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Autor Thema:  dxf verzerren (702 mal gelesen)
cycliste
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Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumianer,

Ich habe eine dxf Datei die ich in ein Platinenlayoutprogram (Eagle) einfügen will um sie nachher auf eine Platine zu Ätzen. Ergeben soll es dann einen Ring der als Kapazitiver Taster funktioniert. Ähnlich den Ringen wie auf den Apple Geräten.
http://www.mikrocontroller.net/attachment/36770/sens.png

ist mal ein Beispiel von so einem Ring.

Ich möchte diesen Ring jetzt nicht skalieren, sondern verzerren. Ich versuche es mal zu erklären.

- man betrachtet das Konstrukt jetzt in Polarkoordinaten (jeder Punkt im Koordinatensystem lässt sich durch einen Radius und einem Winkel beschreiben)
- legt den Ursprung in die Mitte
- jetzt wird der Radius für jeden Punkt um den Koordinatenusrprung mit einem bestimmten werd Addiert (nicht multipliziert).

Daraus folgt ein größerer Ring aber mit gleicher "Tasterflächenbreite".

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte? Ohne es neu zu zeichnen.

Eien Idee wäre, die Datei in MatLab einzulesen und dann die Transformation durchzuführen. Ich hab nur leider keine Ahnung wo die Informationen in der dxf Datei für diesen Ring stehen. 

gruß,
Sven

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Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Sven,

ganz verstanden habe ich die Beschreibung nicht, also versuche ich hier mal 'nur' aus dem Titel 'verzerren' folgende Antwrot zu geben:

Hilft es, wenn Du aus Deinem Ring einen Block machst und diese Block dann die Skalierung X anders als Y einstellst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gargarot
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Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


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Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycliste 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wie ich das verstehe müsstest du dein Objekt von der Mitte aus skalieren können webei mit zunehmendem Abstand vom Zentrum der skalierfaktor immer kleiner gegen 1 gehen müsste. So etwas findest du warscheinlich in keinem CAD....
Dein Ausdrück Radius kannst du auch so in autoCAD nicht brauchen. Beschriebst du ja den Abstand vom Ursprung.

Entweder neuzeichnen oder per Lisp was machen (lassen). Jeder Punkt ,als Ortsvektor ausgedrückt, müsste irgendwie in selber Richtung mit deinem Delta-Abstand adiert werden.

Wenn es nur diese 4 Kurfen sind, bist du mit neuzeichnen sicherlich schneller..... oder Linie von Mittelpunkt zu jedem (stütz)Punkt zeichnen und mit LÄNGE und dann DELTA verlängern und die (Stütz)Punkte auf die Endpunkte ziehen.

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 03. Mrz. 2009 editiert.]

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cycliste
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Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009

erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nabend,

Christoph hat mein Problem (denk ich) schon verstanden.

hmm... also mit autocad nicht möglich.

Ich benötige ja eigentlich auch keine dxf Datei. Eine Bilddatei würde es auch schon tun. Und ich denke ich habe Christoph Idee auch verstanden.
Gibt es nicht ein einfaches "Vektorbildformat", so dass man das Bild selber mithilfe von (zB) Matlab generieren könnte. Die Bögen mathematisch auf einem Koordiantensystem zu beschreiben ist machbar (wenn auch Arbeitsintensiv). Dann nur noch den Funktionsverlauf plotten und in ein Bildformat legen.

Da muss doch was gehen!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

grüße,
Sven

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wronzky
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycliste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
also mit SEEEEHR viel Arbeit könntest Du sowas mit dynamischen Blöcken machen. Hatte hier irgendwo schonmal DIESES BEISPIEL reingestellt (speichern und .txt löschen).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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cycliste
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erstellt am: 03. Mrz. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich lade mir gerade ein Programm runter, womit ich dein Beispiel einsehen kann.

Grundproblem ist nur: ich habe überhaupt keine Ahnung was "dynamische Blöcke" sind, zudem klingt "sehr viel arbeit" nicht gut :-).

Vielleicht ein Hinweiß was man in den Suchmaschienen eingeben, muss damit man Input zu "dynamischen Blöcken" bekommt?

Sven

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wronzky
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Oh, ich dachte, Du arbeitest mit AutoCAD, da gäbe es die F1-Taste, und den Workshop zu dynamischen Blöcken.
Im Inet: Sowas vielleicht?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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