Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bezüge|abstände bei BKS und WELT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bezüge|abstände bei BKS und WELT (484 mal gelesen)
stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
ich hab mir jetzt eine höhenkote gebastelt, die sich auf eine linie im block referenziert und deren delta y als Wert abgegriffen wird.

wenn ich jetzt jedoch in verschiedenen bks'en arbeite, dreht mir der block total durch, was auch nachvollziehbar ist, weil er sich ja auf WELT referenziert.

gibts hier eine möglichkeit, das ganze zu umgehen oder kann ich die höhenkote nur auf das WELT-system anwenden?

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Koordinaten werden nur auf WKS bezogen gerechnet (sonst dürftest Du nach setzen eines solchen Blocks nie mehr dein BKS wechseln) 

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verflucht. 

gibts dann deines erachtens nach alternativen wie ich mir so einen abstand holen kann?
wenn nicht über delta?
über start|endposition gehts ja dann auch nihct oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann wirst Du wohl nicht umhinkommen, dem Block noch einen Einsetzwinkel mitzugeben und dann über sin/cos/tan zu rechnen, sonst wird Dein Delta-X immer das Welt-Delta-X bleiben.

Ob das jetzt wünschenswert/empfehlenswert ist, die Winkelfunktionen alle da hineinzustopfen, lass ich mal beiseite.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber dann müsste ich mir ja wieder über irgendwas den winkel der y-achse holen.
ich hab keine ahnung wie das geht.

das mit dem sinus_cosinus ist dann ja nicht das problem.

das wär meines erachtens doch ein relativ guter ansatz oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
dann müsste ich mir ja wieder über irgendwas den winkel der y-achse holen
eine Linie in die Blockdefinition hinein, die über eine Rotationsaktion gesteuert wird, mit dieser kannst Du dann einen Bezugswinkel definieren.

Linie halt auf 'nicht-plotbaren' Layer, damit der Ausdruck nicht gestört wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genauso hab ichs gemacht.
eine linie auf einem nicht geplottetem ausgeschaltetem layer - am start einen punktdehnung, im attribut wird das delta abgegriffen und angzeigt.

aber was die rotation da soll versteh ich nicht?
müsste man nicht das delta des winkels von Welt zu dem bks rausfinden?
und das dann in eine formel einbauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
müsste man nicht das delta des winkels von Welt zu dem bks rausfinden?
und das dann in eine formel einbauen
genau das ist doch das Problem, oder? Jedesmal, wenn Du Dein BKS änderst, würden dann auch die angezeigten Werte Deiner bisherigen Blöcke sich ändern! Anders ausgedrückt: einmal BKS gesetzt und Deinen Höhenkotenblock gesetzt, dann dürftest Du BKS nie mehr ändern, würde AutoCAD BKS-basierend die Delta-X-Werte rechnen.

Also musst Du einen Weg finden, den Winkel festzulegen, der die X-Richtung definiert. Das kann sein die Einfügerotation Deines Blocks (damit würde aber auch die Attributsrichtung sich ändern) oder eben eine Hilfslinie in der Blockdefinition, damit Du die X-Richtung festlegen kannst, und darauf aufbauend ein Delta-X rechnen kannst, das sich auf eine andere Achse bezieht als Welt-X.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. aber normalerweise setze ich die kote ja nicht schief rein, sondern wähle mein bks aus in dem ich arbeiten möchte und setze dann meine höhenkote.
ergo kann ich da keinen einfügewinkel mehr kriegen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

doch, der Einfügewinkel der Blockeinfügung wird Dir auch bezogen auf WCS zurückgegeben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich check das grade nicht.
wie du das mit der rotation machen willst. es liegt an mir, nicht an dir.

kann man die "variable" x oder y vom UCS nicht irgendwie kriegen und dann in die berechnung einfließen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
kann man die "variable" x oder y vom UCS nicht irgendwie kriegen

a) NEIN, weil Dir keine UCS-Werte in den Schriftfeldern retourniert werden

b) JA, wenn Du selbst mittels der Formelmöglichkeit die Umrechnung von WCS auf Blockverdrehung selbst ermittelst

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie wäre denn da der ansatz für die formel?
nur als gedankenanstoß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schriftfelder_RotFromUCS_AN01.zip

 
Hi,

anbei ein Block, der Dir div. Rotationen in Attribute hineinschreibt, ändere das BKS in seiner Drehung, mach '_regen' und schau Dir die Werte an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool. das prinzip ist mir jetzt einleuchtend.

allerdings habe ich noch probleme mit der umsetzung.
wie ich quasi die drehung auf das delta y umrechne.
weil mit winkelfunktionen krieg ich das ja trotzdem nicht hin?
denn der rechnet mir ja dann nicht das wahre delta um sondern nur eine gestreckte länge oder?

aber so far schon mal sehr vielen dank für die hilfe.

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Darstellende Geometrie aus der Schule 

X = L * cos(alpha)

alpha...Winkel (da kannst Du jetzt den Winkel aus meinem Block nehmen, den Du brauchst
L ......Länge der Linie, dessen Delta-X Du haben willst
X ......das resultierende Delta-X basierend auf Winkel <alpha>

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfelder_RotFromUCS_AN01.zip

 
jaja. DG. =)

ich hab das mal angehängt - irgendwie krieg ich da keinen wert raus (####)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

den Winkel als Angabe für Cosinus muss in Klammer gestellt werden
==> cos(winkel)

- alfred -

PS: aufpassen bei mehreren gleichnamigen Attributen in einer Blockdefinition (ROTVAL03)

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfelder_RotFromUCS_AN01.zip

 
hm.
ich habs jetzt umgebaut.
die formel funktioniert.

aber die werte sind unterschiedlich.
ich hab das jeweils auf 10mm platziert in den jeweiligen bks'en.

kann das sein dass die formel doch nicht so einfach ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich glaube, ich beginne Dich zu verstehen, und ich habe eben was gelernt 

Dein ausgelesener Wert 'Delta' der Linie ist vom aktuellen BKS abhängig, das ist für mich mehr als neu. Und mehr noch, ändert man das BKS und geht dann nochmals in die Schriftfeldbearbeitung hinein, ist die Formel tschüss (zumindest gerade jetzt passiert).

Also nächster Schritt: statt von der Linie das 'Delta' anzugreifen ==> Linie-Endpunkt-Y MINUS Linie-Startpunkt-Y

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

suuper.     

die von dir genannte formel funktioniert aber nur wieder in zusammenarbeit mit dem cos(rotation) oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfelder_RotFromUCS_AN01.zip

 
funktioniert aber wieder nicht so richtig....

=(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube fast, das mit cosinus und sinus haut nicht so hin.
da ich ja bei der drehung keinen rechten winkel drin hab, krieg ich den "umrechnungsfaktor" nicht.

man müsste über winkelfunktionen für nicht rechtwinklige dreiecke rangehen denke ich - oder?

(oder halt nur im welt-system zeichnen, was aber ganz schön bescheuert wäre).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es stehen aber da noch immer 'Delta'-Werte der Linie drin,

Schreib mir bitte in der Zeichnung händisch dazu, welche Werte Du wo erwartest. Ich hoffe, dann kommen wir schneller zum Ziel.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schriftfelder_RotFromUCS_AN01.zip

 
so. ich hab jetzt synchronisiert - die waren aber start-ende eingestellt.

ich hab die bks'e alle um den 0-punkt angeordnet - auf eine länge von 20mm, d.h. es müsste überall 20 stehen.

steht auch so im layout drin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schriftfelder_RotFromUCS_AN02.zip

 
Hi,

'_attsync' ändert keine Inhalte!!!! Lediglich die Attributseigenschaften werden 'nachkorrigiert', auch ein Vorgabewert in einem Attribut ist 'nur' ein Wert (bestehender Inhalt).

Anbei Dwg, hoffe das entspricht 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. es übernimmt nur die geänderten eigenschaften.
man muss in diesem fall die für die schriftfeldaktualisierung zuständige systemvariable auf 16 stellen und immer regenerieren. =)

es funktioniert. wahnsinn.
waren das echt nur die leerzeichen?

vielen dank für die unterstützung.

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
waren das echt nur die leerzeichen
zumindest war's mal '/' statt '*' ;)

Zitat:
ja. es übernimmt nur die geänderten eigenschaften.
man muss in diesem fall die für die schriftfeldaktualisierung zuständige systemvariable auf 16 stellen und immer regenerieren. =)
oh no, Blockdefinition bearbeiten und neu einfügen, anders werden die Vorgabewerte nicht zu Attributswerten, ein '_attsync' überschreibt den Attributswert nie, auch wenn sich in der Definition der Vorgabewert geändert hat 

Hauptsache es funktioniert, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir fällt aber jetzt auf, dass sobald ich ein eigens definiertes bks habe und mein endpunkt der "referenzlinie" irgendwo (also nicht polar|senkrecht vom basispunkt nach unten - da funktionierts) ist, dann kommt ein falscher wert raus.

ist das also quasi unmöglich das hinzukriegen?
oder braucht man da ne andere formel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schriftfelder_RotFromUCS_AN03.zip

 
neee, unmöglich ist mal nix (bevor's nicht bewiesen ist) 


Wie nähern uns, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

krass - jetzts gehts.

ich bau das morgen mal in meinen block ein und probiers nochmal.
vielen dank für die hilfe.
echt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das Ganze jetzt nur überflogen und auch die Anhänge nicht angschaut (Zeitmangel)...
sag deshalb nur SysVar VIEWTWIST ???
...geht aber vielleicht ganz am Problem vorbei

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz