Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerstandard verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layerstandard verändern (285 mal gelesen)
sEsE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgendes Problem, und ja ich habe die Hilfe bedient, jedoch nichts brauchbares gefunden -nicht mal bei Google-...

Ich möchte, wenn ich im AutoCAD Architectur 2009, eine Wand (WALL) erstelle, dass diese automatisch auf den Layer "arch_waende" kommt, statt wie üblich auf "A_Waende". Egal wie oft ich versuche den Layerstandard anzupassen, mir wird immer wieder dieser Standardname "A_ ..." untergejubelt.

Wie kann ich einen Layerstandards richtig und dauerhaft erstellen/verändern?

------------------
http://x-check.blogspot.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte frage das doch im ADT/ACA -Board nach !?
DA wäre sicher auch eine Suche erfolgreich(er).

Für diesen Thread kann man es ja ruhig hier belassen , die ADT-Mod´s lesen auch im RuA mit.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du musst im Layerschlüsselstil die Anpassung machen, und ggfs. in deinem Werkzeug.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

sEsE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sEsE an!   Senden Sie eine Private Message an sEsE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sEsE

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den Schlüsselstil verändere, die Fenster schließe, eine neue Wand zeichne, dann liegt diese neue Wand auf dem alten Layer "A_Waende", als ob meine Änderung sofort gelöscht wird, statt gespeichert zu werden.

------------------

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie zeichnest du die Wand? Über ein Werkzeug in einer Palette? Dann solltest du dir die Werkzeugeigenschaften mal ansehen... Unter Layerschlüssel...

------------------
Gruß Yvonne

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

sEsE
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sese1.jpg

Richtig, über die Palette. Die Wände aus den Werkzeugpaletten greifen doch auf den Befehl "WALL" zurück, oder? Somit müsste es doch reichen wenn ich, wie auf dem Bild im Anhang, diesen Wert ändere, oder?

------------------

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheinbar nicht. Ich habe z.b. im Layerschlüsselstil eigene Layer, die nichts mit dem Schlüssel Wall zu tun haben, und auf die greife ich über das Werkzeug zu. Damit kann ich z.b. erreichen, dass ich nicht nur einen Layer für alle Wände habe (was ja auch unschön ist).

------------------
Gruß Yvonne

sEsE
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte auch die Standard-Wände. Die greifen sehr wohl auf "WALL" zurück, wie ich grade sah.

Was mich etwas verwundert ist, wo in AutoCAD wird deklariert, dass "A" = Architekt ist und das "A" gleich "A" sein muss. Alles was ich gerne möchte, ist statt diesem "A" ein "arch_" vor _jedem_ Objekt (Layer) der durch Objekte aus der Werkzeugpalette erstellt wird.

AutoCAD zwingt mir immer das "A" bei den Layerbezeichnungen auf. Wie kann ich das unterbinden?

------------------

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich habe es hier mal nachgestellt, mit einer  MW Wand von Adesk in einer Orginalvorlage:

- den zugewiesenen Layer im Layerschlüsselstil beim Layerschlüssel Wall auf C_Waende gesetzt.
- in den Werkzeugeigenschaften den Layerschlüssel von -- auf Wall gesetzt
- Wand gezeichnet und... tatatataaaa Wand liegt auf C_Waende

So, und wenn das bei dir nicht geht, dann bitte mal genauso Schritt für Schritt beschreiben, was du machst. In einer leeren Vorlage.

------------------
Gruß Yvonne

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 13. Mrz. 2009 editiert.]

sEsE
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.jpg

3.jpg

Es klappt nicht.

Schritt für Schritt:

- Vorlage öffnen
- Layermanager
- Layer-Schlüsselstile
- "Architectural Desktop"
- ändern des Namens von "A_Waende" auf "arch_waende"
- anwenden
- ok

- werkzeugpalette
- beliebige wand auswählen
- eigenschaften
- schlüsselstil auswählen
- geht nicht, da wieder nur standard vorhanden

siehe Bilder anbei!

Eigentlich bedeutet das "A" doch nur _wer_ diesen Layer erstellt hat. In dem Fall soll "A" für "Architekt" stehen, laut AutoCAD. Nun möchte ich ja nur, dass der Entwurfsverfasser nicht "A" sondern "arch_" heißt. da liegt das Problem. Ich möchte nicht sämtliche Objekte in den Werkzeugpaletten neu zuweisen müssen, sondern global "A" ändern, also die Definition des Entwurfsverfassers.

Blöde Aufgabe, ich weiß.

------------------

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

du hast (aber das hilft dir auch nicht, da es zumindest in meiner Version nur einen Buchstaben zulässt), die Möglichkeit in der Zeichnungsstatuszeile den Layerschlüssel zu überschreiben, da kannst du dann aus A z.B. R machen, aber ich bekomme da nur einen Buchstaben hin.

Wo wir dann wieder beim Layerschlüsselstil wären. Da alle Layer einmal geändert und gut ist. Auf dem ersten deiner Bilder sieht es ja nicht schlecht aus. Aber du hast da ja noch nicht den Layer geändert. Das hast du dann aber schon gemacht, oder? Und du hast auch den in der Zeichnung verwendeten Layerschlüsselstil verändert, keinen anderen, der da ist und nicht benutzt wird?

------------------
Gruß Yvonne

sEsE
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, ich gebe es auf.

Ja, was du gefragt hast habe ich natürlich gemacht. Es funktioniert nicht. Es klappt nur dann, wenn ich einen neuen Schlüssel erstelle und ihn dann zuweise. Aber es kann nicht sein, dass ich in der Werkzeugpalette jede Wand, jedes Fenster, jede Tür, jedes kleinste Bauteil usw. neu zuweisen muss, damit der lächerliche Name stimmt.

Danke für deine Hilfe!

------------------

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sEsE 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, ich gebe so leicht nämlich nicht auf... frisch gestärkt also noch mal:

also in deinem zweiten Anhang sieht man, dass dem Schlüssel Wall nicht dein geänderter Layer hinterlegt ist. Daher noch mal die Frage: wenn du jetzt den Layerschlüsselstil öffnest, ist dein Layer eingestellt? Wenn ja: Auf welchen Layerschlüsselstil wird in Format - Zeichnung einrichten - Layer zugegriffen? Auch auf den, in dem du was verändert hast?

Wenn das geklärt ist, dann sollte, wenn du als Layerschlüssel Wall eingibst, da auch der geänderte Layername stehen. Dabei wäre das nicht nötig, weil in den Werkzeugeigenschaften -- auf den Layerschlüssel Wall zurückgreift.

Also bräuchtest du dir nur einmal die Arbeit zu machen in dem Layerschlüsselstil alle Layer umzubenennen und damit sollte es sich dann haben. Voraussetzung, dass der hier beschriebene Anfang funktioniert...

------------------
Gruß Yvonne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz