Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Zeichnungen hohe Auflösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Zeichnungen hohe Auflösung (1362 mal gelesen)
Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,...

eine Frage zum Thema 3D Zeichnungen!

Ich habe jetzt eine Menge Möbelstücke 3D gezeichnet(ACAD08)
jetzt muss ich sie in ein Bild speichern die eine sehr gute Qualität und eine hohe Auflösung haben,...

wie mach ich das am einfachsten bzw. am besten?

Danke im vorraus,...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
jetzt muss ich sie in ein Bild speichern die eine sehr gute Qualität und eine hohe Auflösung haben,...
...bitte ein bisschen mehr Info, denn 'gute Qualität' und 'hohe Auflösung' scheitern in der Lösungsfindung daran, dass 'gut' und 'hoch' eben nur dann definiert werden können, wenn aus diesen relativen Angaben vergleichende absolute Angaben dazukommen.

Du kannst die Zeichnungen z.B. als DWF speichern, das sind dann Vektoren (sprich sogar Auflösungsunabhängigkeit gewährleistet) und damit sagen wir mal aus der Sicht derer, die dieses skaliert verwenden wollen, auch in hoher Qualität.

Oder ist mit 'ein Bild speichern' unbedingte Voraussetzung, dass ein Rasterimage gerechnet wird, dann kannst Du mit diversen Rendereinstellungen Deine Geometrie rendern lassen.

Sind mal Anstösse für 'was wird denn wirklich gebraucht'
(verglichen mit Auto's: 'ich brauch ein Auto das gut ist' ???    )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Da wir einen neuen Preislisten Katalog machen mit 3d Zeichnungen
und da war eine in der Firma die sich um die Fertigung des Kataloges kümmert sagte zu mir
Die Bilder müssen sehr groß sein (sie redete von dpi und verkleinern ...)
Weil wenn sie die Bilder dann verkleinert müssen die genau so scharf und gut erkennbar sein,....

so irgentwas sagte sie zu mir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Weil wenn sie die Bilder dann verkleinert müssen die genau so scharf und gut erkennbar sein,....
...sorry, das ist schlicht falsch, denn:

Wenn ich ein Image rechne, das 10000x10000 Pixel hat, dann hat eine dünne Linie vielleicht mal 2 Pixel, rechne ich das dann auf 1000x1000 runter, dann sehe ich von der Linie gar nix mehr.

Du brauchst für diese Angaben die ungefähre Bildgröße in cm (oder mm) und die verwendete Druckauflösung (dpi), dann weisst Du erst, mit welcher Pixelanzahl Du Deine Bilder zu erzeugen hast.

Siehe auch diesen Beitrag

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mich für die PDF dateien entscheiden,...

Aber wenn ich im ACAD auf Plotten gehe und dann auf DWG to PDF klicke und dann abspeichere bekomme ich immer eine leere PDF datei (habe mit layouts gearbeitet)


....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

plottest Du aus dem Modellbereich oder aus dem Layout heraus?

Was steht denn im Plottdialog unter 'Plotbereich' ==> 'zu plotten', stimmt der 'Plotmaßstab'? Siehst Du was in der Plotvoransicht?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs schon hinbekommen,...

noch was,...

so eine gute Qualität hat das Bild dann auch wieder nicht,... (striche ein wenig verzerrt...)
muss man da was bestimmtes einstellen ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Striche verzerrt kenne ich eigentlich nur unter ganz anderen Bedingungen (Map3D oder Civil3D im Einsatz und MAPPLOTTRANSPARENCY eingeschaltet).

Kannst Du das PDF mal hier uploaden zum ansehen?

Du hättest auch noch Einstellungsmöglichkeiten, wenn Du ein die Eigenschaften des 'DWG to PDF.pc3' hineinschaust.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst,...

ist nur passiert wenn ich zb. von 100% Zoom auf 30% Zoom geschaltet habe,...
wenn ich das einzeln oben auf den Button mache funktioniert das ganz gut!

Danke nochmal für die Hilfe!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8-Model.pdf

 
Hat doch nicht so geklappt

Schau dir die PDF bitte mal an

Die Kanten bzw. Striche sind einfach nich sauber,...


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du in den Drucker-Einstellungen mal die Auflösung in die Höhe gedreht?

Und nachdem aus meiner Sicht 'DWG to PDF.pc3' nicht wirklich so tolle Qualität schreibt, darfst Du Freeware installieren? Wenn ja, es gäbe da schon einige PDF-Druckertreiber, die bessere Qualität ausgeben können (z.B. PDFCreator, gibt aber auch noch andere, kannst in diesem Forum auch suchen).

Bedenke bitte aber auch: Du hast A4 als Ausgabe eingestellt, ich gehe aber fast davon aus, dass in einem Katalog oder einem Prospekt dieses Möbelteil nicht auf A4 ausgegeben wird, oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey

Bin gerade dabei de PDFCreator runter zu laden,...
wie funktioniert das dann eigentlich wenn ich das Programm installiert habe?

Stimmt A4 brauch ich es nicht,...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn installiert, dann ist das genauso wie ein installierter Systemdrucker, der eben PDF's erzeugt.

Anzusteuern über ganz normales Plotten, Eigenschaften über Plotdialog ==> zuerst Drucker auswählen, dann rechts daneben auf Eigenschaften, darin kannst Du beginnend von Auflösung bis hin zu Papierformaten-definieren eben alles machen, wie Du's von AutoCAD gewohnt bist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Tobias77
Mitglied
Tischlerei-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Tobias77 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias77

Beiträge: 61
Registriert: 15.03.2009

Autocad 2008

erstellt am: 30. Mrz. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke

werds mal versuchen,...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz