Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ordner Positionslisten in Acad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ordner Positionslisten in Acad (1123 mal gelesen)
SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 553
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2022-2024 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight 2023
- SolidWorks 2019-2023
- SWOOD 2023
- MasterCAM 2020-2023

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

weiß jemand wie sich in den Autocad-Dialogfeldern die Positionslisten einstellen lassen? In manchen Speicher- bzw. Öffnen-Dialogen habe ich die Positionsliste auf der linken Fensterseite angedockt und in manchen nicht! An was liegt das und wie kann man das einstellen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

darf ich fragen, was (in AutoCAD) ein Dialog 'Positionsliste' ist?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 553
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2022-2024 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight 2023
- SolidWorks 2019-2023
- SWOOD 2023
- MasterCAM 2020-2023

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na klar!

ein Dialogfeld ist für mich ein Fenster welches sich nach einer Befehlseingabe öffnet...nehmen wir einfach mal "speichern unter"....wo Autocad von mir wissen will, wie ich weiter vorgehen will! An diesem Fenster ist jetzt eben manchmal die Positionsliste (eine Ordnerübersicht auf der linken Seite in die ich meine "Favoriten" mit drag´n´drop ziehen kann) vorhanden und manchmal nicht!

ich hoffe, ich konnte die Begriffe ausreichend erklären...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3336
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Datei-Dialoge mit dieser Spalte sind IMHO Windows-Dialoge, die man nicht einfach ein- oder ausschalten oder in x-beliebigen Dialogen verwenden kann.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 553
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2022-2024 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight 2023
- SolidWorks 2019-2023
- SWOOD 2023
- MasterCAM 2020-2023

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das hatte ich mir auch gedacht. Jetzt ist es aber so, dass beispielsweise bei der LT-Version die Liste da ist und bei der Vollversion (beide 2008 am gleichen Rechner) nicht!?!

im speziellen geht es um folgenden Befehl:

(defun c:saR12dxf ( / )
(setq nam (getfiled "Wo soll die DXF gespeichert werden?" "" "dxf" 1))
(if (= nam nil)
(setq name (strcat (getvar "dwgprefix")(substr (getvar "dwgname") 1 (- (strlen (getvar "dwgname")) 3))"dxf"))
)
(setq as (ssget))
  (if as
    (progn
      (command "dxfout" nam "V" "r12" "O" as "" "")
      (command "_-text" pause "" "" nam "")
    )
  )
)


hier ist in der Vollversion keine Positionsliste vorhanden (Speicher--Dialogfeld) und immer ein Standartordner aufgerufen...was ziemlich nervt!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

.... getfiled ruft wieder einen gaaaanz andern Dialog auf ... als ACAD oder so beim Öffnen und Speichern .. wenn du das mit den "Favoriten" haben möchtest, brauchst du den "UserAccounts.CommonDialog" , an welchen du via ActivX rankommst..
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

CADchup hat schon recht, da handelt es sich um einen von Windows abgeleiteten Dialog, an dem kann in meinen Augen nicht gerüttelt werden.

Aber eventuell eine Frage: arbeitest Du im LT mit Lisp-Extender? Denn '(getfiled....)' in dieser Form wird ja ohne Extender wohl nicht geben (wegen Lisp).

Du könntest aber auch den Vorgabeordner dadurch mitbestimmen, dass Du den Vorgabenamen im (getfiled...) angibst, denn dann steht er/sie in diesem Ordner drin.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 553
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2022-2024 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight 2023
- SolidWorks 2019-2023
- SWOOD 2023
- MasterCAM 2020-2023

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ok...zu deiner Antwort...und danke! Aber...

wieso handhabt das die LT Version anders als die Volle?? Alles was dann weiter geht (mit ActiveX und dem ganzen gedöönse) sprengt sowieso wieder meine Kenntnisse!!

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 553
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2022-2024 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight 2023
- SolidWorks 2019-2023
- SWOOD 2023
- MasterCAM 2020-2023

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wie müsste dann die "getfiled"-Befehlszeile lauten? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass immer der zuletzt verwendete Ordner geladen wird??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von SNOOP_69:
Moin,

wie müsste dann die "getfiled"-Befehlszeile lauten? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass immer der zuletzt verwendete Ordner geladen wird??


das geht nicht mit gefiled, das mußt du in einer eigenen Funktion kapseln ... um immer das  letzte Verzeichnis oder so zu haben ... speicher doch dein Ergebnis von getfillet in der Reg und lies den Eintrag dann beim nächsten mal als Vorgabe wieder aus .. macht Acad auch nicht anders.


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

aus der SetVariable 'SAVEFILEPATH' könnte man doch den zuletzt verwendeten Pfad ableiten, oder?

Oder die Einstellung für einen Ordner meiner Wahl (mit Vorgabename, den Du ja wieder aus dem aktuellen Zeichnungsnamen ableiten könntest, wäre:

Code:
(getgiled "Abfragetext" "C:\TEMP\XX.DXF" "DXF" 1)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz