| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper (4578 mal gelesen)
|
Svantelle Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hei ihr lieben AutoCAD-Kenner! Ich habe mich zwar schon in AutoCAD eingearbeitet, aber ganz sicher bin ich mir in dem Umgang nicht - vorallem in Sachen 3D. Jetzt soll ich mit AutoCAD einen 3D-Körper zeichnen, der nachher über eine SLA "gebaut" werden soll. Das Problem das ich jetzt habe ist vielleicht banal, aber ich wollte euch lieber fragen, bevor ich alles in den Sand setze Also: Ich habe eine verhältnismäßig einfache 2D-Kontur erstellt (im enteffekt nur eine Polylinie, die um ein paar Ecken geht, aber mehr auch nicht) - Diese muss ich jetzt nur noch in einem 3D-Körper mit einer bestimmten Länge umwandeln. Dafür gibt es offenbar verschiedene Möglichkeiten (Extruieren, Klicken und Ziehen...). Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich einen richtige "Vollkörper" dadurch erzeuge und keinen Hohlkörper, der nur Seitenwände, Boden und Deckel hat. Wie finde ich das raus bzw. wie gehe ich dabei am besten vor? Muss meine Kontur ein Block sein? Oder eine Polylinie? Oder einzelnen Linien? Welche der vielen 3D-Operationen nutze ich für die 2D nach 3D umwandlung?! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

Beiträge: 918 Registriert: 28.04.2005 Autocad 2016 SP1 sPlan 7.0 Win 8.1 Pro HP Z820 Quadro K5000 XEON E5-2643 @ 3,30GHz 128 GB Ram
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svantelle
Hallo und Willkommen im Forum! ...eine geschlossene Polylinie oder eine Region ergibt einen Volumenkörper, ist die Linie nicht geschlossen wird es ein Flächenobjekt (aber ohne Boden und Deckel!)... Bei älteren ACAD-Versionen (<2007??) kannst Du aber eh' keine offenen Polylinien extrudieren... Es hängt also auch ein bisschen von der Version ab, was geht. Aber Du scheinst ja eine neuere Version zu haben... (>Systeminfo ausfüllen!) Gruß, Walter Ps.: für Unwissende: was ist eine 'SLA'??? ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Svantelle Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
cool, wunderbar; also wenn ich eine geschlossene Polylinie nehme und die extruiere, habe ich also einen Volumenkörper. Eine SLA - ist eine Stereolithographie-Anlage. Vielleicht sagt dir/euch das mehr. Auch bekannt unter dem Namen Rapid Prototyping. Dabei wird eine 3D-Körper Schicht für Schicht aufgebaut, indem ein Laser eine Kontur abfährt und der lichtempfindliche Kunststoff dann aushärtet. Demenstsprechend war es mir wichtig zu wissen, ob ich durch eine extruierte Polylinie einen Vollkörper oder einen Hohlkörper erzeuge. [Wäre ja schade und vorallem teuer, wenn mein Chef micht um einen Vollkörper bittet, ich aber leider nur einen Hohlkörper konstruiert habe...] Vielen Dank nochmal! Liebe Grüße Svantelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oerli Mitglied Selbständiger Konstrukteur im Innenausbau

Beiträge: 45 Registriert: 17.02.2009 -Vista Ultimate -AMD Phenom(tm)8650 Triple-Core Processor 2.30GHz -4GB Arbeitsspeicher -Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600GT mit 1GB Ram -AutoCAD 2007 -AutoCAD 2009
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svantelle
Hi Um das zu kontrolieren mußt dein Objekt einfach nur anklicken,dann erscheint in deinem Autocad_Eigenschaftsfenster ganz oben was es für ein Objetkt ist. Bei einer Polilinie steht dann Polilinie und bei einem Volumenkörper dann eben Volumenkörper...wenns denn einer ist Das Eigenschaftsfenster kanst du in deinem Standeart Werkzeugkasten aufmachen. ist ca. der sechste Butten neben deinem zurück Pfeil. Ist ein sehr nützliches Fenster. Gruß Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svantelle
Guten Morgen zusammen, @oerli Aha, und bei einem Hohl-Körper, so wie er hier befürchtet wird? Richtig, steht da auch Volumenkörper. Ich würde so ein Ding wahrscheinlich einmal kurz schneiden (z.B. mit Differenz oder Querschnitt oder schnebene) um zu gucken. Der button ist leider nicht immer an derselben Stelle (daher lieber Befehl _properties oder eben STRG+1) und das Dingen heißt Polylinie. SCNR! ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oerli Mitglied Selbständiger Konstrukteur im Innenausbau

Beiträge: 45 Registriert: 17.02.2009 -Vista Ultimate -AMD Phenom(tm)8650 Triple-Core Processor 2.30GHz -4GB Arbeitsspeicher -Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600GT mit 1GB Ram -AutoCAD 2007 -AutoCAD 2009
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svantelle
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svantelle
|
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Svantelle
Hallo! der Vollständigkeit halber... Bei extrudierten [edit] offenen [/edit] Polylinien steht da 'Fläche (Extrusion)'. Einen wirklichen Hohlkörper (also allseitig geschlossen) kriegt man so aber eh' nicht hin (Boden und Deckel muss man extra anfertigen...), also genügt im Zweifelsfall schon eine verdeckte oder schattierte (Schräg-) Ansicht... Und dann kann man auch noch den Polylinien eine Breite und Höhe verpassen, das sieht dann aus wie ein Volumenkörper, isses aber nicht... Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen [Diese Nachricht wurde von walter.f am 26. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Svantelle Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure vielen Antworten  Ich habe das ganze jetzt mal fertig gestellt und werde mit meinem Kollegen das ganze mal "bauen" lassen, um zu sehen ob es klappt ich bin, dank eurer Ratschläge, aber insgesammt recht zuversichtlich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |