Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  linientypskalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  linientypskalierung (2739 mal gelesen)
paulemsig
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von paulemsig an!   Senden Sie eine Private Message an paulemsig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulemsig

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Es wurde sicher schon etliche male besprochen, aber die suchfunktion konnte mir nicht richtig helfen, also bitte  einfach zu alten forenbeiträgen verlinken...
Linientypskalierung:
Ist es möglich  linientypen anhand von layern unterschiedlich zu skalieren?
Bsp:
2 Layer
layer_1_50_strichliert4mm
layer_1_20_strichliert4mm
gedacht habe ich mir das so, dass ich im lientypmanager die iso strichlinie 2 mal reinlade und entsprechend benenne, und dann dort unterschiedlich skaliere und diese linientypen dann in der layersteuerung zuordne. Aber man kann im lienentypmanager die linientypen nicht einzeln skalieren? Oder versteh ich da etwas falsch. Gibt’s da eine andere Lösung?

Bis jetzt hab ich das problem einfach so gelöst indem ich dann den lininetypfaktor an einer linie angepasst habe und die eigenschaften auf die anderen übertragen. Das will ich aber eigentlich vermeiden. Auch will ich nicht mit PSLTSCALE arbeiten.
Mein Wunsch ist die Steuerung der linineskalierung verschiedener maßstäbe 1:50  1:20...., über vorher definierte Layer.

Mit freundlichen Grüßen, paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Paul,

herzlich willkommen bei CAD-de!!

Grundlegende Antwort: Layer kennen keine Eigenschaft für Linientyp-Skalierfaktor, also ist Deine Frage mal leider mit 'nein' zu beantworten.

Aber da wäre, wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe, doch die Systemvariable 'PSLTSCALE', die es ermöglicht, je nach Maßstabseinstellung des Ansichtsfensters (im Layout) die Linientyp-Skalierung entsprechend darzustellen. Sprich mit ein und dem gleichen Linientyp wird das Aussehen des Linientyps am Plot gleich dargestellt, egal ob das Ansichtsfenster auf 1:100 oder 1:1 steht.

Und wenn Du das gar nicht magst, dann bleibt IMHO nur mehr die Definition von Linientypen, dann machst Du z.B. einen Linientyp 'Strichliert_050', einen 'Strichtliert_100' und so weiter, bei der Definition der Linientypen dann halt die Abstände der Strichlierung je nach Maßstab, diese kannst Du dann dem Layer zuordnen und beläßt die Elementeigene Linientyp-Skalierung auf 1.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

paulemsig
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von paulemsig an!   Senden Sie eine Private Message an paulemsig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulemsig

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke  !
ich hab es mir ja fast gedacht, schade eigentlich dass man in der layersterung die linien nicht skalieren kann...
PSLTSCALE  will ich nicht verwenden, weil ich mitten in meinen 1:50 Plan, details die dann im layout 1:10 sind, darüberzeichne, und einfach die 1:50 layer in diesem Anscihtsfenster friere. es ändert sich aber in den detailplänen nicht nur die skalierung der linien, sondern auch die strichstärken und linientypen.

wenn ich jetz aber komplett neue lininetypen mache, dann hab ich sicher wieder das problem dass ich diese lininedatein immer mit meinen dwg´s mitschicken müsste.oder? also für teamarbeiten nicht optimal.
ich befürchte ich muss es in alt bewährter manier angehen.

besten dank, paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Paul, 
Zitat:
PSLTSCALE  will ich nicht verwenden, weil ich mitten in meinen 1:50 Plan, details die dann im layout 1:10 sind, darüberzeichne, und einfach die 1:50 layer in diesem Anscihtsfenster friere. es ändert sich aber in den detailplänen nicht nur die skalierung der linien, sondern auch die strichstärken und linientypen
...'will ich nicht verwenden' verstehe ich nicht, wenn Du's auf '1' stellst, dann richten sich die Abstände in den Linientypen doch richtig aus! Oder willst Du, dass ein Linientyp strichliert in einem Ansichtsfenster 1-Länge,1-Abstand und im anderen Ansichtsfenster (anderer Maßstab) dann 5-Länge,5-Abstand hat?
 
Zitat:
neue lininetypen mache, dann hab ich sicher wieder das problem dass ich diese lininedatein immer mit meinen dwg´s mitschicken müsste
Das siehst Du absolut korrekt. [EDIT]<<== das ist natürlich Unsinn meinerseits, danke an Thomas/CADdog für die Korrektur[/EDIT]

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Mrz. 2009 editiert.]

paulemsig
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von paulemsig an!   Senden Sie eine Private Message an paulemsig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulemsig

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  peinlich  peinlich

hab jetz nochmal darüber nachgedacht, natürlich funktioniert es mit  PSLTSCALE.    zwar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber wahrscheinlich immer noch am einfachsten.

danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulemsig 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei deiner Arbeitsweise

Zitat:
...weil ich mitten in meinen 1:50 Plan, details die dann im layout 1:10 sind, darüberzeichne...

wäre ein Umstieg auf ACAD-Version 2008 oder höher lohnenswert. Ab da kannst Du den einzelnen Ansichtsfenstern eigene Strichstärken und Farben zuweisen und müsstest unter Zuhilfenahme von Beschriftungsobjekten (ebenfalls erst ab 2008) die meisten Objekte für alle Maßstäbe nur einmal erstellen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulemsig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paulemsig:
...neue lininetypen mache, dann hab ich sicher wieder das problem dass ich diese lininedatein immer mit meinen dwg´s mitschicken müsste...

Obwohl das eigentliche Probelm gelöst ist, will ich das nicht so stehen lassen.
Nein, musst du in diesem Fall nicht mitschicken, Liniendefinitionen werden in der Zeichnung gespeichert,

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,
Zitat:
Nein, musst du in diesem Fall nicht mitschicken, Liniendefinitionen werden in der Zeichnung gespeichert
oje, da muss ich mich ganz klein machen und mich gut verstecken, Du hast natürlich recht    und ich lieg voll daneben  , sorry für die falsche Auskunft meinerseits.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

paulemsig
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von paulemsig an!   Senden Sie eine Private Message an paulemsig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulemsig

Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2009

AutoCAD 2006

erstellt am: 06. Mrz. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke @all
es funktioniert, sogar besser als gedacht, danke
Auto Cad wird mir immer sympathischer 
auf eine neuere AutoCad Version werd ich erst umsteigen wenn der Rechener aufgerüstet wird. Neue Linientypen muss ich auch nicht erfinden, sind ja genügend vorhanden.
dank, paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz