Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Verschattung bzw. Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschattung bzw. Rendern (2834 mal gelesen)
hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Hab nun mit Hilfe von useren und eigeniniziative es geschafft ein DGM aus Höhenlinien zu erstellen. Gebäude hab ich auch kosturuiert un dauch auf die TIN gesetzt.

Was nun aber nicht funktionier, es aber bestimmt voll leicht ist, ist das Verschatten der Gebäude. Ich hab die DWG mal in Sketchup eingelesen da klappt das verschatten prima, aber das muss doch auch im AutoCAD gehn??!!

Mit den Sonnen einstellungen hab ich auch schon rumprobiert. In den Stilen ist der Schatten auch eingeschaltet, wenn ich nun Rendere kommt zwar was wo wie ein Schatten aussehn soll aber die Richtung passt überhaupt nicht, oder hab ihr schonmal im Norden die Sonne gesehn??!! hmm ich hoff ich hab mich deutlich ausgedrückt.

Grüße 

[Diese Nachricht wurde von hackmax am 26. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ohne Zeichnung scheint es wenig Antworten zu geben  und es gibt ziemlich viele Ansätze dafür, wieso Schatten falsch oder nicht angezeigt werden.

Hast Du die Möglichkeit, die Zeichnung upzuloaden, dann haben wir die Möglichkeit, gezielt Fehlerquellen zu suchen 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey alfred,
http://rapidshare.com/files/202883354/DGM3.dwg

das ist meine datei  mit dem schatten hats iwie geklappt aber ich weiß ned ob der richtig ist!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ErgebnisSchatten_AN01.jpg

 
Hi,

wenn ich eine Kamera erstelle, diese von Osten auf die 3 Gebäude schauen lasse, erhalte ich folgendes Bild, das zeigt, dass der Schatten nach Norden geht, sprich die Sonne im SüdWesten steht und (am 21.12 ist der Schatten um 15:00 auch flach).

Also kann ich keinen Fehler erkennen, woraus schliesst Du, dass die Sonne im Norden steht?

- alfred -

PS: pass grundsätzlich auf mit den  Koordinaten (sind die richtig? X im Bereich 3Mio, Y im Bereich 5Mio, kommt mir irgendwie auch aus gedätischer Sicht hoch vor), denn mit den hohen Koordinaten hast Du auch das Problem, dass die Renderqualität sehr begrenzt ist. Vorschlag zum Rendern wäre, für das Projekt einen Vektor festlegen (gleich auch als Linie auf einem geforenen Layer), mit dem festgelegt wird, wo das Gelände ursprünglich war, dann verschiebst Du es Richtung 0,0)

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WICHTIG ==> schau in Dein PM !!!!!!!!!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DGM3_ProjectedLines.zip

 
Hi,

anbei die projizierten Linien (müssen in kleinen Bereichen ev. nachgearbeitet werden, wo in den ursprünglichen Polylinien auf Z=0 Bögen drin waren).

- alfred -

PS: für alle anderen Mitlesenden, es gab Komm über PM bzgl. projizieren von Polylinien auf's Gelände

------------------
www.hollaus.at

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alfred, vielen Dank!!

aber hast du das jetzt mit autocad direkt gemacht?? is ja genial 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
aber hast du das jetzt mit autocad direkt gemacht??
...nein, Civil3D

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hackmax
Mitglied
Vermssungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von hackmax an!   Senden Sie eine Private Message an hackmax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hackmax

Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2009

IntelCore2Duo 8500 2X3,7 ghz, Geforce9800GTX+, Win XP Prof. X86, AutoCAD Map3D 2009, WSLandCAD 2009, Sketchup7Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm oke. danke trotzdem mal!

also mein vorgesetzter is echt zufrieden mit meiner/deiner Arbeit^^  baer du hast ja "nur" die poliline hochgebracht häuser und DGM is ja von mir  jepiiihhiiiihhaaahhhuuu

das macht voll spass 3D 

PS: bin 22 ^^ desshlab auch meine begeisterung zum Thema^^ und die smilies und zeichen ich hoffe ich amch das board nich zu unprofessionell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, SurvCE, ArcMap, Win7

erstellt am: 29. Jan. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hackmax 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus zammad erschdd amoi, bin neu hier...und hab' schon eine Frage 

ich hab da auch so meine Probleme mit der Verschattung bzw. dem Sonnenstand in ACAD Civil 3D 2010.
Die Zeitzone ist richtig eingestellt.
Ich habe mein Modell auch von den GK-Koordinaten auf den Zeichnungsursprung verschoben.
Einen Schattenwurf bekomme ich tatsächlich...und der stimmt auch so ungefähr, aber halt nur so ungefähr, der ist meiner Meinung nach einfach etwas zu lang.

Ich stelle meinen Standort im 3D-Modelling wie folgt ein:
- Im Ribbon "Render" anwählen, dort dann in "Sun & Location" "set location" auswählen.
- Im sich öffnenden Dialogfeld (nennt sich bei mir auf englisch "Geographic Location") gebe ich Länge, Breite und Zeitzone ein (da bin ich mir auch sicher, dass da die Einstellungen stimmen)
- dann muss man bei "Coordinates and elevation" den Referenzpunkt für die geogr. L/B in der Zeichnung angeben. Hier bin ich mir nicht sicher, was ich bei der Z-Koordinate eingeben muss: "0" oder die Höhe üNN? oder was ganz anderes (mit Höhe üNN ist der Schatten übrigens weit entfernt von meinem 3D-Modell...kann also nur falsch sein), weiterhin gibt's noch ein Eingabefeld "Elevation", was gebe ich hier ein? (ich habe hier die Höhe üNN eingegeben).
- ebenso muss man noch die Nordrichtung festlegen, die habe ich auf "0" gesetzt, denkbar wäre, dass man hier aber evtl. die Meridianabweichung zw. geogr. Nord u. GK-Nord eintragen muss. nur: was muss ich da jetzt eintragen?
- bei "up direction" habe ich "+Z" gewählt, die Höhe soll ja nach oben angetragen werden.

Weiß einer von euch eine Antwort auf meine Fragen?
für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfG
Soldnerkugel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz