| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Dialogfeldgröße nicht änderbar - wieso? (1232 mal gelesen)
|
Gigerota Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 17.01.2006 Windows 10 Pro AutoCAD LT 2019 Solidworks 2018
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Wenn ich in AutoCAD ein Dialogfeld durch Ziehen mit der Maus vergrößere oder verkleiner, ist das Dialogfeld beim nächsten Öffnen in der neuen Größe. Es hat sich die neue Größe "gemerkt". Genauso soll es sein. Bei einem einzigen Kollegen geht das nicht, das Fenster merkt sich die veränderte Größe nicht. Weiß jemand, ob das eine Systemvariable oder ein Registryeintrag ist? Das Problem ist vor einiger Zeit bei diesem User plötzlich aufgetreten. Viele Grüße, Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren -->
Hi Petra, die Dialogfeldpositionen und -größen werden in der Registry gespeichert, jeweils in HKEY_CURRENT_USER, damit Windows-Login-abhängig und auch untergeordnet zum aktuellen AutoCAD-Profil. Jetzt kann sein (wahrscheinlich gibt's auch noch mehr Ideen): a) dass die Registry in diesem Bereich schreibgeschützt ist (Sicherheitseinstellungen des Users) b) laufend zwischen 1-Schirm- und 2-Schirm-Betrieb gewechselt wird (Notebook?) c) Ein Graphikartentreiber sich in die Fenstereinstellungen einmischt und selbst glaubt, Positionen und Größen verwalten zu müssen (aber eben manchmal das doch nicht so kann, wie es der Anwender gerne hätte) Sind mal ein paar Ansätze, weitere folgen, nehme ich an - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Gigerota Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 17.01.2006 Windows 10 Pro AutoCAD LT 2019 Solidworks 2018
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren -->
Hi, suche in Registry nach 'Dialogs', wenn das gefundene Item unter 'Autodesk' und unter 'Profiles' zu finden ist, dann hast Du eine Position. Den gesamten String anzugeben (der für Dein Gerät gilt) kann ich nicht, da diese abhängig von AutoCAD-Art (AutoCAD, Mech, Map, ACA, Civil, ...) ist, weiters auch abhängig von Versionsnummer und von Profilname. Einer der Einträge wäre bei mir zu finden unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R17.0\ACAD-5000:407\Profiles\AN_DevNET\Dialogs - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Gigerota Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Du wirst aber sicher einen finden, wo der Name des Reg-Eintrags soweit erkennbar ist, dass Du den richtigen Dialog im AutoCAD auch findest, reicht ja zum Probieren, sich auf einen zu beschränken. Mir wär noch eingefallen (weils beim Civil manchmal auftritt, vielleicht ist das beim Mech auch so), manchmal kommt nach Beendigung von AutoCAD (nachdem bereits alle Dwg's zu sind und eingentlich auch das AutoCAD-Fenster weg ist) trotzdem noch eine Fehlermeldung (SystemException); da AutoCAD viele Einstellungen nicht fortwährend in der Registry speichert, sondern erst beim Beenden, vielleicht kann AutoCAD dadurch nicht mehr. Wäre auch mal zu probieren, wenn ich jetzt mal als Beispiel den 'FileOpen'-Dialog heranziehe: wenn Du AutoCAD startest und dann auf '_open' gehst, dem Dialog eine andere Größe zuweist, dann Zeichnung selektierst und öffnest; und gleich im nächsten Schritt (ohne AutoCAD zu beenden) wieder '_open' startest ==> hat der Dialog die vorher vergebene Größe oder schon wieder die 'falsche' Einstellung? Worauf ich hinaus will, gehen die Änderungen der Dialoggrößen nur verloren, wenn AutoCAD zwischenzeitlich beendet wurde oder schon in ein und der gleichen AutoCAD-Session? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Gigerota Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2009 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht um alle Dialogfenster, nicht um ein bestimmtes. Kein einziges Dialogfenster merkt sich, dass es in der Größe verändert wurde - egal, ob ich es während 1 Sitzung 1x oder mehrmals öffne/schließe oder ob ich Autocad neu starte, oder ob ich den Rechner neu starte. Ich denke, der System-Admin muss sich darum kümmern - vielleicht ist es wie du schon sagtest, ein Problem der Graphikkarte. Danke für deine Tips [Diese Nachricht wurde von Gigerota am 02. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gigerota Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo.... ich möchte den Beitrag gerne nochmal aufleben lassen..... Also, - die Registry-Einträge sind NICHT schreibgeschützt. Er hat auf den gesamten Ordner "Dialogs" Vollzugriff und auch auf einzelne Dialog-Einträge. - die acadm.cui ist auch NICHT schreibgeschützt. - Wenn der User ein Standard-Autocad-Profil lädt, geht es auch nicht. Er hat einen Doppelbildschirmplatz. Sein Kollege ebenfalls, gleiche Grafikkarten, gleiche Rechte. Bei ihm (und allen anderen 80 Acad-Usern im Haus) funktioniert alles problemlos. Wir wissen uns keinen Rat mehr ... als nächstes werden wir wohl bei Autodesk nachfragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Mai. 2009 11:44 <-- editieren / zitieren -->
Hi, nicht der Weisheit letzter Schluss, aber hast Du schon mal Reparaturinstallation versucht? Anderen, nicht so harte Maßnahmen würden mir jetzt nicht mehr einfallen, sorry. Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 01. Mai. 2009 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gigerota
Und ich würde nochmal auf die Hardware, bzw. dessen Treiber und Programme zu sprechen kommen und zwar GRAFIKtreiber oder Programme zur Steuerung. Leider kann ich da keine konkreten Stichworte geben, aber ein wenig testen kann nicht schaden. Besonders so Einstellungen wie "Position von Dialogfenstern beibehalten" oder ähnliches wäre dabei interessant wie ich es von NVidia kenne aus einer 2-Monitor-Lösung kenne. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |