| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Layer überlagern sich teilweise (1980 mal gelesen)
|
Kathleen Mitglied Agraringenieur

Beiträge: 93 Registriert: 04.07.2008 Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, liebe CAD-community, ich arbeite mit Autocad-2002. Wie kann es sein, wenn ich z. B. eine Pergola und dann (bei ausgeschaltetem Pergola Layer)Platten zeichne, die Platten (wenn beide wieder eingeschaltet sind) die Platten über der Pergola liegen. Selbst wenn ich erst die Platten und dann die Pergola einschalte, liegen die Platten über der Pergola. Manchmal überlagert plötzlich (man arbeitet irgendwoanders) der Rasen die Bank (trotzdem bei ordentlichem Zeichnen beides zuerst ordnungsgemäß (Bank auf Rasen) sichtbar. Es geht um Flächen oder Linien auf Flächen. Viele Grüße Kathleen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
Die Darstellung der Objekte richtet sich entweder nach einer gespeicherten Zeichnungsreihenfolge (-> Befehl _draworder) oder nach der Reihenfolge der Erstellung der Objekte. Später erzeugte Objekte werden über vorher erzeugten Objekten angezeigt. Layer haben darauf keinen Einfluß. Siehe auch -> hier------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es kann doch nicht sein, dass eine Pergola, die auf dem Rasen gezeichnet wurde, teilweise auch auf dem leeren Bildschirm, in der Mitte einfach unter dem Rasen verschwindet. Wie kann ich den gewollten Zustand herstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren -->
Hi, mit 'über' meinst Du wahrscheinlich nicht, dass Du 3-dimensional arbeitest, sondern die Linie des neu gezeichneten Elements sichtbar ist und das zuvor gezeichnete Element (scheinbar) abdeckt. Wenn das so ist, dann sprechen wir von der 'Darstellungsreihenfolge' und diese wird zwar durch Schalten (Frieren und Tauen) von Layern beeinflusst, hat aber nichts mit 'darüber' oder 'darunter' aus der Sicht von dreidimensional zu tun. Die Regel ist, solange nicht in die Darstellungsreihenfolge eingegriffen wird, zuletzt gezeichnet heisst später regeneriert und damit 'mehr sichtbar' als zuvor gezeichnete. Wenn es sich doch um 3D handeln sollte, dann muss mit AutoCAD 2002 noch ein '_hide'-Befehl folgen, damit die dreidimensionale Darstellung neu errechnet wird. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Steff179 Mitglied Geomatiker

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
wie CADmium schon gesagt hat draworder... vieleicht hilft ein regen gruss ps: mit leerem bildschirm hat das absolut nix zu tun ich verstehe deine vorgehensweise nicht ganz... autsch 2late 
[Diese Nachricht wurde von Steff179 am 01. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi, mit der Antwort zuerst kam ich wohl viel zu spät geht also doch um 3D. Kannst Du die Zeichnung soweit bereinigen, dass Rasen und Pergula überbleibt und uploaden? Deiner Aussage gebe ich schon recht, Pergulas tauchen nicht ins Gras ein, aber CAD kann das doch, hängt eben vom Zeichnen/Konstuieren ab - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi Kathleen, Zitat: wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte etwas später gezeichnetes (beim Einschalten aller Layer) auch auf dem zuerst Gezeichneten erscheinen
...und da stolperst Du jetzt leider über alle Fallen, die's mit 2002 gab und sich mit der Zeit verbessert haben. Ja, obige Regel ist grundsätzlich richtig, wenn ich mich recht zurückerinnere, dann kann aber durchaus Layer-frieren, dann Zeichnung regenerieren, dann Layer wieder tauen zu 'umschachtelung' führen. Jedenfalls aber wissenswert ist die Variable DRAWORDERCTL (siehe Hilfe) die das 'Neusortieren' mitbestimmt. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, also nach der Regenerierung liegt die Rasen ordnungsgemäß unter der Pergola, nur die Platten, die ja unter der Pergola und über der Rasen liegen sind in die Pergola "eingeflochten". Leider muß ich jetzt erstmal was anderes machen. Könnte aber noch mal später die Variable ausprobieren. Viele Dank Kathleen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |