| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block erstellen 1-999 in Zeichnung (326 mal gelesen)
|
nirwarna Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 28 Registriert: 21.12.2006 Windows XP, AutoCAD 2004
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich würde gerne in einer Vorlagezeichnung die Blöcke mit Name 1-999 erstellen. Am besten wäre, einen vorhandenen Block mehrfach zu erzeugen. Nur würde ich das nicht gerne manuell tun, sonst sitze ich ja Stunden da. Geht das irgendwie, Antwort wäre dringend. Ach ja bitte für AutoCAD 2000 Zeichnung, nicht neuer, die Vorlage soll auch für alte Versionen verwendet werden. mfg werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nirwarna
jo, mit ner Programmierung .. soll nur die Blockdefinition dupliziert werden oder auch irgendwelche Inserts ? was enthält der Ursprungsblock .. wie stellst du dir den Ablauf vor? Und bitte: Was ist der Sinn des Ganzen?? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nirwarna
also wenn ich nicht programmieren könnte als User dann würde ich eine DWG erstellen die meine Blockdefinition darstellt (oder internen Block über WBLOCK/BLOCK also DWG exportieren. dann die Datei mit einem gescheiten Dateimanager vervielfachen und benennen. (Das düfte ja kein Problem sein) dann einfügen. Acad-Standardmittel: Also Xref alle auf einmal referenzieren und binden mit der Option "Einfügen" . Basics / Acad-Standard Möglichkeiten eben.
------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nirwarna
Hallo Werner, "Programierung" (ein grosses Wort für 2 Zeilen) würde so aussehen: Code: (setq z 0 ss (ssget)) (while (< (setq z (1+ z)) 1000) (command "_block" (itoa z) "0,0,0" ss "" "_oops") )
Fragt nach Elementen und erzeugt aus diesen die Blöcke 1 bis 999.Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wronzky: Hallo Werner, "Programierung" (ein grosses Wort für 2 Zeilen) würde so aussehen:Code: (setq z 0 ss (ssget)) (while (< (setq z (1+ z)) 1000) (command "_block" (itoa z) "0,0,0" ss "" "_oops") )
Fragt nach Elementen und erzeugt aus diesen die Blöcke 1 bis 999.Grüsse, Henning
Hallo habs mal ausprobiert und als Anwendung Lisp gestartet. OBjekte werden abgefragt, dann Frage neu definieren, ging auch aber es wurden keine Blöcke 1-999 erstellt. Geht das nur in einer leeren Zeichnung???
Mfg Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von nirwarna: Hallo habs mal ausprobiert und als Anwendung Lisp gestartet. OBjekte werden abgefragt, dann Frage neu definieren, ging auch aber es wurden keine Blöcke 1-999 erstellt. Geht das nur in einer leeren Zeichnung???Mfg Werner
Voll geil, es geht in einer leeren Zeichnung. Du hast mir Stunden Arbeit erspart *auf die Knie fall*
mfg Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nirwarna
|
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 bis ACA 2013 Arcibem System: Windows Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nirwarna
Nein, muss keine leere Zeichnung sein, aber die Blöcke 1, 2, 3, ... 999 dürfen noch nicht in der Zeichnung existieren, sonst bricht das Progrämmchen ab. Wenn Du schon Blck 1 hast, dann schreib' am Anfang statt (setq z 0... (setq z 1... BTW: welchen Sinn soll das ganze eigentlich haben? Grüsse, Henning ------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also wie gesagt, bin beeindruckt. Leider ist Lisp nicht meine Leidenschaft aber ich habe ein Vermessungsprogramm uin Visual Basic geschrieben. Dazu hätte ich auch ne Frage, weiss aber nicht, ob das überhaupt geht. Und zwar erzeuge ich aus einer dxf-Vorlage eine Zeichnung mit meinen Punkten. In Attributsblöcken habe ich unter anderem auch die Koordinaten gespeichert. Problem ist, wenn man in AutoCAD den Blöck verschiebt, ändern sich natürlich nicht die Koordinaten in den Atributen. Hat jmd schon mal das Problem gelöst, bzw. geht das ab AutoCAD 2000 zu lösen. Wenn das jmd kann, dann wäre das genial. Aber bin auch sonst schon glücklich. mfg Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach zum Sinn. Das ist meine Vorlage für die Punkte, wenn ein Punkt mit Code 1 gemessen wird, soll Flexibel ein gleiches Symbol mit gleichen Namen zugeordnet werden. Ich habe dann eine andere Vorlagendatei mit speiziellen Symbolen. In diese kann ich dann meine erzeugte einfügen und schwupps habe ich die richtigen Symbole. Hoffe das war verständlich. Mfg Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nirwarna
Zitat:
In Attributsblöcken habe ich unter anderem auch die Koordinaten gespeichert. Problem ist, wenn man in AutoCAD den Blöck verschiebt, ändern sich natürlich nicht die Koordinaten in den Atributen. [/B]
Ich sehe, Du bist Anhänger der Gürtel+Hosenträger-Lösung. Wozu speicherst die Einfügekoordinaten eines Blocks in Attributen? Lass das weg, ist unnötiger Datenmüll. Greif auf die Einfügekoordinaten zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo das hat auch andere Gründe, warum ich das so mache. Der Stil ist vielleicht alt, bringt aber auch Vorteile mit sich. Meine Frage also bleibt. Es ist ja nicht schlimm, wenns dazu keine Lösung gibt. Ich kann aber auch mal ein neues Thema dazu aufmachen. Mfg Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nirwarna
|