Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  möchte Tastaturkürzle ALT+S anlegen geht auch funktioniert aber nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Fusion: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  möchte Tastaturkürzle ALT+S anlegen geht auch funktioniert aber nicht (814 mal gelesen)
Ralf G
Mitglied
Unternehmer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf G an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf G

erstellt am: 15. Mrz. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schönen Sonntag alle zusammen,

ich wollte heute mal die Lösung eines schon länger zu lösenden Problems angehen und komme ohne Hilfe nicht weiter.

ich hab eine anwendungsübergreifende Anwendung die per VBA Informationen aus einer zentralen Datenbank sucht und die ich mit einem Lispbefehl (suc) starten kann. Diese wird auch in anderen Programmen benutzt. In diesen Anwendungen hat sich die Tastaturkombi Alt+S durchgesetzt und das will ich nun in Autocad auch erreichen.

Zuerst habe ich das Menu geändert bis Alt+S keine Menueinträge mehr auslöst.

Jetzt war es unter "Benutzeroberfläche anpassen">Tasturturkürzel schon mal nicht möglich die Tastaturkombination durch Tastendruck einzugeben.

Also hab ich von Hand in der *.mnu" Datei den angekreuzten Eintrag eingefügt und das Menü geladen.

["F12"]qw
[ALT+"S"]suc  *

ID_VBARun    [ALT+"F8"]
ID_VBAIDE    [ALT+"F11"]

Jetzt fällt auch mir auf, daß dieser Eintrag ganz anders aussieht als der Eintrag darüber und als die beiden einzigen Einträge in der *.mnu Datei die eine ALT+.. Tastenkombination haben. Aber der oberste und der mit "F8" funktionieren und  mein neuer und der mit "F11" nicht.

Übrigens unter "Benutzeroberfläche anpassen">Tasturturkürzel tauchen jetzt alle 3 Alt+... Kombinationen auf und ich kann dort auch die Befehlzuordnung ändern aber ohne Erfolg - da wird nichts ausgelöst

Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben wie ich veilleicht doch noch über alle meine Programme zur selben Tastenkombination kommen kann ohne jetzt die 3 anderen anfassen zu müssen wo sich sicher auch wieder ein Problemfall finden wird.

Danke und schönen Tag noch

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau

Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

hatte grad das selbe problem da ich den vbarun befehl nicht über die gewohnte tastenkombi von acad2008 "alt+F8" aufrufen konnte 
scheinbar wird im acad 2010 die kombination mit der alt-taste nicht mehr unterstützt 
denn wenn man über cui in den tastaturkürzeln eine "alt+irngendwas" kombie verwenden möchte ist dies nicht möglich bzw. wird garnicht angezeigt/übernommen
sprich am besten auf strg-taste umstellen

gruß björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi HVAC & Piping CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> hatte grad das selbe problem da ich den vbarun befehl nicht über die gewohnte tastenkombi von acad2008 "alt+F8" aufrufen konnte
scheinbar wird im acad 2010 die kombination mit der alt-taste nicht mehr unterstützt 

Das stimmt so nicht. Ich kann bei mir sowohl ALT+F8 als auch ALT+F11 nutzen. Ich habe aber auch die menubar auf 0  Schalte ich das um auf 1, braucht ACAD 1-2 gutmütige Anstubser mehr, aber letzten Endes tut es, wie ihm geheißen und öffnet VB-Editor oder vbarun.

CUI editor hab ich jetzt nicht geguckt, weil es mich das persönlich nicht interessiert ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz