Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Texturen skalieren in Acad09 ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Texturen skalieren in Acad09 ???? (1712 mal gelesen)
triple-y
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triple-y an!   Senden Sie eine Private Message an triple-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple-y

Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

halli hallo,

kann mir jemand verraten wie ich Texturen auf 3D Körpern zurecht skalieren kann??
irgendwie finde ich keine Option dafür???
hier ein Bild zum verständnis :-). die Steine sollen kleiner sein, die holzschraffur auch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

AutoCAD Version? Bitte SysInfo ausfüllen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

triple-y
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triple-y an!   Senden Sie eine Private Message an triple-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple-y

Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm system infos. ich schreibs mal hier hin .

AutoCad 2009, Produktversion : C.56.0 (UNICODE)
AMD X4 9550, 8GB Ram, Gf 9600GT

sollte reichen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Texture_Tiling_AN01.jpg

 
Zitat:
ähm system infos
...dafür (fürs Verständnis) hab ich Dir das Wort SysInfo oben mit einem Link hinterlegt, damit Du draufklicken kannst und siehst, wofür und wie ==> also hier direkt: http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=58

2 Arten für Änderung der Texturgröße:

a) Jeder Textur kannst Du das 'Tiling' im Materialeditor mitgeben, Du findest im Materialeditor unten 'Materialskalierung & Teilung', mit Anordnung kannst Du die Anzahl der Wiederholungen einstellen

b) gibt's dann auch den Befehl 'mapping' ==> mit diesem weist Du zu, wie groß Dein projiziertes Bild (und auf welche Art das Projizieren durchgeführt werden soll) auf dem geometrischen Körper landen soll. Das im Zusammenhang zu sehen mit obigem, wo Du mit 'Skalierungseinheiten' ==> 'an Gizmo anpassen' kannst

Nicht zu vergessen: Variante 'a' bestimmt alle Körper, die dieses Material haben, mit Variante 'b' kannst Due einzelnen Körperen unterschiedliche Tilings zuweisen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

triple-y
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triple-y an!   Senden Sie eine Private Message an triple-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple-y

Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich dank dir Alfred,
ich werd mich heute abend weiter damit beschäftigen. momentan finde ich im Materialeditor nicht meine Texturen ??
aber danke erstmal, werd mich nochmal bestimmt nochmal dazu melden :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Servicetechniker Sicherheitstechnik (m/w/d)
D...
Anzeige ansehenServicetechniker
triple-y
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von triple-y an!   Senden Sie eine Private Message an triple-y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für triple-y

Beiträge: 31
Registriert: 16.03.2008

erstellt am: 29. Mrz. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, jetzt funktioniert es.
ich zieh das neue Material erst in den Materialeditor und dann auf die Objekte. dann kann man sie wunderbar im Editor bearbeiten.

ddaaaaannnnkkkeeeee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz