Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rasterdaten - affine Transformation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rasterdaten - affine Transformation (1468 mal gelesen)
defond
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von defond an!   Senden Sie eine Private Message an defond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defond

Catia V5R11
IV 2009
ACAD 2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte gerne eine Rasterdatei (vom Katasteramt) in Acad maßstäblich einfügen.
Das Schlagwort ist hier wohl "affine Transformation".

1) kann ich dazu ACAD LT verwenden? oder muss es ACAD sein
2) kann ACAD ohne Aufsatz das überhaupt
3) wenn ein Aufsatz, wie würde so was heissen?
4) was kostet der Spass

Danke und ein schönes Wochenende

LG
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 14. Mrz. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für das Einfügen der Rasterdatei ist eine Transformation und gar eine affine nicht zwingend notwendig.
Gerade bei den Karten des Katasteramtes ist mein Herangehen: entweder es passt oder es passt nicht und wenn es nicht passt, gibt es dafür eine Ursache, die ich zu ergründen habe und eine Transformation würde es nur verschlimmbessern.
zu deinen Fragen
1) Pixelbilder in LT ist nicht vorgesehen, es gibt Hilfsmittel -> Forensuche
2) ja aber keine affine Transformation und keine automatische Georeferenzierung
3) http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?id=11798008&siteID=403786
4) das sagt dir dein Händler, ist wohl von der Anzahl der Lizenzen abhängig, mehrere tausend Euro wäre mein dezenter Hinweis

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 14. Mrz. 2009 editiert.]

defond
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von defond an!   Senden Sie eine Private Message an defond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defond

Catia V5R11
IV 2009
ACAD 2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADdog,

danke für die Info. Mein Problem ist eben, ich bekomme eine Karte vom Katasteramt aus England. Mitten in die Pampa soll eine Windanlage gebauut werden. Es müssen alle Trassen, Kabelkanäle an vorhande, uralte Kanäle, die unterirdisch verlegt sind angepasst werden.

Also, die Karte die ich einlese, muss in den Maßstab, in dem ich ein z.B. Elektrostand einbauen will transformiert werden. Einfach über Block y und x- Richtung anpassen anpassen scheint mir sehr riskant. Oder ist das das übliche vorgehen?

Gruss
Manfred

CADdog

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 14. Mrz. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Fehlerbetrachtungen und Fehlerberechnung ist nicht umsonst Bestandteil einer Vermesserausbildung und aus Erfahrung resultiert dann auch ein gesundes Risikomanagement aber englische Katasterkarten ? sorry, da halte ich den Mund, für sowas bin ich nicht qualifiziert und auf so einer unbekannten Plangrundlage eine Planung zu erstellen, das würde meine Berufshaftpflicht nicht abdecken.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Manfred, 
Zitat:
die Karte die ich einlese, muss in den Maßstab, in dem ich ein z.B. Elektrostand einbauen will transformiert werden
...ist das nicht, dezent formuliert, die falsche Vorgehensweise? Wenn ich eine Karte vom Katasteramt bekomme, dann ist das in der Regel a) Rechtsgrundlage und b) bereits im richtigen Projektionssystem. Ich nehme doch an, dass Du deine Planung dorthinzeichnest, wo sie hingehört.

Oder baust Du die Kanäle/Windkraftanlage in Neunkirchen und transferierst Du England dann nach Neunkirchen? 

Die Zeichnung sollte in den Einheiten bleiben (meine Vorstellung von Arbeiten/Planungen für 'Grund&Boden') die von den Rechtsgrundlagen vorgeschrieben werden, damit brauche ich mich i.d.R. nicht mehr um Transformationen/Projektionen/... mehr kümmern.
Über den Maßstab (den ich ja nur zum Plotten brauche) kümmere ich mich frühestens beim Plotten.
Und wenn die Planung in einer anderen Einheit als die Rechtsgrundlage erfolgt, dann muss ich eigentlich die Zeichnungen nur richtig definieren (Einheiten), ev. Einfügepunkt und Verdrehung der 'zusammenreferenzierten' Zeichnungen einmal einstellen und passt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

defond
Mitglied
Technischer Zeichner

Catia V5R11
IV 2009
ACAD 2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

genau das ist ja das Probelm. Die gelieferten Daten sind einfach aus ewig alten Plänen eingescannt. Ich kenne Referenzgrößen und das wars. Eine Vermesserausbildung habe ich nicht, darum stell ich mich da evtl zu dumm an. Bin eben nur techn. Zeichner.

Ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, im einfachsten Fall eine solche Vektordatei einzulesen, irgendwie anzupassen und fertig. Dann könnte ich meine Zeichnung darüberlegen...usw.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss
Manfred

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Manfred,

leider, meine Verwirrung steigt mit der Aussage '.... Die gelieferten Daten sind einfach aus ewig alten Plänen eingescannt. ....eine solche Vektordatei ...', denn entweder Du hast jetzt gescannte Daten, dass sind's Rasterdaten, oder Du hast Vektordaten.

Die Verwirrung steigt nochmals, wenn es sich dabei um Kataster-DATEN handelt/handeln soll, denn in dem Fall, dass Du einen Scan eines Mappenblatts oder eines sonstigen Papiers vorliegen hast, dabei über keine Georeferenzierungs-/Projektionssysteminformationen verfügst, dann hast Du überhaupt keine Basis, wo Du anfangen kannst.

Da brauchen wir über Transformation gar nicht mal zum Nachdenken anfangen. Und selbst Transformationen werden sehr von der Qualität des Scan's bzw. der Scan-Quelle abhängen. Handelt es sich dabei nicht um einen Originalplot oder -druckwerk, sonderen um eine vielleicht schon vielfach kopierte Version, dann hat der Kopierer schon seiniges dazu getan, dass ich auf dieser Grundlage sicher nicht mehr an cm- oder dm-Genauigkeit denken brauche.

Bitte sag mir, dass das alles nicht so ist, wie hier schwarz-gemalt  und löse meine Verwirrung 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mrz. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

in gewisser Weise kann ich Dein Problem nachvollziehen. In Deutschland war es vor fünf Jahren in vielen Landstrichen nicht anders. Flurstückskarten lagen nur als Inselkarten vor. Restklaffungen zwischen zwei Inselnkarten betrugen schon mal 30m. Wenn man diese Karten scannt und dort vorhandene Objekte (Häuser, Flurstücksgrenzen, etc.) auf eingemessene Objekte einpassen möchte, dann kann man recht schnell Probleme bekommen. Da bringt eine affine Transformation schon recht viel.
Im LT sind Deine Möglichkeiten eher beschränkt. Die Vollversion bietet da schon mehr, aber immer noch keine affine Transformation. Als Zusatzprodukt gibt es hier z.B. das. Und um Thomas seine Kosten etwas einzugrenzen, rechne mal mit 2k bis 3k Euro.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

defond
Mitglied
Technischer Zeichner

Catia V5R11
IV 2009
ACAD 2009

erstellt am: 15. Mrz. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle..ich versuche es mal wieter. Melde mich wieder.
Schönes Wochenende.

Gruss
Manfred

Raster Design scheint eine Lösung...prima. Danke!!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz