Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ORTHO und OFANG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  ORTHO und OFANG (1336 mal gelesen)
dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo liebe CAD´ler !

Ich benutze häufig abwechselnd den ORTHO-Modus sowie den Objektfang.
Um die beiden Funktionen ein- oder auszuschalten klicke ich auf
ORTHO bzw. OFANG unten in der Statuszeile, oder ich benutze F3 und F8.

Meine Frage nun: Kann ich mir eine Schaltfläche machen, mit der ich
beides mit einem Klick ein- bzw. ausschalte? Und zwar unabhängig
davon wie der Zustand beide Funktionen momentan ist.

Vielen Dank!
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.


Dies sollte gehen, und zwar mittels einem Script.

-ortho
aus
-ofang
[leer]

für ausschalten
und fürs einschalten wieder ein Script

-ortho
ein
-ofang
[Modi die du willst]


Das ganze mittels einem Makro starten:
^C^Cscript;PFAD/Dateiname.scr;


mittels Lisp könnte man wahrscheinlich noch den jeweiligen Status prüfen und somit hin und her wechseln mit einer Schaltfläche. Dies übersteigt jedoch meine Kenntnisse.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas ?

(defun c:SWITCH-ORTHO-OSMODE()
  (if(=(getvar "ORTHOMODE")0)
    (progn
      (setvar "ORTHOMODE" 1)
      (setvar "OSMODE" (logior (getvar "OSMODE")16384))
    )
    (progn
      (setvar "ORTHOMODE" 0)
      (if(=(logand (getvar "OSMODE")16384)16384)
        (setvar "OSMODE"(-(getvar "OSMODE")16384))
      )
    )   
  )
  (princ)
)

auf n Button dann transparent aufrufen mit 'SWITCH-ORTHO-OSMODE

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

ja sehr wahrscheinlich sowas

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

Ungewöhnlich, denn es gibt vier Möglichkeiten. Wären zwei Makros nicht übersichtlicher?
Möglich ist es aber.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke erstmal für die Antworten!

Die Lisp habe ich probiert, aber da wechseln sich die
Schaltflächen ja nur ab.

Ich möchte gerne auf den Button drücken und OFANG + ORTHO sind ein,
und wenn ich nochmal draufklicke sind sie wieder aus.

Geht sowas auch mit Lisp...?

Das mit dem Script probiere ich jetzt mal, hab sowas noch
nie gemacht... man, was man hier alles lernt.. !!! :-)

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dias 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun c:SWITCH-ORTHO-OSMODE()
  (if(=(getvar "ORTHOMODE")0)
    (progn
      (setvar "ORTHOMODE" 1)
      (if(=(logand (getvar "OSMODE")16384)16384)
        (setvar "OSMODE"(-(getvar "OSMODE")16384))
      )     
    )
    (progn
      (setvar "ORTHOMODE" 0)
      (setvar "OSMODE" (logior (getvar "OSMODE")16384))     
    )   
  )
  (princ)
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dias
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dias an!   Senden Sie eine Private Message an dias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dias

Beiträge: 124
Registriert: 03.02.2009

AutoCad Map 3D 2016
Win7
AMD Athlon 64 X2 Dual
CORE Prozessor 5200+
2.71 GHZ 1.93 GB RAM
NVIDIA GeForce 6150 LE
HP DJ 750C Plus

erstellt am: 26. Feb. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Genau das ist es !!!!  Danke !!

Noch einen schönen Nachmittag!
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz