Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Planinformationen automatisch in Planliste?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Planinformationen automatisch in Planliste? (1582 mal gelesen)
StefanieG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanieG an!   Senden Sie eine Private Message an StefanieG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanieG

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und hab nirgends einen wirklich passenden Beitrag gefunden...

Und zwar:
Wir wollen unsere Planorganisation optimieren.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Pläne mit einer Excel-Datei zu Verknüpfen?

Am allertollsten wär es wenn dann in der Liste noch aufgeführt wäre was im neuen Index
geändert wurde, an wen der Plan wann ging und vielleicht noch, welche XRefs der Datei
zugeordnet sind...

Oder habt Ihr andere/ bessere Ideen???

Ach ja, meine Lisp- o. ä. Erfahrungen sind stark begrenzt, lerne aber gern dazu


Grüße,
StefanieG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stephanie,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Wie sag ich's denn nur

JA, NEIN, VIELLEICHT, .... oops ... gibt viele Antwortmöglichkeiten, aber leider sehr abhängig von den Details. 

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, zwischen AutoCAD und Excel Verknüpfungen zu erstellen, da fehlt mal die Info: gibt es ein XLS-File, aus dem AutoCAD die Daten einlesen soll (z.B. an wen wurde der Plan versendet) oder soll AutoCAD aus dem Schriftkopf eine XLS-Datei erstellen? Hält eine ev. bestehende XLS-Datei Daten ALLER Zeichnungen bei euch, oder gibt es je Zeichnung eine eigene XLS?

Zitat:
Am allertollsten wär es wenn dann in der Liste noch aufgeführt wäre was im neuen Index
geändert wurde, an wen der Plan wann ging und vielleicht noch, welche XRefs der Datei
zugeordnet sind...
Ich behaupte immer (und das schon seit Jahren, da gab's noch keinen MText), dass AutoCAD so flexibel in der Benutzeranpassung und Applikationsprogrammierung ist, dass ich aus AutoCAD eine Textverarbeitung machen kann.
Soll bedeuten, möglich ist viel, fast alles. Da scheint es dann wohl aber an genaueren Info's zu mangeln, die vorher definiert werden müssen.

Zuletzt scheinen mir Deine Beschreibungen (Ansätze dieser  ) durch den Begriff Dokument-Management-Systeme definierbar zu sein, und da gibt's schon einiges am Markt. Also mal ansehen und nicht unbedingt das Rad neu erfinden; selbst eines zu entwickeln bedarf einiger Zeit oder einiges an Money.

Lass mal wissen, was Du ev. genauer beschreiben kannst, wie Du Dir's vorstellst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StefanieG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanieG an!   Senden Sie eine Private Message an StefanieG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanieG

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Hier nochmal ein paar Details:
- wenn möglich sollte unsere bisher verwendete Tabelle (bisher händisch ausgefüllt) weiter verwendet
  werden und dann mit den dwg-Infos gefüttert werden.
- Die Tabellen werden immer für das jew. Projekt geführt.
- Es gibt "Planlisten", da sind alle von uns gezeichneten Pläne eingetragen,
  und gibt "Planausgangslisten"

Ich hab mir auch schon mal das Programm Winplan++ angeschaut, wollt mich aber halt auch mal
erkundigen, ob ich das Problem auch mit ein "paar Klicks" selber lösen kann...

Schönes Wochenende,
Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stefanie,  
Zitat:
ob ich das Problem auch mit ein "paar Klicks" selber lösen kann...
ohne Programmierung ist die Anforderung mit 'ein paar Klicks' IMHO nicht erfüllbar.

Wenn Du dich (eher intensiv) mit Programmierung von AutoCAD auseinandersetzen willst, Zeit (und damit indirekt das Budget) dafür bekommst, dann kannst Du dabei sicher viel lernen. Aber ich sag vielleicht auch gleich dazu, hast Du bis jetzt noch nichts mit Programmierung zu tun gehabt, dann ist das Projekt nicht gerade das Paradebeispiel für den Einstieg in die Programmierung.

Ein Hinweis vielleicht dazu:
Du kannst schon mal ein paar vereinfachende Schritte ohne Programmierung tun, wenn Du Dir mal folgendes ansiehst (aua, jetzt sollte ich Deine AutoCAD-Version kennen ==> bitte Systeminfo ausfüllen, ich geh jetzt mal von 2009 aus):

1) Ausgabe von Schriftkopfinformationen mittels Datenextraktion, damit kannst Du Attribute, die in Deinem Schriftkopf enthalten sind, als XLS-File (oder auch andere Formate) rausschreiben oder in der Zeichnung eine Tabelle erstellen lassen

2) Wenn Du diese Informationen immer im gleichen Format ausgibst, dann sollte es zumindest eine Vereinfachung sein, dass von dem aktuell exportierten XLS die Informationen in das Sammel-XLS zu übertragen; ist zwar immer noch händisch, aber weniger Tiparbeit.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz