Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grundsatzfrage: Textstile zur Erstellung, aber nicht zur Änderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundsatzfrage: Textstile zur Erstellung, aber nicht zur Änderung (1496 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach langer Zeit philosophiere ich wieder über die Grundbedeutung von Textstilen.

Kurzergebnis:

Zitat:
Textstile sind hübsch zum Erstellen neuer Texte, aber (fast) unbrauchbar zum Ändern.

Weil:
(Unter "Text" verstehe ich hier pauschal Texte, Mtexte, Attrib, texte in Blöcken etc.)
- Bei der Erstellung eines Textes werden die Eigenschaften des Stiles dem Text mitgegeben, aber nicht "dynamisch referenziert" (ausser der Schriftfont).
- Dadurch ist jede Änderung des Textstiles (ausser Font!) für die bestehenden Texte bedeutungslos.
- Also passiert, wenn ich meine Stilhöhe z.B. von 1 auf 1.5 ändere, konkret gar nichts.
- Die einzige Möglichkeit zur pauschalen Änderung ist, alle Texte auf einen anderen (modifizierten) Stil zu zwingen.
- Das ist im Tagesgeschäft, wo man an Attribs, Blocktexte kaum rankommt, nicht realistisch (ausser Zusatzprogramme).

Daher nochmals:

Code:
Textstile sind als Mittel zur zügigen Umgestaltung bestehender Elemente unbrauchbar, weil die Texte zu unabhängig sind (kaum referenziert).

Wie seht ihr das?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Peter,

nachdem ich bei meinen Textstilen NIE eine Höhe mitdefiniere, kann ich Dir zum nachträglichen Ändern von Höhenangaben im Textstil nicht viel sagen (jetzt auch nicht probieren).

Ich stelle, es sei mir gestattet, mal die Frage, wozu das gebraucht würde, denn i.d.R. musst Du doch bei Änderung der Höhe von Texten/Attributen die gesamte Geometrie durchgehen und Dich um die Lesbarkeit kümmern  .

Lass mich das mal an einem einfachen Beispiel erklären:

Du definierst einen Schriftkopf, da sind geometrische Elemente drin (Linien/Polylinien/...) und Attribute (Zeichnungsnummer, Bezeichnung, ...). Wenn Du jetzt einen Textstil dafür definiert hast mit Texthöhe 2mm und die Geometrie darauf abgestimmt hast, dann passt's ja auch. Wenn Du jetzt die Höhe im Textstil auf 3mm änderst (und das würde bewirken, dass sich die Attribute nachziehen), dann stehen doch Deine Texte/Attribute über die geometrischen Elemente im Schriftkopf drüber, schön?

Anderes Beispiel: Bemassungen, wenn Du mit dem Textstil die Höhe ändern würdest (und nachher '_dim' '_update' machst), dann stehen doch bitte die Maßtexte übereinander!! Folge ist, Du musst die Bemassungen nachjustieren.

Wo wäre denn jetzt ein Vorteil?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Mrz. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

adesk war da wohl inkonsequent .... die Texteigenschaften müßten neben ihren bisherigen Werten auch den Wert "VonTextstil" annehmen können...vielleicht bringen sie es mal in irgendeiner Version...die Mechanismen könnte man sich ja beim Verhalten "VonLayer" abgucken.
So bliebe bisher bloß ein nachträgliches anpassen an den Stil per Tool..machbar ist es
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mrz. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass die ganze Diskussion (bei adesk) über Textstilhöhen sowieso in eine andere Richtung läuft/lief...

Wozu braucht man im Stil eine Höhe? Wo fließt diese ein? Nirgends... (ausser da wo ich sie eigentlich nie haben wollte...)

Was kann ich überall (wenn ich den Stil angegeben habe) sehr wohl mit einfließen lassen? Die Texthöhe bei der Einstellung Papiergröße...

Sollte es Zufall sein, dass adesk bei der Erschaffung des Felds für die Textstilhöhe auf den glücklichen Umstand hin dieses einbaute, das einmal Texte skalierbar sind? Oder war es eher das Motto: Auch blinde Hühner finden mal ein(en) Korn... 

Ich habe das Feld Texthöhe auch nicht belegt? Warum? Weil meine Bemaßungen sonst einen nicht mehr nachvollziehbaren Wert bekommen in Sachen Texthöhenumrechnung... ausserdem waren meine Texte bisher nach Font gegliedert - nicht nach Größe...

Aber ich werde demnächst mal versuchen meine Vorlagen auf "Beschriftung" umzubauen und dann hoffen, dass mich meine Kollegen nicht lynchen... (Vielleicht sollte ich das erst vor einem langen Auslandsaufenthalt oder einem langen Urlaub machen..  )

Wie gesagt: Texthöhe war bis zur 08er Schnickschnak - meiner Meinung nach...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Mrz. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist ja noch was los um die Uhrzeit 
Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...wozu das gebraucht würde, denn i.d.R. musst Du doch bei Änderung der Höhe von Texten/Attributen die gesamte Geometrie durchgehen und Dich um die Lesbarkeit kümmern  ...

Bei streng strukturierten, schematischen Zeichnungen könnte es ansatzweise schon gehen - aber natürlich mit Grenzen. Ausserdem könnte man z.B. einen anderen Font mit anderer Laufweite nehmen und durch Stilbreiteneinstellung die tatsächliche Breite wieder herstellen.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.... die Texteigenschaften müßten neben ihren bisherigen Werten auch den Wert "VonTextstil" annehmen können...die Mechanismen könnte man sich ja beim Verhalten "VonLayer" abgucken.

Ich denke, dass ist die Kurzfassung des Problems.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
...So bliebe bisher bloß ein nachträgliches anpassen an den Stil per Tool..machbar ist es

Siehe oben - nicht unmöglich, aber mit dem Wechsel der Layerfarbe nicht zu vergleichen ...

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Wozu braucht man im Stil eine Höhe? Wo fließt diese ein?...

Sie fliesst dann ein, wenn du neue Texte erstellst und mit einer "Stilhöhe" die Abfrage nach der Texthöhe überspringst.

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Was kann ich überall (wenn ich den Stil angegeben habe) sehr wohl mit einfließen lassen? Die Texthöhe bei der Einstellung Papiergröße...

???

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Aber ich werde demnächst mal versuchen meine Vorlagen auf "Beschriftung" umzubauen und ...

???

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
...Wie gesagt: Texthöhe war bis zur 08er Schnickschnak - meiner Meinung nach...

Heisst das, ab Acad2009 hat es doch eine Bedeutung? Irgendwann werden auch wir wieder updaten, und dann wäre es vielleicht schlecht, wenn wir unsere vorhandene Textstilvielfalt jetzt ausbügeln und nach dem Update dann vermissen ...

Weitere Rückmeldungen herzlich willkommen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Peter,
Zitat:
Heisst das, ab Acad2009 hat es doch eine Bedeutung?
==>no, die Texthöhe im Schriftstil behält die Funktion, wie diese auch derzeit ist und von CADmium perfekt ausgedrückt wurde: es fehlt in der Eigenschaft Texthöhe der mögliche Wert 'vonStil'.

Aber: Maßstabsabhängigkeit (Texte, Bemassungen, Schraffurskalierung, Blockskalierung, und vielleicht noch was, was mir jetzt auf die schnelle nicht einfällt) gibt es seit AutoCAD 2008, und das kann wiederum eine Erleichterung im Umgang mit Texthöhen sein, da man im Nachhinein wiederum weniger mit Größen hantieren muss.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, was Thomas (tunnelbauer) meint und fühlt, wenn er sagt, er stellt den Firmenstandard darauf um und 'flieht' dann vor den Mitarbeitern in den Urlaub     

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 05. Mrz. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub ich muss hier mal für die in Version 2008 eingeführten Beschriftungsobjekte eine Lanze brechen. Da führt Autodesk ausnahmsweise eine Neuerung ein, welche die tägliche Arbeit erheblich vereinfachen und verkürzen kann und die meisten User meiden sie wie der Teufel das Weihwasser.

Erstmal kurz eine Erläuterung für diejenigen, die noch mit Versionen bis 2007 unterwegs sind:

Zitat:
Beschriftung

Eine Eigenschaft von Objekten, die in der Regel verwendet wird, um Zeichnungen zu beschriften. Mit dieser Eigenschaft können Sie den Vorgang der Skalierung von Bemaßungen automatisieren. Beschriftungsobjekte werden anhand einer Papierhöhe definiert und in Layout-Ansichtsfenster und im Modellbereich in der Größe angezeigt, die durch den für diese Bereiche angegebenen Beschriftungsmaßstab festgelegt ist.

Beschriftungsmaßstab

Eine Einstellung, die mit dem Modellbereich, den Layout-Ansichtsfenstern und den Modellansichten gespeichert wird. Der Maßstab von erstellten Beschriftungsobjekten wird auf Basis der aktuellen Einstellung für den Beschriftungsmaßstab festgelegt und automatisch in der korrekten Größe angezeigt.



Der Begriff "Beschriftungsobjekte" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt, da diese Funktion nicht nur für Texte und Bemaßungen gilt:
    - Text
    - MText
    - Bemaßungen
    - Schraffuren
    - Toleranzen
    - Multi-Führungslinien
    - Führungen
    - Blöcke
    - Attribute

Auch ich hatte - genauso wie Tunnelbauer - anfangs bedenken darauf umzustellen. Im nachhinein völlig unbegründet. Nach einer etwa zweistündigen Einführungsveranstaltung und einer auch für mich überraschend kurzen Eingewöhnungszeit, sind meine etwa 30 ACAD-User hier mit der Umstellung klargekommen und froh darüber nicht mehr bei jeder Beschriftung entweder erst den Maßstabsfaktor einzurechnen oder eine Unzahl an Text- und Bemaßungsstilen (für jeden Maßstab einen eigenen) in jeder Zeichnung mitzuziehen.

In Verbindung mit der auch mit ACAD-2008 eingeführten "Überschreibung von Layereigenschaften" ergeben sich tolle Anwendungsmöglichkeiten.

Ein Beispiel:

In einem Lageplan, den wir öfters in verschiedenen Maßstäben - sagen wir mal 1:1000 und 1:200 - plotten, brauchen wir unterschiedlich detailierte Informationen.

Im Maßstab 1:200 wird z.B. eine Abwasserleitung mit Revisionsschchten mit
- Achse Leitung (Strichpunktiert - 0,50 mm)
- einer Maßkette für die Teilabschnitte (Schächte)
- einer Maßkette für die Gesamtlänge
- und der Beschriftung "Abwasser - DN 1500 - Gefälle 1:1000 - Beton" dargestellt

Im Maßstab 1:1000 soll die gleiche Leitung folgendermaßen dargestellt werden
- Achse (Ausgezogen - 0,25 mm)
- einer Maßkette für die Gesamtlänge
- und der Beschriftung "Abwasser" dargestellt

Bis 2007 mussten dafür die Achse, der Text und die Maßketten auf unterschiedlichen Layern erstellt und in den jeweiligen Ansichtsfenstern gefroren werden. Ab 2008 zeichne ich alle Objekte nur einmal so, wie sie im M = 1:200 rauskommen sollen.

Der Achse weißt man im 1:1000-Ansichtfenster per Überschreibung von Layereigenschaften eine andere Farbe (sofern man die Strichstärke über eine *.ctb steuert) oder gleich eine andere Linienstärke und einen neuen Linientyp zu.
Der Maßkette für die Teilabschnitt weißt man nur den Maßstab 1:200 zu (so wird sie im 1000er-AF nicht angezeigt)
Der Maßkette für die Gesamtlänge gibt man beide Maßstäbe mit (erscheint dann auch in beiden AFs)
Der Text "Abwasser" erhält ebenfalls beide Maßstäbe
Und der Text "- DN 1500 - Gefälle 1:1000 - Beton" bekommt wiederum nur den Maßstab 1:200

Und bevor der vermeintlich berechtigte Einwand kommt, die Lage der Texte soll in den verschiedenen Maßstäben unterschiedlich sein. Kein Problem. Jeder Text kann in den unterschiedlichen Maßstäben auch unterschiedliche Positionen aufweisen.

Wer also darüber nachdenkt die Beschriftungsobjekte bei sich einzuführen - nur Mut. Es ist einfacher, als man glaubt. Noch dazu, wo das Thema in dem Workshop für neue Features sehr gut beschrieben ist.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Noch dazu, wo das Thema in dem Workshop für neue Features sehr gut beschrieben ist.


Und Du hast dazu jetzt ein ausgezeichnetes praktisches Beispiel geliefert. Dafür 10U's und 10 virtuelle für die äusserst gute Beschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz