Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punktliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktliste erstellen (981 mal gelesen)
zebrafisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2006

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

bitte nicht gleich erschlagen wegen der (anfänger)frage, irgendwie habe ich mit der suchfunktion nichts gefunden bzw. war zu blöd dafür.

frage:

ich muss eine punkteliste erstellen (straßenbau) mit koordinaten.
meine frage jetzt:

wie gehe ich es am besten an? erstelle ich punkte oder blöcke? was kann ich dann am besten in eine excel bzw. *.txt liste exportieren?

mit der suchfunktion bin ich auf cadwiesel (koordinatenliste) gekommen, aber klappt bei mir nicht. und mit *.lsp sachen kenn ich mich noch nicht aus.

habe autocad 2008.

danke,
zebrafisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
bitte nicht gleich erschlagen
...geht durch's Kabel nicht Hab auch noch nicht mitbekommen, dass andere das getan hätten Also sind Sorgen in dieser Richtung nicht notwendig

Aber ich fasse mal Deine Frage mit anderen Worten zusammen (mit gesetzter Betonung auf Unklarheiten):

Ich muss eine Punktliste erstellen, .... erstelle ich punkte oder blöcke, nun denn entweder es existieren schon Vermessungspunkte (dann verstehe ich das 'erstelle ich punkte...' nicht) oder es existieren noch keine Vermessungspunkte in Deiner Zeichnung, dann wüsste ich nicht, woraus eine Liste generiert werden sollte?

Bitte, danke, ev. mit Musterzeichnung als Upload

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

zebrafisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2006

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.pdf

 
danke für die antwort! 

es ist so, es gibt bereits eine vermessung auf der ich quasi aufbaue. aber nachdem ich eine neue straße geplant habe, brauche ich die koordinaten der neuen straße um sie dann abzustecken. wenn ich auf "punkt erstellen" gehe, dann macht er mir einen punkt (überraschung) und diesen punkt muss ich eine bezeichnung geben zB. 1 und dann eine liste in der steht
punkt 1 X=...... Y=......
ich muss so blöd fragen, weil ich es noch nie gemacht habe, sorry!!

z.B. ich geb den radien anfangs- und endpunkte

so wie in der datei kann es auch sein oder eben anstatt den koordinaten eine punktnummer vergeben und dann in einer liste zusammenfassen.

ich hoffe ich habs nicht zu umständlich formuliert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und ich schliesse aus Deiner Sysinfo   , dass Du kein Civil oder ähnliches besitzt?.

Ok wenn ich Vermessungspunkte (ich nenne diese dann VP) setze (und kein Civil zur Verfügung habe), dann sind es jedenfalls mal Blöcke mit Attributen (und in Hinblick auf nachfolgende Tätigkeit auch gleich auf eindeutigem Layer).

Und wenn ich diese dann in einer Liste haben will, dann mach ich das mit Datenextraktion. Mit dieser lasse ich mir aus der Zeichnung z.B. über Filterung über Layername die Vermessungsböcke automatisch selektieren und aus diesen eine AutoCAD-Tabelle mitführen. Damit wird bei jedem Setzen eines neuen VPs auf dem richtigen Layer die Tabelle ergänzt, wenn ein VP geändert wird oder auch gelöscht wird, die Liste wird sich selbst richtigstellen (im Zweifelsfall zur Aktualisierung zwingen).

Stellst Du Dir die Arbeitsweise so vor bzw. hab ich's jetzt? Wenn ja, dann viel Erfolg, wenn nein,   dann sagen wo unsere Auffassungen differieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Mrz. 2009 editiert.]

zebrafisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zebrafisch an!   Senden Sie eine Private Message an zebrafisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zebrafisch

Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2006

xp sp3
autocad 09
civil 09

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die antwort.

zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich doch civil 3d 2009 habe, ABER ich immer im autocad zeichne, weil es mir lieber ist bzw. kenn ich mich zu wenig aus im civil.

im civil kann ich schon punkte erstellen, nur gibts da x-verschiedene sachen. wahrscheinlich gehts im civil eh 1000 mal schneller als im autocad. vielleicht kannst du mir nur ganz kurz erklären wie ich es dort mache, wäre dir sehr dankbar.
ich werds gleich in der sysinfo eintragen.

ansonsten habe ich es ungefähr verstand wie es im autocad laufen soll!! danke. 

zebrafisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
...kenn ich mich zu wenig aus im civil
verzeih mir die Ausdrucksweise bzw. die Formulierung: Wozu hast Du ein (aus meiner Sicht tolles) Werkzeug, wenn Du es nicht verwendest

Zum Neueinstieg in Civil rate ich jedenfalls zu einer Schulung, als unterstützendes Mittel kannst Du auch noch die Tutorials durchgehen, die schon einigermaßen fein die Funktionalität von Civil durchgeht.

Zitat:
im civil kann ich schon punkte erstellen, nur gibts da x-verschiedene sachen
Ja, wo viel Funktionalität und Flexibilität vorhanden ist, ist auch viel einstellbar (sonst wärs ja nicht flexibel;) )

Zitat:
kannst du mir nur ganz kurz erklären wie ich es dort mache
und auch in bezug auf oben, schau Dir mal das Tutorial an, da ist viel beschrieben, was ich hier jetzt eigentlich abschreiben müßte. Möchte nicht abschreiben, zu faul 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz