Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten aus Autocad auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten aus Autocad auslesen (4356 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

irgendwie bin ich nicht so ganz fündig geworden...
Gibt es eine Möglichkeit (gerne auch über lisp)Punkte mit entsprechender XYZ-Koordinate aus CAD (z.B. in eine *.txt-Datei) auszulesen?
Ich habe folgendes Problem: Habe eine Zeichnung die komplett auf z=0 liegt. Es sind Kreuze (Blockreferenz)eingezeichnet die in Weltkoordinaten liegen und mit jeweils einer Höhe (Absatztext) beschriftet sind. Also KEINE Attribute. Nun benötige ich zur Erstelleung eines DGMs in einer CAD-Applikation eine Liste die mir wenigstens die Punktnummern mit Koordinaten und dazugehörigem Text (sprich in diesem Fall Höhe) anzeigt.
Geht das überhaupt in irgendeiner Weise oder muss ich alles von hand zu Fuß in eine Txt tippen??????

Für Eur Hilfe bin ich nun vorab schon dankbar!

Viele Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie genau muss denn dein DGM werden? Der einfachste Weg wäre, du lässt dir die Texte in eine Datei schreiben und verwendest dann den Einfügepunkt der Texte als X / Y und den Wert des Textes als Z-Wert für dein DGM; wäre das eine Möglichkeit für dich?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer,

das DGM muss schon sehr genau sein. Aber deine Lösung war in etwa auch das was ich mir so gedacht habe, nur nicht weiß wie ich es umsetzen kann....? Hast Du da eine Lösung für mich parat?

Grüße Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es in 2006 schon DATENEXTRAKTION?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit wäre mit http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013381.shtml#000024  dem hier...

Dazu musst du deine eventuellen MTexte in Texte auflösen und die Datei als DXF speichern... (ist jetzt auf die Schnelle wahrscheinlich der einfachste Weg...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad4fun Nein, erst ab 2008. Notier Dir mal: http://www.hyperpics.com/commands/   

Den Befehl Liste (in Verbindung mit LOGFILEON) und dann das Ergebnis händisch bereinigen will auch keiner und das tool dxfkor liefern imho leider die Textinhalte nicht mit, bliebe wohl nur ne Programmierung?

Moment, Du hast MAP und CIVIL? Ging da nicht was? Höhe aus Text oder so? ( Menü -> DGM -> Dienstprogramme)

[rredit] Da testet man mal was nicht und ZACK schreibt man falsche Dinge: wie der freundliche Maulwurf mir mitteilte, nimmt das dxfkor die Textinhalte doch mit, sorry und danke an tunnelbauer! [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1760
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 11. Mrz. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
vielleicht habe ich das was für Dich. Ist zwar nicht kostenfrei, aber mit der Testversion solltest Du auch zum Ziel kommen.
Das Programm "texttoblock" sucht einem definierten Suchrechteck um Deine Blöcke herum nach Texten (wenn MTexte, dann vorher in den Ursprung zerlegen). An jedem Block mit gefundenem Text wird ein neuer Block eigefügt, der Textinhalt wird in das erste Attribut geschrieben. Dann kannst Du mit Datenextraktion die Blöcke einschließlich der Attributswerte auslesen.
http://www.bosse-engineering.com/bosse-engineering/programme/texttoblock.pdf 

Testversion: http://www.bosse-engineering.com/bosse-engineering/programme/texttoblock.zip

Für weitere Fragen stehe ich per PM oder telefonisch zur Verfügung.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jörn:

Danke für das Test-Tool, aber irgendwie habe ich damit erhebliche Probleme (bestimmt mache ich was falsch). Ich werde ständig aufgefordert einen Block auszuwählen, aber selbst wenn ich den auswähle werde ich noch gefragt. Kann das damit zusammenhängen, dass KEIN Block ein Attribut besitzt? Es handelt sich nämlich um in der Zeichnung selbst erstellte Blöcke (einfach ein Kreuz das als Block mit Name Hoehe abgespeichert wurde...).

Ansonsten vielen Dank an alle anderen Tipgeber, aber das hat mich bisher leider auch nicht zum Ziel geführt. Ich seh mich schon da sitzen und für alle Höhenkreuzchen über Eigenschaften den Wert Z eingeben...  

Also falls noch wer einen heissen Tipp hat: Bitte, bitte schickt ihn mir. An dieser Stelle möchte ich auch ein Lob an CADze_GT für das suuuuuper Tool "dxkord" loswerden (Thread "Punktliste aus DWG oder DXF exportieren"). ich kann es zwar (noch) nicht nutzen, aber interessant isses auf alle Fälle.

Viele Grüße

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
ich kann es zwar (noch) nicht nutzen, aber interessant isses auf alle Fälle.

Was heisst das? Was meinst du damit?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na für mein oben beschriebenes Problem kann ich dieses unter dem anderen Thread gepostetes Tool leider nicht nutzen, weil mir nur die XY-Koordinaten ausgelesen werden, nicht aber die nur als Text angegebene Höhe (die in Wirklichkeit ja auf Z=Null in meiner Zeichnung liegt). Oder habe ich da was komplett falsch verstanden und es geht doch?????

Viele Grüße,

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
@Jörn:
Kann das damit zusammenhängen, dass KEIN Block ein Attribut besitzt?
Kerstin

Hast Du das texttoblock.pdf von Jörn studiert? Die Anweisung dort ist eindeutig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

@melektra:

Das Tool schreibt den Text-Wert auch hin... hab ich aber beschrieben...

Und das nächstemal sollten vielleicht "Fehler" nicht nur editiert werden, sondern ordenlich auffällig ausgemerzt werden...   (gell Rübe   )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1760
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 11. Mrz. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
den Block den Du auswählen sollst ist der Block, der später auf Deine vorhandenen Blöcke eingefügt werden soll. Dieser muss mindestes 1 Attribut beinhalten, damit dieses Attribut die gefundene Höhe aufnehmen kann.
Sonst poste doch mal einen Ausschnitt aus Deiner Zeichnung, dann kann ich Dir auch genau sagen ob es so funktioniert wie ich das denke oder nicht.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cad4fun

Ja das PDF habe ich studiert, aber das bringt mich der Lösung nicht weiter... Meine Frage zielte ja auch auf das Attribut ab. Ich denke dass da der Hase begraben liegt.

@tunnelbauer

Der Witz ist ja, dass alle Texte schon Texte sind und keine M- oder sonstige Texte... Und jetzt? Ich habe mir das schon alles genau durchgelesen, aber manchmal glaub ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen - hmmmm

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 11. Mrz. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Speicherst du es einfach als DXF ab (2004er-Format - mit dem klappt es garantiert), startest das Tool, wählst aus, dass nur Texte ausgelesen werden (linke Seite), gibst die DXF an und eine TXT-Datei in die es exportiert werden soll. Fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1760
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 11. Mrz. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
wenn Du keinen Block mit einem Attribut in der Zeichnung vorhanden hast mußt Du einen definieren.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann ich versuche es einfach nochmal.
Melde mich morgen dann wieder!

Schönen Feierabend
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planungshöhen.zip


Hoehen.jpg


Planungshöhen.TXT

 
So, jetzt habe ich mich mit Allem was ihr so vorgeschlagen habt mal auseinander gesetzt, bin aber nicht zum gewünschten Ziel gekommen.

Langsam glaube ich ich stelle mich wirklich zu doof an.
Wer mag, kann's ja mal selbst ausprobieren und mir dann sagen was bei raus kommt. Habe darum mal meine Zeichnung (als 2004er dxf, das Ergebnis von Texttoblock sowie die *.txt über die Erzeugung mit dxfkor gepostet.

Zur kurzen Erklärung
texttoblock: Hier habe ich einen neuen Attributsblock eingefügt (kleines grünes Kreuz rechts unten in der Zeichnung). Bin den Anweisungen gefolgt und das Ergebnis war dann das, was man auf dem jpg sehen kann. Der ausgewählte Text zu einem Kreuz wurde an ganz anderer Stelle geschrieben. Woran kann das liegen????

dxfkor:
Habe eine 2004er Dxf erzeugt und dann Text und Blöcke ausgewählt und berechnen lassen. Das Ergebnis ist die gepostete Txt. Hier sind zwar ein paar Höhen (außer 0) mit angegeben, aber nur, weil ich schon mal probiert habe, was passiert, wenn ich dem jeweiligen Kreuz die entsprechend beschriftete Höhe in den Eigenschaften über Z-Wert zuweise.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und gespannt wie blöd ich mich angestellt habe 

leicht verzweifelnde Grüße,

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

deine Files sind entweder defekt oder liegt es am 'ö', ich kann sie jedenfalls nicht lesen. Verwende bitte keine Umlaute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Planungshoehen.zip

 
Ich habe die Detein (bis auf das Bild) nochmal neu abgespeichert, bzw. erzeugt und die Umlaute weggelassen. Hoffe es klappt jetzt.

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


Planungshoehen01.zip

 
Ich habe in Deiner DWG einen Layer 'UNKLAR' eingeführt und Objekte auf diesem layer sind nicht aufgenommen. Ich hoffe, die Exceldatei entspricht Deinen Vorstellungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


Gauss_Krueger_z.zip

 
Hallo Kerstin, anbei ein Progrämmchen welches ich dafür nehme, muss aber meist nicht mehr als 30 Koordinaten abfragen. Es schreib die Daten auch in eine TXT, welche dann in Excel importiert werden kann. Beachte, dass Du die Zeicheneinheitenvariable ZE entsprechend Deiner Vorgaben anpassen mußt. Bei mir ist es 1000 für mm. Ist Würgelprogrammierung, weiß ich selbst, aber es hat mir oft geholfen. Gruß Mario 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cad4fun

Die Datei entspricht durchaus meinen Vorstellungen.
Wie hast Du das denn jetzt gezaubert?     
Würde mich deshalb interessieren, weil ich ja wie gesagt glaube mich vielleicht doch etwas blöd angestellt zu haben

Für's Erste mal VIELEN DANK!!! (und ein,paar Units obendrauf)

Grüße,

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Mario Scht

Hi Mario, blöde Frage vielleicht, aber womit krieg ich die Lisp zum Laufen?
Ich verstehe nicht so viel von Lispprogrammierung, aber wenn ich das richtig sehe, müsste ich die Lisp mit checkup zum Laufen bekommen oder? Das funzt bei mir aber nicht...

Hilfe????

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kerstin,
APPLOAD und die Lisp laden
GK startet die Lisp
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

Funktioniert irgendwie trotzdem nicht, bei mir kommt diese Meldung:

Befehl: GK
; Fehler: Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "SAVEFILEPATH"
"d:/a_temp/"

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:

Wie hast Du das denn jetzt gezaubert? 

Keine Zauberei, ACAD2008 und Datenextraktion. Vorher noch im Raum hängende Texte mit ihrem Bezugspunkt an Block geschoben, vorher die 3 führenden Blanks entfernt. Dann Koordinaten und Textwert ausgelesen.
Zur Übersichtlichkeit müsste jetzt bei einigen texten der Bezugspunkt von Links auf Rechts geändert werden, ev. auch Links oben und Rechts oben. That's it

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kerstin
Geh bitte in den Explorer
Erstelle auf Deinem Laufwer d:\ ein Verzeichnis mit dem Namen "a_temp"
Oder geh in die Lisp und gib einen anderen Pfad Pfad ein, wo die Datei der Koordinaten hingeschrieben werden soll.
a_temp ist mein persönliches Tempverzeichnis auf all meinen Rechnern
Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Cad4fun:
jaaaaaa dann! Mit 2008...
Das geht halt leider bei mir noch nicht (siehe unten: 2007:eek

Trotzdem nochmal vielen Dank!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mario Scht

Okay, danke! Das war's gewesen. Jetzt funktioniert es.
Ist ein interessantes Tool, aber leider noch zu aufwendig, weil ich ja jeden Punkt anwählen muss. (ich will hier gar nicht mäkeln, bin suuuuper dankbar für alle Tipss und Hilfen - wirklich)Und Du hast ja vielleicht gesehen, wieviele Punkte das in meiner Zeichnung sind.

Trotzdem nochmal vielen Dank ich denke die XLS von caf4fun hat mich bisweilen wesentlich weiter gebracht (will auch wenigstens 2008...)

Viele Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1760
Registriert: 11.10.2004

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


Planungshoehen_JB.zip

 
Hallo,
na jetzt muss ich ja auch noch mal ein Ergebnis bringen 
Eins vorweg, weil die Texte wirklich sehr dicht beieinander liegen hat das Programm "texttoblock" doch so einige Probleme. Es müssen sehr viele Texte manuell angepickt werden. Als weitere Erschwernis kommt hinzu, das der dichteste Text am Block nicht immer der richtige ist, naja, ich habe mein Ergebnis auch noch mal angehängt, gehe aber davon aus, das noch ein paar Fehler drin sind, weil ich das im Schnelldurchlauf gemacht habe.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


melektra.zip

 
Ich hab jetzt mal ein wenig abgewartet, weil ja schon "Lösungen" da waren, aber vielleicht hilft Dir ja meine Methode:

Also mit dxfkor kommt das, was ich erwartet hatte.
Du hast ja von Anfang an gesagt: Deine Blockreferenzen haben keine Höhe und die Texte auch nicht, da steht nur die Höhe als Text drin. Genau das gibt Dir dxfkor aus.

Deine Aufgabe ist es jetzt: rausfinden, welcher Text zu welcher Blockreferenz gehört:
Koordinaten Texteinfügepunkt = Koordinaten Blockeinfügepunkt
Wenn Übereinstimmung -> Mach da eine Zeile draus
das Ganze in ACAD-scriptfähiger Schreibweise, damit Du dann die Punkte wieder ins ACAD importieren kannst und aus diesen importierten Punkten Dein DGM erstellst.

Ich gebe zu, es ist vielleicht eher die "Hintenrum-Methode" und umständlich (hab den Excel-Teil extra in lang gelassen und ohne VBA gemacht ;-) ) und man muß ein wenig in Excel fummeln, wissen, was ACAD im script braucht und im Editor ein wenig Suchen&Ersetzen spielen, aber ich denke, das schaffst Du 

Ich lehne mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und hänge beispielhaft die Excel-Datei und das daraus entstandene Script an, hoffentlich ist das alles nicht völliger Murks 

Das mußt Du selbstverständlich überprüfen!! und an Deine Bedürfnisse anpassen.
Es werden sicherlich nicht alle benötigten Punkte mitkommen, aber vielleicht ist Dir damit ja schon ein wenig geholfen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich habe etwas Aehnliches gemacht. Man kann natuerlich die Koordinaten der Texte auslesen und als "Z"-Hoehe den eigentlichen Text einsetzen. Nur ist mir aufgefallen, dass erstmal bei den Bloecken einige (sagen wir mal ~50) durchaus noch "Z"-Werte haben und zweitens da nur 433 Texte sind, die man auf 437 Bloecke aufteilen muss? Wenn Du nur Punkte brauchst, die auf den Koordinaten der entsprechenden Texte liegen mit dem Text selbst als "Z"-Wert, waere es weiter kein Problem, das ueber Excel und einer Scripfile zu machen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn auch bischen spät, hier (vielleicht für spätere Fälle) noch mal ein 5-Zeiler in Lisp, der folgendes macht: Es wird geprüft, ob der Einfügepunkt eines Blocks mit dem Basispunkt eines Textes überein stimmt. Wenn ja, werden x- und y- Koordinaten des Blocks, und der (zur Zahl konvertierte) Inhalt des Textes in eine Datei geschrieben. Wenn nein, wird der Block auf den Layer "Unzugeordnet" verschoben. (In Deinem Fall immerhin über 100).
Code:
(defun c:txt-block-mix (/ z bls f bl txt ble blp z2 d)
  (setq z -1 z2 0 bls (ssget "_X" '((0 . "INSERT") (2 . "HOEHEN"))) f (open (getfiled "Extraktion" "" "txt" 1) "w"))
  (while (setq bl (ssname bls (setq z (1+ z))))
    (if (setq txt (ssget "_X" (list (cons 0 "TEXT") (cons 10 (setq blp (cdr (assoc 10 (setq ble (entget bl)))))))))
      (princ (strcat (rtos (car blp) 2 8) "\t" (rtos (cadr blp) 2 8) "\t" (rtos (read (cdr (assoc 1 (entget (ssname txt 0))))) 2 8) "\n") f)
      (setq z2 (1+ z2) d (entmod (subst (cons 8 "Unzugeordnet") (assoc 8 ble) ble)))
    )
  )
  (close f)
  (prompt (strcat (itoa z) " Blöcke untersucht, davon " (itoa z2) " Blöcke ohne Zuordnung."))
)
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 12. Mrz. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


Planungshoehen.csv.txt

 
Schönen guten Abend!
So geht das mit Civil:
"DGM - Dienstprogramm - Höhe aus Text zuweisen"
bringt alle Texte auf die richtige Höhe.
Da der Texteinfügepunkt genau auf dem Kreuz liegt, bringt dann die Datenextraktion (Position X, Position Y, Position Z) für die Texte ein exaktes Ergebnis. Das läßt sich nach Wunsch als xls, txt oder csv ausgeben. Für Civil nur die erste Zeile löschen und dann z.B. als Punktdatei verwenden. Beigefügt ist eine csv-Datei.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Ich muss echt mal ein Lob loswerden für soooo viel Hilfe!
Vor allem muss ich sagen, finde ich es immer wieder interessant wieviele Wege letztendlich zum Ziel führen.

@Clayton:
Habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich mal versucht habe Z-Hoehen einzufügen um zu sehen was passiert 

@wronzky:
Deinen 5-Zeiler finde ich super. Das ist für mich als "Nicht-Lispler" (also Lisp-Programmierer)so natürlich am einfachsten und die erzeugte Txt sieht so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Ich glaube ich sollte mir mal das Lisp-Kochbuch zulegen...
Ich habe zwar schon mit der xls von cad4fun weitergearbeitet, aber für's nächte Mal (und es gibt bestimmt ein nächstes Mal!) kann ich das gut gebrauchen. - DANKE

@Joern Bosse:
Für einen Schnelldurchlauf sieht das Ergebnis aber ziemlich brauchbar aus. Auch Dir ein dickes DANKE

@runkelruebe:
Ich mag gar nicht undankbar erscheinen, aber ich gehe gerne den Weg des geringsten Widerstandes , also würde ich den 5-Zeiler Lisp lieber vorziehen. Aber wie schon gesagt habe ich ja mit einer brauchbaren XLS schon weitergearbeitet.
Trotz Allem auch Dir : VIELEN DANK!

Soe ich denke ich kann mir mit so viel Unterstützung, Hilfe und Tipps nun ein DGM basteln, kleine Fehler werde ich noch händisch ausmerzen und dann sollte es klappen.

Viele, viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen,
 
Zitat:
Original erstellt von melektra:
[...]Vor allem muss ich sagen, finde ich es immer wieder interessant wieviele Wege letztendlich zum Ziel führen.
[...]
@runkelruebe:
Ich mag gar nicht undankbar erscheinen, aber ich gehe gerne den Weg des geringsten Widerstandes :D , also würde ich den 5-Zeiler Lisp lieber vorziehen. Aber wie schon gesagt habe ich ja mit einer brauchbaren XLS schon weitergearbeitet.
Trotz Allem auch Dir : VIELEN DANK!

Ich auch, aber ich kann leider kein lisp, deshalb mußte ich das so machen. Die Umständlichkeit da drin war auch nur, damit Du siehst, was ich getan habe, ne fertige xls hinwerfen, die mit einem Befehl erzeugt wurde, den Du nicht nutzen kannst und bei der Du dadurch keine Chance auf Nachvollziehbarkeit für's nächste Mal hast, fand ich für Dich unsinnig. Nichtsdestotrotz aber interessant für Nachleser und Suche-Benutzer 

Jetzt, wo die Zeilen von wronzky da sind, würde ich sowas natürlich auch bevorzugen 

An alle Beteiligten: ich finde es auch toll zu sehen,
a) das hier soviel Hilfe gekommen ist
b) wie jeder so eine Aufgabe anders angeht
c) dass das Konzept Forum hier voll aufgeht 
d) schmeiß ich mal ne Runde Uhus 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
aber für's nächte Mal (und es gibt bestimmt ein nächstes Mal!)

Für das nächste Mal solltest aber schauen, dass Du eine gute Grundlage bekommst um eine rasche Bearbeitung zu ermöglichen. Die "frei fliegenden" Texte oder Blöcke ohne Text erschweren einem schon die Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz