Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  verwendete DWG Applikation ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  verwendete DWG Applikation ermitteln (1764 mal gelesen)
HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo an alle Mitlesenden,

Wie kann man bei Analyse einer DWG auf die bei der Erstellung u.U. verwendete Applikation schließen?

Die zuletzt speichernde AutoCAD-Version konnte ich im Editor ermitteln (AC1021 - also 2007 - Format).
Was bedeutet Version 17.1.219.0?

Beim Öffnen der Datei gibt es keine Infos oder Meldungen, die auf ARX-Objekte hinweisen - kann daraus  auf die Erstellung mit reinem AutoCAD geschlossen werden?

Mir sind leider keine zündenden Suchbegriffe eingefallen, die mich im Forum einen Schritt weiter gebracht hätten.

Danke im Voraus.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DATAflor
Mitglied
Autodesk ADN und ISV Partner

Sehen Sie sich das Profil von DATAflor an!   Senden Sie eine Private Message an DATAflor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DATAflor

- ACAD 2018-2020
- MAP 3D 2018-2020
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor ETB-CAD
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 13. Mrz. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hecader.

das geht pauschal so nicht. nicht alle hersteller geben ihren objekten klare namen bzw. geben den applikationsnamen klar an.

mal so anbei: wofür braucht man das?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Göttingen

[Diese Nachricht wurde von DATAflor am 13. Mrz. 2009 editiert.]

HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

erstellt am: 13. Mrz. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DATAflor:

mal so anbei: wofür braucht man das?

Hallo DATAflor,

wenn die Behauptung im Raum steht, dies und jenes sei mit purem AutoCAD erstellt, und ich  ob bescheidenerer eigener Fähigkeiten dies gern in Zweifel  zöge...

------------------
Beste Grüße
HeCader

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Mrz. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell kannst du mal mit dbview.arx die Datenbank der dwg anschauen (schmeiß aber vorher den Großteil der Elemente raus) - wenn du Glück hast steht unter den registrierten Applikationen was drinnen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
Zitat:
(AC1021 - also 2007 - Format) 

Ergänzung: ACAD 2007-2009-Format (aber Erbsenzählerei, ich weiß ;-) )
siehe dazu: http://www.cad42.de/index.php/DWG

Zitat:
Was bedeutet Version 17.1.219.0?

basierend auf: http://www.cad42.de/index.php/AutoCAD

17.1. = ACAD 2008
219 = Netzwerklizenz (?)
0 =  ein Zeichen für nicht installierte hotfixes

vergleiche dazu auch: http://images.autodesk.com/adsk/files/non_unicode_mtext_hotfix_readme.html

Ob es sich aber um MAP, CIVIL, ACA, MEP, Mech [...] oder nacktes ACAD handelt, kann man nur anhand dieser Nummer imho nicht ablesen.

Ich konnte jetzt auch auf die Schnelle im oberen Teil der dwg keinen Unterschied zw. einer CIVIL und einer CIVIL-als-ACAD-gestartet-Datei. feststellen, aber die wenigsten Buchstaben sind Klartext, wer weiß, was hinter den Hieroglyphen noch so alles steckt ;-)

Vielleicht hilft Dir:
b u i l d _ v e r s i o n = \ " C . 1 1 1 . 0 \
r e g i s t r y _ v e r s i o n = \ " 1 7 . 2 \
bei meinem CIVIL 2009 SP1, aber ob das C beim build wirklich für Civil steht, wage ich zu bezweifeln, das wär zu einfach und damit autodesk nicht würdig  Vielleicht kann's wer mal verifizieren, der eine andere Variante zur Hand hat.

Ich glaube, wenn keine Proxy-Meldungen kommen (z.B. weil gleich nach ACAD exportiert wurde) und die Datei "trusted-dwg" ist, ("This file is a Trusted DWG last saved by an Autodesk application or Autodesk licensed application." -> keine "Warnung" beim Öffnen), wirst Du es mit Deinem "Nachweis" nicht einfach haben.

scnr: Sorgen haben manche Leute   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mrz. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob mit purem AutoCAD erstellt kann man nicht unbedingt sagen,
jedoch kann man schon in vielen DWG´s Dinge finden die darauf schließen
lassen das auch noch andere Programme im Spiel waren !

Das Resultat so einer "Analyse" wäre aber höchstens eine  Diskussionsgrundlage -
mehr nicht. Ich selbst "privat" würde zwar sagen 100%ig, aber das wäre
"dem Gericht" egal weil man diese Indizien die man findet ebenso mit Acad-Pur
erstellen könnte (Nicht-Acad Objekte mal ausgenommen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

HeCader
Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2009 04:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@tunnelbauer - Danke für den Hinweis - zu Wochenbeginn werde ich mal schauen was sich ergibt.
@runkelruebe - Jadoch 07 08 09 - wenigstens das ist gleich, ich empfinde es eh als Zumutung, dass man meint, im 3-Jahres-Rhythmus das Dateiformat ändern zu müssen, oder bleiben wir bei 2010 von Änderungen verschont?
Andererseits, wieso sollen denn gerade Dateiformate nachhaltiger sein, wer langfristig Projekte pflegt muss sich sowieso mit niedrigsten Renditen zufrieden geben
@cadffm - genau, gewisse Dinge sind es, die vermuten lassen, aber letztendlich ist's fast egal, soll er sich sonnen, es pur erstellt zu haben.

Ich entnehme dem Ganzen, dass es sich nicht mit einer simplen Antwort klären lässt und finde damit(leider) meine Vermutung bestätigt.
Dank an alle Disskutanten für die Anregungen & Bess demnähx.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
wenigstens das ist gleich, ich empfinde es eh als Zumutung, dass man meint, im 3-Jahres-Rhythmus das Dateiformat ändern zu müssen, oder bleiben wir bei 2010 von Änderungen verschont

Zuerst mal: NEIN, 2010 hat ein neues Dateiformat.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Autodesk sehr dafür schätze, denn immerhin haben sie zum einen damit schon lange Zeit eine Konstanz, zum anderen, aus der Sicht der Softwareentwicklung (und dafür besondere Hochachtung), wird 2009 ein Datenformat definiert, das Datentypen speichert, die Sie erst 2011 'erfinden'.

Wenn ich die Frage anders herum stelle, welches Büro kann von sich behaupten, einen Layerstandard zu haben, der 3 Jahre hält? Welches Büro weiss heute, welche Aufgaben es in 3 Jahren alle zum eigenen Aufgabenbereich definieren wird? Die Flexiblen (und ich gehe davon aus, dass diese länger leben) werden einen ganzen Haufen voll neuer Aufgabenbereiche haben, von denen jetzt rein gar nichts bekannt ist.

Bisschen Philosophie am Wochenende, ein schönes solches 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

HeCader
Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Zuerst mal: NEIN, 2010 hat ein neues Dateiformat.

[/i]

Hallo Alfred,

ahnte ich es schon.
Das mit dem Überleben der Flexiblen wird schon stimmen. Aber ich sehe dies doch anders:
In meinem Umfeld wird von administrativer Seite immer ein bestimmtes Format vorgeschrieben, und das ist historisch bestimmt und ebenso gewachsen, nie das aktuelle, zur Zeit in einem Falle sogar noch 2000er Format. Auch wenn vieles per Knopfdruck möglich ist, eigentlich soll mann ja "kreativ" arbeiten und nicht irgend jemandes Zeit mit Konvertierungen jeglicher Art "verplembern". In diversen Archiven werden ganze Völkerstämme durch permanenten Formatwechsel (und natürlich ständig  besseren Möglichkeiten) auf Trab gehalten. In diesem Zusammenhang denke ich (obwohl ja nicht so vergleichbar) wohlwollend an BENTLEY, die sich in ihrer Produktentwicklung seit den 80igern bisher einmal einen Datenstrukturwechsel genehmigt haben und mit Grausen an den Wechsel CATIA V4 zu V5 oder noch schlimmer an den U-Bahnbau zu Köln.

Hoffentlich wird die Philosophiererei nicht als Spam geahndet.
Erfreuen wir uns des endlich einsetzenden Frühlings.

------------------
Beste Grüße
HeCader

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Mrz. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

Die User haben immer neue Wünsche, dynamische Blöcke, mehrzeilige Attribte, Beschriftungsobjekte die auf Maßstäbe reagieren usw... andererseits soll das Datenformat immer gleich bleiben ?!  Das ist ein Widerspruch in sich!

Mir persönlich ist der Kompromiß der Abwärtskompatibilität und das mitschleppen alten Ballastes eigentlich schon zu "unsauber" aber das muß man wohl akzeptieren, da eine jährliche Konvertierung des Datenbestandes wohl auch nicht zumutbar ist.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG

Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeCader 10 Unities + Antwort hilfreich

um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen...
Ich habe ein Tool das sich Tables nennt im Downloadbereich. das macht u.A. Das, was du dir vorstellst.
Bei Fehlern, oder Fragen - meld dich

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

HeCader
Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADwiesel,

absoluter Volltreffer! - TOOL erfüllt genau das, was ich brauchte.

Besten Dank & Viele Grüße

------------------
Beste Grüße
HeCader

HeCader
Mitglied

Windows 10 Professional x64 SP1
Intel(R) Core(TM) i7-4600M CPU @ 2.90GHz
2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
16 GB RAM
HD Graphics 4600
AutoCAD 2019
MicroStation ab V5 bis V8i SS4
ab und an auch CONNECT
VENTURIS ab 7.8

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Generell kannst du mal mit dbview.arx die Datenbank der dwg anschauen (schmeiß aber vorher den Großteil der Elemente raus) - wenn du Glück hast steht unter den registrierten Applikationen was drinnen...

Hallo Tunnelbauer,

besten Dank für den Hinweis: wieder was dazu gelernt.
komme zu gleichem Ergebnis wie mit tables von CADwiesel

------------------
Beste Grüße
HeCader

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz