Nerven. Deshalb mein Aufruf an alle CAD-Anwender: Geht bei euerer AutoCAD Version unter "Extras/Optionen/Öffnen und Speichern" und stellt bei Speichern unter "AutoCAD 2000/LT2000-Zeichnung(*.dwg) oder AutoCAD 2000/LT2000 DXF (*.dxf) ein. Dies wäre quasi im eigenen Sinne eines jeden Anwenders. Anwender welche tatsächlich Zeichnungselemente erstellen, welche einer neueren Formatversion bedürfen, können diese und nur diese dann gerne im 2007er Format speichern. Vielleicht kann man AutoDesk einmal dazu erweichen, das 200oer Fromat voreinzustellen. Würde mich über objektive Kommentare ob unterstützend oder Kontra freuen. Gruß, Jonnywalker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonnywalker
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonnywalker
...also ich bin für R12-DXF und bei Texten ASCII  .. das ist dokumentiert ... Dann kann man sich auch die Diskussionen über Farbverläufe, halbtransparente Schraffuren, dynamische Blöcke, mehrzeilige Attribute usw. sparen. ------------------  - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonnywalker
|
cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonnywalker
Hmm - so viel Technikfeindlichkeit in einem CAD Forum ? Zum einen frag ich mich was die Fans von DXF 12 oder früher von diesem Vorschlag halten. Zum anderen würde das der Weltwitschaft ja vollends den Rest geben, wennn keiner mehr was neues haben wollte :-) Konsequenterweise hätte der Vorschalg ja auch nicht gepostet werden dürfen sondern auf Pergament geschrieben, mit der Pferdepost überbracht and die Tür con CAD.de geschlagen werden :-) :-) ------------------ Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonnywalker
@Jonnywalker nicht falsch verstehen - DWG2000 dürfte immernoch das gängigste Dateiformat sein, aber 2004 holt auf. Man darf einfach nicht blindlinks die harte Methode einstellen wenn einem nicht bekannt ist was in den Plänen vorhanden ist und was damit beim konvertieren passiert. @ältere-Acadversions-Besitzer ==> {gelöscht wegen irrtümlicher Annahme} EDIT:@cosgeo um einen möglichst problemlosen Datenaustausch zu gewähren ist das legitim und sinnig - Ich selbst hatte noch kein Bauvorhaben bei dem die DWGversion vorgeschrieben war und dabei höher wie DWG2000 ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonnywalker
Also das meine erste Antwort eher spaßig gemeint war ist ja hoffentlich angekommen ! Wir arbeiten einerseits als Datenlieferant, andererseits auch als Datenverwalter für verschiedenste Kunden. Zu beginn jeder Zusammenarbeit wird das Austauschformat festgelegt. Die Möglichkeit im eTransmit Profile anzulegen ist hier sehr hilfreich. Wir arbeiten also immer in der aktuellsten Version und geben die Daten so weiter, wie der Gegenüber es haben möchte. Ich sehe es daher vorrangig als organisatorisches / kommunikatives Problem. OK wir mit einer alten Version arbeitet hats schwerer, weil er sich "outen" muß - oder er ist schlau und konvertiert anstatt sich die "Blöse" zu geben. Ich kenne Büros die Arbeiten immer noch mit AutoCAD 14 + Applikationen und haben ein LT in der Subskription um keine Probleme bem Datenaustausch zu bekommen :-) ------------------ Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonnywalker Mitglied Vermessungsstudent
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@cadffm: Dankeschön für den Hinweis auf DWGgateway. Ich kannte noch kein Tool welches man in AutoCAD integrieren kann. Noch eine ergänzende Frage: Wenn man eine im 2007er Format erstellte Zeichnung in einer früheren Version abspeichert, scheint generell der Hinweis zu kommen das Zeichnungselemente verloren gehen könnten. Wie erkennt man nun, ob tatsächlich etwas verloren geht. Die Baupläne mit denen ich bisher zu tun hatte, waren meist nicht mit AutoCAD erstellt und setzten sich deshalb sowieso nur aus "Primitiva" zusammmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TheWalrus Mitglied Ingenieur

Beiträge: 447 Registriert: 28.02.2006 Laptop mit 64GB; Pixelstation mit 128GB; iMac M1; MacBook Air M2 InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger, Autodesk Flex, Metashape Pro, Cyclone Register 360+ BLK
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonnywalker
Das dürften all die Elemente sein, die in der Zielversion noch nicht definiert waren. Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit: Ellipsen, Splines, Modellansichtsfenster mit unregelmäßiger Begrenzung, 24Bit-Farben, Verlaufsschraffuren (siehe Vorredner), ... Manchmal macht sich AutoCAD die Mühe, nicht definierte Strukturen in verfügbare Elemente umzuwandeln. Im Ernstfall hilft nur testen und die Versionhistorie vo AutoCAD zu studieren. Gruß Bruno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |