Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout, Maßstab, Papiergröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout, Maßstab, Papiergröße (5068 mal gelesen)
farfaraway
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von farfaraway an!   Senden Sie eine Private Message an farfaraway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farfaraway

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe ein riesiges Problem mit dem Layouten im richtigen Maßstab und dem Papierformat.

Es geht um folgendes: Auf der Uni haben wir das Projekt der Umgestaltung eines Platzes. Die Geodaten haben wir erhalten.
Das importieren des Pixelbildes ist mir auch gelungen, aber jetzt hänge ich fest.

Auf dem Plan ist relativ viel unnötige Information rund herum drauf, welche ich irgendwie "wegschneiden" möchte und nur den Platz ausdrucken.

Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich den Maßstab 1:500 einstelle, wenn ich nicht weiß wie ich das Papierformat wählen soll. 

Das Format ist ja prinzipiell nicht relevant, nur der Maßstab im geplotteten Zustand muss stimmen.

Ihr seht, ich bin eine absolute Niete was AutoCAD betrifft und hoffe das sich jemand meiner annimmt und mir dabei hilft!

lg, isa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farfaraway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf CAD.DE,
man müsste erst einmal wissen wie groß Dein Pixelbild
im Modellbereich ist um dann auf den richtigen Maßstab im Layout zu kommen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farfaraway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isa,
Im Modell arbeitest Du IMMER 1:1. D.h. in Deinem Rechner ist das Baufeld wirklich 100 x 100 m. Nun kommt es darauf an welche Zeicheneinheit du wählst. Ich habe immer mm, obwohl ich auch aus dem Bau komme, aber unsere Anlagenbauer alles in mm planen.
Nimm Deinen MAßSTABSGERECHTEN Papierplan, miss eine definierte Strecke heraus und übertrage diese in den Computer. Nun skaliere das Bild entsprechend dieser Linie mit VARIA (BEZUG). Dann ist der Lageplan 1:1 in Deinem Rechner und nicht mehr 1:500 (oder ähnlich) wie im Papier.
Nun gehst Du ins Layout
Gib in der Befehlszeile EIGENSCHAFTEN ein. Das Eigenschaftsfenster öffnet sich.
Jetzt geh unter ANSICHT > ANSICHTSFENSTER > ENTER und zieh ein neues Ansichtsfenster in Deinem Layout auf.
Klick das AF an
Im Eigenschaftsfenster kannst Du nun den Maßstab eingeben. Am besten über den BENUTZERSPEZIFISCHEN FAKTOR. Wenn Du in Zeichnungseinheiten mm arbeitets mußt Du dort 1/500 = 0.002 eingeben bei ZE= m 2.
Dann kannst Du dir das AF ziehen wie du es brauchst.
Wenn das alles zu latainisch war, stell das Bild und die *.dwg in die es reingefriemelt haben willst als ZIP rein. Ich kopier Dir das zusammen und schreibe ein paar Erläuterungen. Habe gerade etwas Luft

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farfaraway
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von farfaraway an!   Senden Sie eine Private Message an farfaraway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farfaraway

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LarchProjekt.zip

 
Hey Mario!

Danke für deine Erläuterung. Ich habs versucht - und bin leider anscheinend totaaaaal gescheitert. 

Ich häng hier mal einfach meinen gescheiterten Versuch an.

lg, isa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farfaraway 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von farfaraway:

Ich häng hier mal einfach meinen gescheiterten Versuch an.

Es scheitert auch schon am Anhang..   

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farfaraway
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von farfaraway an!   Senden Sie eine Private Message an farfaraway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farfaraway

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


larchProjekt.zip

 
Och Mann! wie peinlich! Irgendwie nicht mein Tag.

Man merkt, dass ich nicht gerade ein Fan von Computern bin. 

So, letzter Versuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farfaraway 10 Unities + Antwort hilfreich

OK 
Könntest Du bitte die Zeichnung mit eTransmit packen?
Dann ist auch alles mit bei was man so braucht..

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farfaraway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Isa,
ich brauche:
1. die DWG
2. die TIF
3. einen definierten Abstand (gemessen aus dem Papierplan mit dem Maßstabslineal) zwischen zwei beliebigen Punkten. Beispielsweise von gaaaaanz inks unten bis gaaaanz rechts oben. oder zwischen zwei Gebäudeecken, etc.
Ganz logger, kriegen wir schon hingefriekelt.
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farfaraway
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von farfaraway an!   Senden Sie eine Private Message an farfaraway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farfaraway

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Also Stefan, ich hab zwar die Hilfe für das eTransmit gelesen, aber ich kriegs nicht hin.

Was die TIF Datei betrifft Mario, die ist sogar geZIPt 11,5 MB groß.  und die kann ich einfach nicht anhängen. 

Wo sind bloß die Zeiten hin, wo man noch Pläne mit Bleistift und Lineal gezeichnet hat??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farfaraway 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Tif so groß ist dann geht's auch mit dem eTransmit nicht. 
Davon abgesehen gehe mal auf
Datei
eTransmit (Wenn eine Nachfrage wegen speichern kommt bestätigen)
und dann eigentlich nur noch im Fenster auf OK gehen und danach den
Namen und Speicherort festlegen.

Zitat:
Wo sind bloß die Zeiten hin, wo man noch Pläne mit Bleistift und Lineal gezeichnet hat??

Die sind vorbei 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farfaraway 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen Isa,
es gibt kostenlos das tolle Bildbearbeitungsprogramm www.paint.net.  Dicht an Photoshop angelehnt. Damit kannst Du das Bild kleiner machen unter BILD > ZEICHNUNGSBEREICH bzw. BILD > GRÖßE ÄNDERN. 100 dpi (dots per inch) reichen vollkommen aus. fürs durchzeichnen. Danach hat der Plan garantiert keine 11 MB mehr.

Sei froh, dass Du am PC zeichnen kannst. Ich mußte damals auf der UNI 5.00 Uhr morgens vor dem Tor der Tiefgarage stehen um mich für einen CAD-Kurs zu immen. 10 Plätze pro Semester für 150 Student/innen & -en. Ich würde NIE wieder einen Stift zum konstruieren in die Hand nehmen.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz