Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CAD/1 und .Pen Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD/1 und .Pen Dateien (186 mal gelesen)
Baschtl
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe CAD Gemeinde.

Ich habe von einem Auftraggeber Kartenmaterial bekommen, auf Anfrage nach einer Plotstieltabelle haben sie mir noch eine "STIFTTAB.PEN" geschickt. Es handelt sich um DXF Dateien.
Die Zeichnungen wurden wohl mit einem Programm namens CARD/1 erstellt.
Ich selbst arbiete mit AutoCAD 2008.
Ich muss noch heute einen Plan daraus erstellen und habe keine Ahnung ob ich mit den mir bereitgestellten Dateien überhaupt was anfangen kann.

Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt.

Grüße.

[Diese Nachricht wurde von Baschtl am 27. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
habe keine Ahnung ob ich mit den mir bereitgestellten Dateien
wir wissen das auch nicht 

Wenn es sich um DXF-Dateien handelt, dann solltest Du doch diese einlesen können, schon probiert? Ergebnis?

Mit Antworten zu obigem (und Angaben, wieso 'ob ich damit was anfangen kann' von Dir in Frage gestellt ist) kommen wir hoffentlich weiter.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Baschtl
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Baschtl an!   Senden Sie eine Private Message an Baschtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baschtl

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, die Zeichnung ist eben in rot,pink,gelb,grün usw. Und ohne Plotstiltabelle kommen einfach nicht die richtigen Farben bei raus.
Ich kann die DXF natürlich öffnen und auch bearbeiten. Aber es ist eine riesige datei und ich kann es nicht so ausplotten wie es aussehen soll.
Und die PEN Datei kann ich mit ACAD nicht verwenden. Unsere Plotstieltabellen haben das Dateiformat ctb.
Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig ausgedrückt.
Wisst ihr jetzt, was ich meine ? ^^

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

kannst Du die PEN-Datei vielleicht in einem ASCII-Editor öffnen und daraus was erkennen? Dann könntest Du ja eine CTB machen nach diesen Einstellungen.

Wenn nicht, lade sie mal hier herauf, dann können wir auch 'fühlen'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Baschtl
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

STIFTTAB.txt

Hier ist die Datei 

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na eigentlich sollte es jetzt klar sein, das ist eine ASCII-Datei, die beschreibt, welcher FarbIndex welcher RGB-Farbe entspricht. 

Automatischen Weg kenne ich keinen, aber Du kannst Dir eine neue CTB-Datei erzeugen, daneben das PEN-File in einem Editor öffnen und dann aus den 128 Stiftdefinition in der PEN-Datei die RGB-Werte ablesen und beim entsprechenden Stift in der CTB-Datei eintragen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Baschtl
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 27. Mrz. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dafür habe ich mich jetzt auch entschieden und der Vorgang wird schon bearbeitet.
Hab nur gehofft, dass es eine Automatisierung dafür gibt um das Projekt nicht zu belasten.
Danke auf jeden Fall.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz