Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Bogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Intelligenter Workflow von Köln bis Delhi mit SAP PLM - KHD Humboldt Wedag , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3D-Bogen (10426 mal gelesen)
RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem (auf Minimum reduziert): Ich möchte in AutoCAD 2008 zwei Einzelpunkte (x,y,z) mit einem Bogen verbinden. Die "Position Z" beider Punkte ist aber unterschiedlich. "Start Z" des Bogens stimmt mit der "Postion Z" des Einzelpunktes überein, "Ende Z" des Bogens unterscheidet sich aber von "Position Z" des 2. Einzelpunktes (sie ist gleich "Start Z").
Meine Frage: Ist so etwas überhaupt möglich, oder gibt es vielleicht einen anderen Weg?
Wer kann helfen?

M f G
RolandM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

lege dein BKS in die geplante Bogenebene

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne zwar die prinzipiellen Möglichkeiten der Arbeit mit BKS,weiss aber nicht, wie ich in diesem Falle vorgehen muss. Kannst Du das mal kurz andeuten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Ebene definiert man über 3 Punkte - 2 Punkte davon hast
du uns bereits beschrieben - einen dritten Punkt kennen wir
ja nicht.

Wenn einem 3 bekannt sind dann kann man das BKS setzen mit der
Option "3Punkte" - zB.

Prinzipiell zumindest sollte das so funktionieren

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, den dritten Punkt kenne ich ja nicht. Wie soll ich da ein BKS über 3 Punkte setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

na wie soll denn da dein Bogen laufen ?? da gibts ja dann unendlich Möglichkeiten für, wenn du nur den anfangs- Und Endpunkt hast .. Bogen kann ja praktisch um die Verbindungslinie der beiden Punkte "rotieren" ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, der dritte Punkt ist der Mittelpunkt. Hier kenne ich nur x,y aber kein z.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 447
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
unter der Voraussetzung, dass du 3 Punkte kennst, durch die Bogen laufen soll (und anders geht es wirklich nicht) hier ein LISPchen für die Arbeitserleichterung

;Dieses Programm zeichnet einen 3-dimensionalen Bogen
;durch 3 Punkte
;Aufgestellt von Sonja Bohlemann und Bruno Timme
;im Februar 2004

(defun c:a3 (/ p1 p1w p2 p2w p3 p3w)
  (setq p1 (getpoint "\n1.Punkt waehlen : "))
  (setq p2 (getpoint "\n2.Punkt waehlen : "))
  (setq p3 (getpoint "\n3.Punkt waehlen : "))
  (setq p1w (trans p1 1 0))
  (setq p2w (trans p2 1 0))
  (setq p3w (trans p3 1 0))
  (command "_ucs" "_3" p1 p2 p3)
  (setq p1 (trans p1w 0 1))
  (setq p2 (trans p2w 0 1))
  (setq p3 (trans p3w 0 1))
  (command "_arc" p1 p2 p3)
  (command "_ucs" "_p")
)

Wird von uns häufig benutzt.

Gruß

Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, jetzt oute ich mich als völlig ahnungslos. Ich weiß mit VBA-Makros umzugehen, aber wie führe ich ein LISP-Programm aus ? (geladen habe ich es über Extras -> AutoLISP -> Anwendung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun c:a3 (/ p1 p1w p2

jetzt nur noch A3 eintippen

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das LISP-Script. Für drei 3D-Punkte funktioniert das tadellos.
Mein "Zwischenpunkt" hat aber leider z=0! Die Daten kommen als Export aus einem GIS-Programm, das Bögen nur zweidimensional ausgibt. Meine einzige Chance ist deshalb, den Bogen im CAD neu zu zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2799
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
Wenn Du nur den Bogen brauchst als 2D (!) kannst Du auch die
Systemvariable OSNAPZ auf 1 setzen.
Dann wird die aktuelle Erhebung verwendet.

Hoffe es klappt,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,
ich brauche den Bogen als 3D, unter 2D ist die Welt in Ordnung !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dir Z=0 nicht gefällt - dann sag doch mal wohin es soll !?
du erzählst die ganze Zeit von 2Punkten - der Bogen benötigt aber 3 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandM:
Vielen Dank für das LISP-Script. Für drei 3D-Punkte funktioniert das tadellos.
Mein "Zwischenpunkt" hat aber leider z=0!

Damit ist ja dein Problem gelöst .. als Zwischenpunkt gibst du dann X,Y, 0 an !

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittelpunkt auf Z=0 bezieht sich warscheinlich auf die vorhandenen Bögen welche er nun in 3D zu zeichnen versucht.

Also du hast gesagt:

 

Zitat:
Ich möchte in AutoCAD 2008 zwei Einzelpunkte (x,y,z) mit einem Bogen verbinden. Die "Position Z" beider Punkte ist aber unterschiedlich.

OK, der dritte Punkt ist der Mittelpunkt. Hier kenne ich nur x,y aber kein z.



Wenn du nicht absolut einen utopischen Bogen machen willst und du mal angenommen eine Strassenradius oder ähnliches Konstruiren willst sollte doch der Z-Wert des Mittelpunktes auch in der Mitte der Höhe liegen. Also Z-Mittelpunkt = (Zstart+Zend)/2

Denn wenn es nicht so ist, macht dein Bogen irgendwas, so als ob du ein Würfel im 4 Dimensionalen Raum zeichnen willst   Du musst ja schon wissen wie das aussieht!

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 16. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2799
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandM:
Vielen Dank für das LISP-Script. Für drei 3D-Punkte funktioniert das tadellos.
Mein "Zwischenpunkt" hat aber leider z=0! Die Daten kommen als Export aus einem GIS-Programm, das Bögen nur zweidimensional ausgibt. Meine einzige Chance ist deshalb, den Bogen im CAD neu zu zeichnen.

Frage dazu: Ist denn im GIS-Programm der Bogen 3D? (In der Ansicht von oben also eine Ellipse)
Wie entsteht der Bogen dort? Aus einer Vermessung?
Hast Du sonst noch Angaben, die für Deine Aufgabe hilfreich wäre?
z.B. Bei dem Bogen handelt es sich um einen Brückebogen, Durchlaß oder ist es ein Fahrbahnrand?
Je nach dem könnte man die "Hilfsebene" aufbauen.

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo KlaK,
im meinem GIS "hängt" eine Strecke zwischen zwei physischen Punkten (andere Philosophie als CAD). Nach DXF-Export ist die Strecke korrekt in 3D, da sie eine Verbindung zwischen den beiden Punkten bildet.
Konkret handelt es sich um einen Fahrbahnrand. Am 3D-Endpunkt einer Strecke schließt ein Bogen an, der dann wieder an den 3D-Anfangspunkt einer Linie anbindet. Daher kommen die beiden 3D-Punkte und die fehlende z-Koordinate des Hilfspunktes.
Die Idee mit der Hilfsebene (siehe auch Gargarot) ist vielleicht gar nicht so schlecht. Mir ist jetzt schon klar, dass ein Bogen nur über drei "saubere" Punkte gebildet werden kann, sonst entsteht totaler Unsinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2799
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandM:
Die Idee mit der Hilfsebene (siehe auch Gargarot) ist vielleicht gar nicht so schlecht. Mir ist jetzt schon klar, dass ein Bogen nur über drei "saubere" Punkte gebildet werden kann, sonst entsteht totaler Unsinn.

Ja, da haben wir (fast) gleichzeitig geantwortet. Bei einem Brücken- (oder Fenster-) Bogen hätte ich Dir ein senkrechte Ebene durch die beiden Punkte vorgeschlagen, bei einer Straße ist es eben eine schräge Ebene wie von Gargarot vorgeschlagen.

Dann kannst Du ja jetzt loslegen, 
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandM 10 Unities + Antwort hilfreich

.. womit wir wieder beim BKS wären ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandM an!   Senden Sie eine Private Message an RolandM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandM

Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2008

WinXP Prof. SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für die Hilfe (und Geduld)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz