Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Direkter Zugriff auf Kontextmenüfunktionen bei schnebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Direkter Zugriff auf Kontextmenüfunktionen bei schnebene (570 mal gelesen)
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei der Funktion Schnittebene (schnebene) gibts im Kontextmenü der Schnittebene die Option "Live-Schnitt aktivieren". Da dies auch eine Doppelklickfunktion auf die Schnittlinie ist, konnte ich den entsprechenden Begfehlsaufruf ausfindig machen: liveschnitt.

Eine für mich interessante Funktion wäre eine weitere Kontextmenüfunktion: "2D/3D-Schnitte generieren" und dort die Unterfunktion "den bestehenden Block ersetzen". Mit dem Ziel alle abgeleiteten Schnitte nach einer Änderung im 3D-Modell mit einem Klick zu aktualisieren.

Kommt man an solche Befehle überhaupt noch ran? Und sind die noch in Macros integrierbar?

Für Hinweise dankbar!
Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

da ich mich mit Schnitten etc. nicht blind auskenne einfach mal eine
allgemeine Antwort die hoffentlich schon hilft:

Alle Befehle/Funktionen und Optionen etc. die man "irgendwie"
ausführen kann in Acad kann man auch überall verwenden.

Ausnahmen gibt es insofern nur weil es nicht für alles 100%ige
Befehlszeilenversionen gibt.

Und "herausbekommen" kann man alles - steht ja auch überall
geschrieben , will man eine Befehlsfolge von einem Menüpunkt wissen
dann schaut man einfach in der CUI(oder früher MNU/MNS) nach und fertig.

Nochmal dir Frage: Was wolltest du jetzt wissen ? <sorry>

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

den Hauptbefehl finde ich in der cui bei menü zeichnen 3D-Modellieren : schnebene
Wo finde ich einen Kontextmenübefehl? z.B. 2D-Schnitt erstellen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich verstehe das jetzt so: Es ist ein Befehl aktiv,
dann rufst du ein Kontexmenü auf und es wird dir das angeboten
zu dem du gerne den "Befehl" wissen würdest !?

Wenn du dies jetzt anwählen würdest, dann siehst du in der Befehlszeile
welche Option des (gerade aktiven) Befehles dort hinterlegt ist !

wenn der Befehl PEDIT aktiv ist wird dir zB "Verbinden" angezeigt im Kontextmenü
und bei der Auswahl steht in der Befehlszeile dann ein "V" geschrieben.

Da ich leider kein Acad2007 habe kann ich es nicht direkt nachvollziehen weil
der Befehl Schnebene erst mit 2007 kam.

EDIT: ODER meinst du einen Kontextmenüeintrag wenn noch kein Befehl aktiv ist ?
Dann steht es in der Cui unter "Kontextmenüs" ..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Möchtest Du jetzt Dein Kontextmenü um eigene Befehle erweitern?

In der CUI-Datei findest Du die Rubrik Kontextmenüs.
Das Menü "Objektfang-Curormenü" ist das POP0 - SNAP (Shift + rechte Maustaste).
Das Menü "Standardmenü" ist das POP501 - CMDEFAULT (rechte Maustaste).
Das Menü "Bearbeitungsmenü" ist das POP 502 - CMEDIT (Auswahl + rechte Maustaste).
Alle anderen Menüs sind Kontextsensitiv. Das heißt, die werden je nach Objekttyp oder Funktion an die oben stehenden Menüs angehangen.

Welches der Menüs das sensitive ist, dass Du suchst, kannst Du nur durch Öffnen der Menüeinträge in der CUI herausfinden.

Wenn Du das entsprechende Untermenü gefunden hast, kannst Du per Drag&Drop aus der Befehlsliste den Befehl, den Du möchtest, in das Untermenü einfügen.


Oder möchtest Du den anderen Weg?

Dann suche in dem Knoten Kontextmenü alle Menüs durch, bis Du deinen Befehl gefunden hast.
Wenn Du jetzt den Befehl auswählst, wird er im Befehlsfenster hinterlegt.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 10. Mrz. 2009 editiert.]

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da steht leider gar nichts.
Schnittlinie auswahlen, Rechtsklick 2D-Schnitt erstellen wählen, alle weiteren Schritte ausführen. Fertig --> Befehlszeile schreibt gar nichts dazu!

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht in der Befehlszeile.

Mach die CUI-Datei mit "cui" auf.
Öffnen die Rubrik "Kontextmenü".
Suche in den Kontextmenüs Deinen Befehl und wähl ihn aus.
Schau unten in der BEFEHLSLISTE, was er Dir hinterlegt.

Gruss Frederik

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

bedeutet "Schnittlinie auswahlen" bei dir das du ein Objekt markierst
oder das du einen Menüpunkt "klickst" ?

Bei Objekt markieren: dann muß es unter CUI/Kontexmenüs stehen

aber egal: Solange wir von diesem "Befehl" reden bin ich rraus , findest
du eine Vergleichbare Situation mit einem alten Befehl schaue ich gerne
nochmal nach!

Ansonsten: Testen und darauf warten das ein Acad2007 oder höher User nochmal was schreibt 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab weiter oben schon mal "vermutet" was Du willst.

Sags uns doch mal bitte etwas genauer.

z.B.:
Ich habe im Menü XYZ den Befehl ABC.
Den würde ich gerne in das Kontextmenü FFF einfügen.

Oder:
Im Kontextmenü FFF ist der Befehl ABC.
Den würde ich gerne in einem Macro verwenden, weiß aber nicht, wie er heißt.

Dann kommen wir vielleicht weiter.

Gruss Frederik

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 10. Mrz. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich scheine mich missverständlich auszudrücken und probiers nochmals:

Mit der Funktion Schnittebene legt man eine Schnittlinie. Die wiederum kann ich anklicken und erhalte als Funktionen im Kontextmenü: "2D-Schnitt ableiten". Diesen Befehl  - sofern er identifizierbar ist - hätte ich gerne. In der Befehlszeile steht während des Ausführens dieser Funktion: nichts!

Ein weiterer Kontextmenübefehl ist "LiveSchnitt anzeigen", auch dieser taucht in der Befehlszeile nicht auf. Den habe ich aber in der cui gefunden unter Doppelklickaktionen, weil er nach Doppelklick auf die Schnittlinie ausgeführt wird.

Ich würde einfach gerne einen Butten machen, der mir bei allen Schnittlinien die entsprechenden 2D-Schnitte (Blöcke) aktualisiert. Das muss man bisher für jeden Schnitt einzeln per Kontextmenü machen. Man kann auch nicht mehrere Schnittlinien auswählen, dann taucht die Funktion nämlich nicht mehr auf.

In der cui taucht bei Doppelklickaktionen der Typ "Schnittobjekt" auf.
Im Bereich Kontextmenü finde ich nichts.

"Filter" kennt das Objekt "Schnittebene" und
"Sauswahl" das Objekt "Schnittobjekt".

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich fürchte, dass Du an die Befehle nicht rankommst.

Beim Ausführen werden sie in der Befehlszeile nicht angegeben.
In den Kontextmenüs, bzw. Befehlsvorrat sind sie nicht zu finden.

Aber warum die in AutoCAd "versteckt" sind ?

Gruss Frederik

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre wirklich schade. Und es widerspricht dem Grundprinzip von AutoCAD bezüglich Anpassbarkeit.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Bei Zeichenreihenfolge ists ähnlich: Aus dem Kontextmenü aufgerufen bleibt die Befehlszeile auch leer, sogar wenn mans übers Icon/Menü aufruft!!! Den Befehl gibts aber meines Wissens, also gebe ich auch die Hoffnung nicht auf, dass jemand die Befehle zu Schnittebene kennt.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fips:
Eine für mich interessante Funktion wäre eine weitere Kontextmenüfunktion: "2D/3D-Schnitte generieren" und dort die Unterfunktion "den bestehenden Block ersetzen". Mit dem Ziel alle abgeleiteten Schnitte nach einer Änderung im 3D-Modell mit einem Klick zu aktualisieren.
...Für Hinweise dankbar!
Fips

Hallo Fips,
der Befehl heißt
SCHNITTGENER/_GENERATESECTION

allerdings ist das ein ausschließlich dialoggesteuerter Befehl. Wie man die Optionen vorbelegen kann weiss ich im Moment nicht.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

schade wärs, wenn mehr solcher Funktionen in der black box verschwinden würden. Als "Normal-Anpasser" ohne tiefer gehende Programmierkenntnisse hat man da ja keine Chance mehr.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz