Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zwei sichtbarkeiten pro block | alternativen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zwei sichtbarkeiten pro block | alternativen (288 mal gelesen)
stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 21. Mrz. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
mal wieder eine blöde Frage:
ich hab mir eine Höhenkote gebastelt, in der ich per Sichtbarkeit eine Schraffur einblenden kann, wenn sich die Kote auf Rohkonstruktionen bezieht.
ich habe auch ein attribut drin, in dem ich eingeben kann, ob das nun OKRB oder dergleichen ist.

meine frage ist nun:
kann ich per zweiter Sichtbarkeit einige vordefinierte Werte bei diesem Attribut einstellen?
ich habs ausprobiert und logischerweise gehts nicht.
kann man ACAD irgendwie so austricksen, dass ich entweder nur das Attribut anzeichen lassen kann (damit ich selbst eine Bezeichnung eingeben kann?) oder halt einen text mit Standardkürzeln und sich dies nicht auf die sichtbarkeit mit der Schraffur bezieht?

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

hast du schon mal versucht die einfach auf verschiedene Layer zu legen und die dann je nach Bedarf ein und aus zu blenden? Ist doch sicher einfacher als über die Blöcke oder?

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 22. Mrz. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Layern funktioniert nur, wenn alle Blöcke gleichzeitig in der Zeichnung nun eine Schraffur haben sollen oder nicht. Da könnte man auch gleich die Blockdefinition anpassen.... leider.

Ich habs auch schon versucht, wäre wirklich praktisch unabhängige Anzeigeparameter zu erstellen, aber mit normalen AutoCAD-mitteln ist nicht wirklcih as zu machen.

Bei der Schraffur könntest du das effentuel umgehen, indem du einen Streckungsparameter einbaust.
zB:
Schraffur normal erstellen und dann mit
Linearer Parameter, (mit Eigenschaften: Wertesatz/Win.Typ = Liste) und den dann mit einer Streckungsaktion belegen.
Jetzt erstellst du in der Liste noch einen weiteren Eintrag damit, die Schraffur fast ganz zum Strich wird :P

Einfach mal ausprobieren. So hättest du zuminsest ein Auswahl mit dem Text und ein Griff wo du schnell durch verscheiben die Schrafur anzeigen/verschwinden lassen kannst.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich


zw1.gif


zw2.gif

 
Servus!

Tip dazu:
2 Sichtbarkeiten erstellen, in einer davon die Schraffur entfernen.
( da braucht man nix skalieren oder so, einfach weg mit dem Objekt -> Hatch)

Das Ausfüllen des Attributs geht erst dann, wenn wenn es in einer Blockreferenz existiert. Großes Thema, darüber gibt´s jede Menge hier im Forum.

Ein kleines "Workaround" dazu wäre es ein Voreingestelltes Attribut mit einer Schriftfelddefinition zu verwenden. (IM BLOCKEDITOR)

--> Schriftfeld -> Blockplatzhalter -> Sichtbarkeit

somit wird Dir zumindest der Name der Sichtbarkeit immer richtig angezeigt. ein bisschen geschickt benannt heißt die erste Sichtbarkeit "ROK" und die zweite "FOK" o.ä.

ebenfalls könnte der
Blockplatzhalter für Layer
verwendet werden.
Dann müssten allerdings die Symbole 1. von der Sichtbarkeit und 2. vom Layer her angepasst werden.

Wenn alle Stricke reißen kann dieses Attribut mit dem Schrifteld ja auch noch überschrieben werden.

vlg
und mein Senf
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Oder man schreibt sich einen Text (oder fixes Attribut) in die Sichtbarkeit "FOK="

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 23. Mrz. 2009 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. I see.

aber ich habe ja mehrere texte...
d.h. OKFFB, OKFD, OKRB etc...

ich hab das jetzt so gelöst....
ich hab mir ein menü für diese teile gebaut, in dem per makro immer ein attribut mit dem text ausgefüllt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Euch!

Zitat:
d.h. OKFFB, OKFD, OKRB etc...

Ja, klar Text ausfüllen geht immer.
Mit der Möglichkeit mehrere Sichtbarkeiten namens "OKFFB", "OKFD", "OKRB" wäre es erstens möglich

- nur durch Umschaltung der Sichtbarkeit bereits die richtige Beschriftung zu erhalten
- theoretisch verschiedene Darstellungen für diese gleich mit einzubauen.

Ich wollte diese Möglichkeit hier erwähnen um zu zeigen, daß eine (sicher nicht so gemeinte) Verwendung der Sichtbarkeiten in dyn. Blöcken in Verbindung mit den Schriftfeldern ganz nette Ergebnisse bringen kann.

lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz