| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: DWG zu DXF ergibt riesige Datei (1939 mal gelesen)
|
Techniker80 Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin normalerweise im Pro/E - Forum unterwegs, deswegen entschuldigt meine vielleicht etwas seltsame Frage(eigentlich sind es zwei): Kurz zur Erklärung: Wir haben hier auf AcadM 2009 umgestellt, so dass auch die Cam-Software upgedatet wurde. Diese hat jetzt Probleme mit Proxy-Elementen und zeigt die Acad-Daten nicht mehr an. Also nach dem Problem geforscht: Es ergab sich Folgendes: Im Tempalte ist der Rahmen und das Schriftfeld getrennt abgelegt. Im Rahmen wurden beim Öffnen Proxys gefunden, also nach Forensuche bereinigt, killproxy usw. und auf dxf R12 kopiert, wieder in dwg und Proxys waren weg. Soweit so gut. Beim Kopieren des Schriftfeldes wird jedoch aus einer 180kb Acad-Datei eine ca. 4.5mb große dxf R12. Als dxf 2007 abgespeichert wird sie ca. 450kb groß, bringt mich aber nicht weiter, da immer noch Proxys (oder sonst irgend ein Fehler) vorhanden sind meine dwg´s von ca. 300kb auf 1.2mb aufblähen und mein Cam-Programm immer noch streikt. Für Eure Hilfe bin ich im Voraus dankbar. Ich hoffe der Beitrag ist im richtigen Forum, sonst bitte verschieben. Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 20:59 <-- editieren / zitieren -->
Hi Frank, dass DXF immer größere Dateien sind als DWG liegt daran, dass das DWG-Format ein komprimiertes Format ist, das DXF ein (sehr) unkomprimiertes Format, daher von Grund auf größer. Bei Deiner Beschreibung verstehe ich nicht, wieso ein DXF12 in AutoCAD geöffnet dann als DXF2007 um soviel größer ist, wenn Du diese Datei hier uploaden könntest, könnten wir hineinschauen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Techniker80 Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, hallo Forum, nochmals zur Verdeutlichung: Ich benutze jedes Mal den "Speichern unter" -Befehl in AcadM2009. Original ist eine Acadm2009-Datei und von dieser wird nur in die beiden dxf-Versionen "heuntergespeichert". Deshalb verstehe ich auch nicht die so extrem unterschiedlichen Dateigößen. Der Abspeichervorgang ist zeitlich gesehen natürlich auch sehr unterschiedlich. Es gab früher in unserer Firma mal so eine Art "Sternenhimmel" in einigen dwg´s, die man im Acad (damals mech6pp) nicht erkennen konnte, die man jedoch anhand der Dateigröße der dwg´s bzw. im Cam-Programm ausfindig machen konnte. Vielleicht liegt hier irgendwo der Hase im Pfeffer. Uploaden darf ich leider nicht, ich schicke eine PM. Viele Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 02. Apr. 2009 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Techniker80
Zitat:
Es gab früher in unserer Firma mal so eine Art "Sternenhimmel" in einigen dwg´s, die man im Acad (damals mech6pp) nicht erkennen konnte.
Hi, Das kenne ich auch, aber ich konnte die "Sterne" sehen, manchmal waren es ueber 8000 und es hat 'ne Weile gedauert, bis die Zeichnungen bereinigt waren. Aber ich habe spasseshalber mein Schriftfeld als R12.dxf gespeichert. Normalerweise 63K, als dxf auf 30k geschrunken. Ist es so schwierig, ein neues zuerstellen? Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Techniker80 Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, neue Schriftfelder usw. ist schon klar und auch gemacht für die neue AcadM. Wurde auch mal wieder Zeit etwas aufzuräumen. Trotzdem würde mich der Fehler mit den Datengrößen doch noch interessieren. Viele Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |