Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF-Plot AutoCAD 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF-Plot AutoCAD 2009 (3509 mal gelesen)
Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite seit neustem mit AUTOCAD Map 3D 2009.

Bisher habe ich mit AutoCAD 2002 gearbeitet. Alle meine Pläne habe ich bisher (2002)ohne Probleme als PDF- (mit FreePdf) augedruckt.
Jetzt mit AutoCAD Map 2009 kann ich zwar weiterhin in PDF plotten, jedoch das Ergebnis ist bescheiden. Obwohl ich eine hohe dpi-Zahl wähle (in den Ploteinstellungen unter AutoCAD als auch bei Freepdf), ist das Ergebnis sehr stark pixelig wie ein schlechtes Rasterbild und nicht wie gewohnt gestochen scharf.

Ich behelfe mir indem ich die Dateien unter AutoCAD 2000 abspeichere und in der älteren Version ausdrucke. Damit klappt´s.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich auch in AUTOCAD Map 3D 2009 gute Ergebnisse plotte ???? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 17. Mrz. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elmar-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,

herzlich willkommen auf CAD.de 

Ich kann dein Problem so nicht nachvollziehen.

Hast du Rasterbilder in deiner Zeichnung oder kommen auch die Vektoren nicht sauber raus ?
Wenn Rasterbilder drin sind, sind diese über Bildeinfügen oder über die Darstellungsverwaltung eingebunden ?
Hast du schon mal mit dem DWG to PDF "Plotter" von 2009 probiert ?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 17. Mrz. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elmar-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,
eigentlich sollte es da keine Probleme geben. Für mehr Hilfe bräuchten wir ein bischen mehr Angaben:
- Was wird geplottet (2D, 3D, Pixelbilder, Koordinatenbereich)
- Wie wird geplottet (Modell, Layout, ctb, stb)
Wenn ich mal ganz kräftig an meiner Glaskugel reibe, könnte es ein falsch eingestellter visueller Stil sein (ein Klassiker ist 3D-verdeckt statt verborgen).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plottfenster.jpg


Elmar-123-test.pdf

 
Hallo  und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich plotte 2D -Pläne überwiegend im Layout mit ctb Plotstilen.
Pixelbilder sind zwar manchmal dabei, aber im vorne dargestellten Problemfall waren nur Vektoren zu plotten. Ich arbeite im Koordinatenbereich der Gauß-Krüger Koordinaten.
Welche (Vor-)Einstellungen sollten bei bei den visuellen Stilen gesetzt werden?
zur weiteren Erklärung hänge mal einen Beispielplot und die Plotteinstellungen an.   
 
Grüße Elmar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elmar-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,
als erstes fällt mir auf, dass Du oben free-PDF schreibst, das Bild aber Acrobat Distiller anzeigt. Taucht das Problem jetzt mit Free-PDF oder Acrobet oder bei beiden auf?

Unter den visuellen Stilen solltest Du "2D-Drahtkörper" verwenden.

Schieb' doch einfach mal testweise einen Bereich nach 0,0,0 und versuchs nochmal. Was passiert dann?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,
da ich es bereits mit mehreren Plotteinstellungen ausprobiert habe, taucht das Problem sowohl bei Free-PDF als auch bei Acrobat auf.
Habe die visuellen Stile auf "2D-Drahtkörper" gesetzt (rechte Maustaste anwenden auf alle Ansichtsfenster). Leider ohne erkennbare Veränderung beim Plotergebnis.
Auch das verschieben in den 0-Punkt brachte keine Veränderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte da noch 2 Ideen:

a) probier mal mit der acad.ctb das PDF auszugeben, ev. passiert da was mit Konvertierung in Grauwerte (die, wenn Sie als Rasterung ausgegeben werden immer ein wenig 'rissig' aussehen)

b) als Subscription-Kunde gäbe es da ein Update für PDF-Handling, verspricht bessere Ausgaben

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Tips!!
 
Habe sowohl mit acad.ctb  als auch ohne Plottstiltabelle <keine> geplottet.
Im Ergebnis gibt es leider keine Veränderungen.

Grüße Elmar
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 18. Mrz. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elmar-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Um nochmal die Frage von Stelli zu wiederholen (ist vielleicht untergegangen):
Zitat:
Hast du schon mal mit dem DWG to PDF "Plotter" probiert ?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elmar-123-(AutoCad2002-Free-Pdf).pdf


Elmar-123-(dwgtopdf-).pdf

 
Ja 
Mit dem Plotter DWG to PDF (400 dpi)wird die pdf-Datei sehr groß und die Pixel sind feiner. Das Ergebnis ist geringfügig besser. Jedoch nicht so, wie ich es von AutCAD 2002 gewohnt bin. Zum Vergleich habe ich einen Planauschnitt in AutoCad MAP 3D 2009 mit PDF-to-DWG geplottet [Dateigröße 551 kb!]und den gleichen Planauschnitt unter AutoCad 2002 mit Free-Pdf (720 dpi) ausgeplottet [Dateigröße 14 kb !!!!]. Beide  Dateien füge ich bei.

Grüße Elmar

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du mal einen Teil Deiner Zeichung uploaden (mit dem Layout, das Du gerade hier als PDF exportiert hast)?

Hast Du 'DWG to PDF' die alte Version oder die von SubScription-Center runtergeladen und verwendet?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elmar-123-Ausschnitt.zip

 
Hallo,
da ich bei jeder Datei in AutoCAD Map 3D keine guten Plotergebnisse erhalte, vermute ich, dass in meinem AutoCAD Map 3D 2009 eine Einstellung falsch ist. Diese habe ich leider noch nicht gefunden.
Aber trotzdem hier gerne ein Ausschnitt meiner AutoCAD Map 3D Datei, die ich als Beispiel verwendet habe.

Vielen Dank für die Unterstützung

Elmar   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elmar-123 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.pdf.txt

 
Hi,

schon mal mit der acad "monochrom.ctb" versucht zu plotten eventuel ist in der 2009 "_ _ _ _ Feinstrich Schwarz.ctb" was verstellt!

PDF kommt hier mit monochram.ctb sauber raus... siehe Anhang

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8,
mit Monochrom.ctb erhalte ich leider auch ein schlechtes Ergebnis.
So wie dein PDF kenne ich die Ergebnisse auch aus meiner älteren Version.

Viele Grüße

Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xx7.pdf

 
Hi,

ich kann's nachvollziehen, siehe Beilage, die Linien werden waagrecht 'verschmiert', derzeit versucht und ohne Erfolg (wenn noch wer mitspielen will):

-) _audit
-) CTB-File mit/andere/ohne
-) Koordinaten ==> 0,0 (plus 'nach-pannen' des Ansichtsfenstersinhalts)
-) Elemente Copy&Paste in eingene Vorlage
-) Linientyp Elemente ==> byLayer
-) alte Version von DWG to PDF
-) neue Version von DWG to PDF
-) PDFCreator
-) Adobe PDF (Acrobat 9)
... ist nicht jeder einzelne Schritt, das wichtigste halt

ich schau noch, ist mal Zwischenergebnis, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Elmar,

Zwischenfrage: hattest Du mal 'MAPPLOTTRANSPARENCY' eingeschaltet?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Elmar,

ohne jetzt die Antwort abzuwarten ==> ich meine mal, MAPPLOTTRANSPARENCY ist aktiv geschaltet ==> Ausschalten ==> Gut ist

Begründung: Wenn der Schalter aktiv ist, fährt irgendein (schlechter) Rasterer über Deine Vektoren und macht ziemlich alles zu Schrott, wenn der Schalter ausgeschaltet ist, dann werden Vektoren rübergeschickt und aus 500kB PDF-Größe wird 17kB 

Und als Zusatzinfo: wenn sich MAPPLOTTRANSPARENCY nicht auschalten läßt (i love ad...) ==> in der Registry nach 'PlotTransparent' suchen, wenn dieser Eintrag unter einer Gruppe '....\Applications\AcMap' liegt, dann den Wert von 1 auf 0 ändern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Elmar-123
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von Elmar-123 an!   Senden Sie eine Private Message an Elmar-123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elmar-123

Beiträge: 14
Registriert: 17.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Konnte MAPPLOTTRANSPARENCY tatsächlich nicht unter AutoCAD Map 3D ändern. Egal was man eingibt MAPPLOTTRANSPARENCY blieb aktiv.
Habe die Registry geändert und es klappt.

Super - 1000 Dank für dein (euer) Engagement !!!!!!!!! 

 
Viele Grüße
Elmarjavascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elmar-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
das klingt ja interessant, hatte neulich auch das Problem, aber bei mir hat es mit "dwg to pdf.pc3" gut geklappt, sah passabel aus, aber die Datei war halt sehr groß. Das wollte ich nun mit Deinem Tipp entsprechend anpassen und freute mich schon :-)). In meine Registry bin ich mit REGEDIT reingegangen und fand nix bei der Suche mit dem Suchbegriff "transparency". Ist mein ACAD anders als die Anderen? Liegt es an dem 64bit System?
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Mario,

da bist Du in eine kleine Falle getappt, denn auch wenn dieser Beitrag im Forum 'Rund um AutoCAD' steht, betrifft es eigentlich nur Anwender von AutoCAD-Map3D bzw. AutoCAD-Civil3D. Zur Verteidigung von Elmar muss ich auch dazusagen, er konnte es zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads auch nicht wissen, dass es sich um Map-spezifisches handelt, wir sind ja auch nicht gleich draufgekommen. 

Die Dateigrößen des PDF's hängen im wesentlichen von der eingestellten Auflösung ab, den Du in den Treibereinstellungen von 'DWG to PDF.pc3' angibst. Wenn Du andere PDF-Plottertreiber verwendest, dann ist auch darauf zu achten, dass die Option 'TrueType als Text' aktiviert ist, das spart zusätzlich (z.T. sehr viel) Platz.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 19. Mrz. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elmar-123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch Alfred,
da hast Du mich jetzt aber auf eine Idee gebracht. Manchmal sitze ich aber wirklich kopfverbrettert vor der Kiste. Ich nutze normalerweise Adobe PDF, der macht mir aber bei großen einfarigen Farbflächen wilde Linien auf den Ausdruck (Aufteilungslinien der Gesamtfläche). Danke für den Tipp mit der TTF Schriftartänderung, habe ich gleich mal ausprobiert. Wegen meiner Linien schaue ich nun auch mal gleich nach, ob ich da noch was verstellen, oder besser gesagt UMstellen kann.

Siehst Du, manchmal hat ein Fangeisen an der Fußfessel auch sein Gutes. Das es vielleicht was mit Map zu tun hat, dachte ich mir im Hintergrund. Deshalb habe ich nach was Vergleichbarem ohne MAP in der Registry gesucht.

Gruß an Dich und Danke
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz