Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit Schraffur (1340 mal gelesen)
Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung5.rar

 
Hallo Forum!
Ich habe hier eine Technische Zeichnung, wo sich die Schraffur nicht so verhält wie sie soll.
Zuvor habe ich das ganze Ding in 3D-Volumenkörper gezeichnet und in der selben Zeichnung auch die 2D-Ansichten angefangen.
Jetzt ist die Schraffur zerstückelt und sieht dementsprechen sch**** aus...
Keine Ahnung, ob es an dem 3D liegt aber wenn ich eine neue Zeichnung anfange ist die Schraffur ok.

Ich hab zur verdeutlichung die Zeichnung angefügt.

Kann mir jemand einen helfenden Rat geben das zu beheben?!

LG Heavy.

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Mustername bei den Eigenschaften ist "Vollholz". Du kannst es in eine Standard-ANSI/ISO-Scharaffur ändern. Einfach auf die EIgenschaft "Vollholz" klicken.

EDIT: Für das Eigenschaftsfenster Strg+1 drücken.

[Diese Nachricht wurde von nettertyp am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1132
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heavy,

tjo... das 3lagige Biegesperrholz ist bei mir leider keine Schraffur, sondert besteht aus tausend Linienschnipseln.
Die Schraffur mit dem Musternamen PLATTENV und VOLLHOLZ gibt es standardmäßig in Acad nicht, von daher kann ich nicht nachvollziehen, wie die nun richtig aussehen sollen. Für Holz würde ich allerdings schon auch keine gerade Linienschraffur verwenden, von daher ist so schlecht was zu sagen.

Verhält sich denn auch eine neu erstellte Schraffur so merkwürdig? Ich kann es leider nicht probieren, da die pat-Dateien fehlen.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heidi,
dir ist aber schon der Rot eingekreiste Bereich aufgefallen um den es geht?! ;-)
Die Schraffur im Sperrholz ist so gewünscht und auch keine Standard-Schraffur sondern bearbeitet und gedreht...

Ansonsten sind es keine geraden Linien sondern eher Linien, die wie von Freihand gezeichnet aussehen sollen.
Das Problem ist, das die Linien nicht durchgehend sind sondern einzelne kleine Stücke und das verwirrt mich, denn eigentlich sollte es nicht so sein! Wie gesagt, neue Zeichnung alles ok.

@Nettertyp
Zitat: "Mustername bei den Eigenschaften ist "Vollholz". Du kannst es in eine Standard-ANSI/ISO-Scharaffur ändern. Einfach auf die EIgenschaft "Vollholz" klicken."
--> Damit kann ich nichts anfangen

LG Heavy

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1144
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heavy Ion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heavy,

ist deine Schraffur vielleicht koordinatenmäßig weit weg vom Ursprung? Das führt dann dazu, dass Schraffuren aus vielen Einzellinien manchmal "auseinanderlaufen".
Wenn dies der Fall sein sollte, dann mal ein BKS in der Nähe der Schraffur erzeugen, diese zum "Bearbeiten" doppelklicken und mit OK bestätigen. Dann besser?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heavy Ion
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heavy Ion an!   Senden Sie eine Private Message an Heavy Ion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heavy Ion

Beiträge: 68
Registriert: 22.07.2004

ACAD 2013 (englisch)
Mac OS OS X 10.11.6

erstellt am: 10. Mrz. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, danke!
Das hat geholfen.

LG Heavy.

------------------
Gruß Heavy.
-----------
Carpe Diem, Memento Morie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz