Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Proxy Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Proxy Objekte (18309 mal gelesen)
Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seruvs, habe ein Problem mit Proxy Objekten.
Ich kann eine XRef nicht an die Zeichnung binden, weil laut ACAD Fehlermeldung "mindestens eine der angegebenen XRef´s konnte wegen eines Problems mit einem Proxy-Objekt nicht verknüpft werden...".
Kann man Proxyobjekte irgendwie lokalisieren oder anzeigen lassen, damit man sie löschen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zum einen wäre da mal in den Optionen 'Anzeigen von Proxy-Warnungen', wenn Du das einschaltest und dann die Zeichnung direkt im AutoCAD öffnest, die das Problem verursacht, dann bekommst Du eine Liste von in der Zeichnung verwendeten Proxy-erzeugenden Applikationen ==> daraus kann eventuell der Hersteller der Applikation ausfindig gemacht werden und der hat dann vielleicht einen Object-Enabler, den Du installieren kannst, damit die Graphiken geladen/angezeigt/gedruckt werden können (hoffentlich waren das nicht zu viele 'vielleicht' ).

Und dann wäre auch nicht die Möglichkeit (wieder ein 'vielleicht') über Schnellauswahl ==> 'ganze Zeichnung' ==> unter 'Objekttyp' Einträge zu finden, die nicht ganz AutoCAD-like sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine leidige Erfahrung mit Proxys und Xref binden:
Wblock von den Zeichnungen machen, um die Proxys zu entfernen, und dann binden.
Alle anderen Versuche, die Proxys zu entfernen, hatten nicht geklappt.

Das ist ein ziemlich unerfreuliches/ärgerliches Thema, dass das Binden mit Proxys nicht möglich ist.

Gruß
Schlossi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,
aber im Schnellauswahlfenster lassen sich keine Proxys wählen bzw. stehn da ja nur saubere ACAD Objekte zur Auswahl.
Mit WBlock lassen sie sich auch nicht entfernen, bzw. kam da beim Erstellen teilweise die Meldung "WBLOCK-Operation wurde zurückgewiesen, da ein Proxy-Objekt das Kopieren nicht zulässt".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du schon mal nachgesehen, welche SW-Hersteller Erzeuger Deiner Proxies sind?

Wenn Du WBLOCK machst, probier mal nicht 'ganze Zeichnung' zu machen, sondern alle Layer tauen/einschalten, die Du brauchst, dann WBLOCK mit Objektauswahl über Fenster (definitiv NICHT Objekte wählen: ALLE ==> da hättest sie wieder dabei). Begründung: Es gibt Applikationshersteller, die nur Dummy-Objekte anlegen, an diesem ihre applikationsspezifischen Einstellungen dranhängen; diese werden bei Objektwahl ALLE mit-selektiert, bei Objektwahl 'Fenster'-zeigen nicht (hängt aber eben von den SW-Herstellern ab)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 22. Aug. 2009 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ulf, Alfred und Schlossi!

Ulf, hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe z.Z. das selbe Problem bei einem Kunden, dass sich die Xref wegen Proxy nicht binden lässt. Hab es mit Wblock versucht, aber die selbe Meldung von ACAD: "Wblock-Operation zurückgewiesen wegen eines Proxy-Objekts, das Kopieren nicht zulässt."
Habe die Objektauswahl überprüft. Ich wähle sicher nur "normale" ACAD-Objekte. Genauer gesagt, diese Objekt-Typen:

LWPOLYLINE
LINE
HATCH
ARC
ATTDEF (hatte die Inserts vorher probehalber geursprungt)
CIRCLE
DIMENSION
TEXT
MTEXT

Ich hab auch versucht, die Zeichnung im R12-dxf-Format zu speichern. Leider selbes Ergebnis. Proxy blieb weiterhin vorhanden.

Wenn ich aber nur 1 EINZELNES Objekt (es war irgenteine Linie) bei WBLOCK auswählte, wurde der Block ordnungsgemäß erzeugt. Können Proxys denn wie normale AutoCAD-Objekte aussehen bzw. heißen? Wie erkennt ein AutoLISP-Programm ein Proxy? Übrigens: Cadwiesels "Killproxy"-Programm findet diese Proxys in meiner Zeichnung nicht.

Weiß momentan nicht mehr weiter.
Hast du, Ulf, es dann aufgegeben, oder doch noch einen Weg gefunden?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 22. Aug. 2009 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Wenn ich aus den Elementen zuerst einen Block erstelle, dann kann ich den Block mit "Quelle Block" einwandfrei als WBLOCK rausschreiben. Nur, wenn ich dann diese neue Zeichnung als Xref einsetze (und die alte Xref löse), und danach zu binden versuche, hat es zuerst nicht funktioniert - beim 2ten Versuch dann schon, aber nur auflösen kann ich den Block, der aus der gebundenen Xref entstanden ist, NICHT!!! Ahhhh!!!
Also nur ein Teilerfolg. Leider.

EDIT: Habe inzwischen eines der schuldigen Objekte isolieren können. Es handelt sich dabei um eine "normale" LWPOLYLINE. Wie kann daran ein nicht-graphisches Proxy geknüpft sein?
Ja, das vergaß ich bis jetzt zu erwähnen: Die Proxy-Elemente sind alle nicht-graphisch. Im Bericht beim Öffnen der Zeichnung (PROXYNOTICE 1) steht nur bei "Anzahl von Objekten (keine Grafiken):" eine Anzahl (größer Null).

EDIT 2: Hab inzwischen herausgefunden, dass an die Polylinie Proxys über das Extension Dictionary gebunden sind. Nur, wie ich die Verbindung zw. Extension Dictionary und Polylinie trenne, konnte ich noch nicht herausfinden.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 22. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 22. Aug. 2009 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich: Habe jetzt für mich eine Lösung gefunden:

Da, die Daten im XDictionary in meinem Fall nicht mehr gebraucht werden, lösche ich einfach die Objekte mit XDictionaries. Davor "kopiere" ich sie mir aber noch mit entmake, wobei ich die XDictionary-Verknüpfung weglasse.

Code:
(defun c:ReplaceWithoutProxyXDict (/ i ss)
  (setq i 0)
  (repeat (sslength (setq ss (ssget "_X" '((102 . "{ACAD_XDICTIONARY") (100 . "AcDbEntity")))))
    (entmake (cons (assoc 0 (entget (ssname ss i))) (member '(100 . "AcDbEntity") (entget (ssname ss i)))))
    (entdel (ssname ss i))
    (setq i (1+ i))
  );repeat
);defun
Natürlich könnte man das jetzt noch verfeinern und nur die Entities bearbeiten, deren XDicts wirklich auf Proxys verweisen. Da es bei mir aber wurscht ist, wählte ich die einfachere Variante.

Hätte dazu aber trotzdem noch eine Frage: Kann es vorkommen, dass diese Art des kopieren mit entmake irgentwo NICHT funktioniert?
Bitte um Gegenbeispiele. Danke!
Bei meinen Test-Zeichnungen hat es jedenfalls einmal funktioniert und ich konnte binden und danach auch erfolgreich ursprungen.

EDIT:
Beim Verfassen war es schon spät.

Natürlich werden so keine 3D-Polyline-Vertexe und keine Attibute gefunden. Was auf der anderen Seite gut ist, weil man diese für sich allein stehend sowieso nicht kopieren kann. Aber auch deren Main Entities (also Inserts mit Attributen oder 3D-Polylinien) kann man mit entmake nicht so einfach kopieren. Es geht, aber die Vorgehensweise ist komplizierter.

Und falls ein Element in einer Blockdefinition betroffen ist, wird das ganze natürlich noch komplizierter. Da man in einer Blockdef einzelne Elemente nicht löschen kann (und meines Wissens auch nicht einfach so hinzufügen), muss man die ganze Blockdef neu definieren. Dafür kann man die neue Def mit dem selben Blocknamen einfach "drüberdefinieren". Danach ist nur noch ein Regen notwendig, damit man die Änderungen sieht. Und natürlich werden die Elemente in einem Block auch nicht mit ssget gefunden. Daher muss man alle Block-Defs einzeln durchchecken.

Zumindest diese Spezialfälle muss man also extra abfangen und prüfen, außer man weiß genau, bei welchen Objekten die XDicts mit Proxy vorkommen (können) und wo nicht.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 22. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz