Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper (4578 mal gelesen)
Svantelle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Svantelle an!   Senden Sie eine Private Message an Svantelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svantelle

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei ihr lieben AutoCAD-Kenner!

Ich habe mich zwar schon in AutoCAD eingearbeitet, aber ganz sicher bin ich mir in dem Umgang nicht - vorallem in Sachen 3D.

Jetzt soll ich mit AutoCAD einen 3D-Körper zeichnen, der nachher über eine SLA "gebaut" werden soll.
Das Problem das ich jetzt habe ist vielleicht banal, aber ich wollte euch lieber fragen, bevor ich alles in den Sand setze 
Also:
Ich habe eine verhältnismäßig einfache 2D-Kontur erstellt (im enteffekt nur eine Polylinie, die um ein paar Ecken geht, aber mehr auch nicht) - Diese muss ich jetzt nur noch in einem 3D-Körper mit einer bestimmten Länge umwandeln.
Dafür gibt es offenbar verschiedene Möglichkeiten (Extruieren, Klicken und Ziehen...). Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich einen richtige "Vollkörper" dadurch erzeuge und keinen Hohlkörper, der nur Seitenwände, Boden und Deckel hat.

Wie finde ich das raus bzw. wie gehe ich dabei am besten vor? Muss meine Kontur ein Block sein? Oder eine Polylinie? Oder einzelnen Linien? Welche der vielen 3D-Operationen nutze ich für die 2D nach 3D umwandlung?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 25. Feb. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svantelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum!

...eine geschlossene Polylinie oder eine Region ergibt einen Volumenkörper, ist die Linie nicht geschlossen wird es ein Flächenobjekt (aber ohne Boden und Deckel!)...

Bei älteren ACAD-Versionen (<2007??) kannst Du aber eh' keine offenen Polylinien extrudieren... Es hängt also auch ein bisschen von der Version ab, was geht. Aber Du scheinst ja eine neuere Version zu haben... (>Systeminfo ausfüllen!)

Gruß, Walter

Ps.: für Unwissende: was ist eine 'SLA'???

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Svantelle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Svantelle an!   Senden Sie eine Private Message an Svantelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svantelle

erstellt am: 25. Feb. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool, wunderbar; also wenn ich eine geschlossene Polylinie nehme und die extruiere, habe ich also einen Volumenkörper.

Eine SLA - ist eine Stereolithographie-Anlage. Vielleicht sagt dir/euch das mehr. Auch bekannt unter dem Namen Rapid Prototyping. Dabei wird eine 3D-Körper Schicht für Schicht aufgebaut, indem ein Laser eine Kontur abfährt und der lichtempfindliche Kunststoff dann aushärtet.

Demenstsprechend war es mir wichtig zu wissen, ob ich durch eine extruierte Polylinie einen Vollkörper oder einen Hohlkörper erzeuge. [Wäre ja schade und vorallem teuer, wenn mein Chef micht um einen Vollkörper bittet, ich aber leider nur einen Hohlkörper konstruiert habe...]

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Svantelle

oerli
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur im Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von oerli an!   Senden Sie eine Private Message an oerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oerli

-Vista Ultimate
-AMD Phenom(tm)8650 Triple-Core Processor 2.30GHz
-4GB Arbeitsspeicher
-Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600GT mit 1GB Ram
-AutoCAD 2007
-AutoCAD 2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svantelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Um das zu kontrolieren mußt dein Objekt einfach nur anklicken,dann erscheint in deinem Autocad_Eigenschaftsfenster ganz oben was es für ein Objetkt ist. Bei einer Polilinie steht dann Polilinie und bei einem Volumenkörper dann eben Volumenkörper...wenns denn einer ist  Das Eigenschaftsfenster kanst du in deinem Standeart Werkzeugkasten aufmachen. ist ca. der sechste Butten neben deinem zurück Pfeil. Ist ein sehr nützliches Fenster.

Gruß Patrick

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svantelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

@oerli Aha, und bei einem Hohl-Körper, so wie er hier befürchtet wird? Richtig, steht da auch Volumenkörper. Ich würde so ein Ding wahrscheinlich einmal kurz schneiden (z.B. mit Differenz oder Querschnitt oder schnebene) um zu gucken.

Der button ist leider nicht immer an derselben Stelle (daher lieber Befehl _properties oder eben STRG+1) und das Dingen heißt Polylinie.
SCNR!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

oerli
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur im Innenausbau

Sehen Sie sich das Profil von oerli an!   Senden Sie eine Private Message an oerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oerli

-Vista Ultimate
-AMD Phenom(tm)8650 Triple-Core Processor 2.30GHz
-4GB Arbeitsspeicher
-Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600GT mit 1GB Ram
-AutoCAD 2007
-AutoCAD 2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svantelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Bei einem Hohlkörper steht da normalerweise "Flächenkörper"....oder liege ich da Falsch.

Gruß Patrick

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svantelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt eben drauf an, daher ja auch der Vorschlag mit dem Kontrollschnitt. Ich verlasse mich ungern auf die reine Objektbezeichnung, die sagt noch nichts über die Gestaltung des Objektes aus.
Vor Allem, wenn es um den bösen chef  und seine Kohlen geht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svantelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

der Vollständigkeit halber... Bei extrudierten [edit] offenen [/edit] Polylinien steht da 'Fläche (Extrusion)'.

Einen wirklichen Hohlkörper (also allseitig geschlossen) kriegt man so aber eh' nicht hin (Boden und Deckel muss man extra anfertigen...), also genügt im Zweifelsfall schon eine verdeckte oder schattierte (Schräg-) Ansicht...

Und dann kann man auch noch den Polylinien eine Breite und Höhe verpassen, das sieht dann aus wie ein Volumenkörper, isses aber nicht...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 26. Feb. 2009 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

Svantelle
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure vielen Antworten 

Ich habe das ganze jetzt mal fertig gestellt und werde mit meinem Kollegen das ganze mal "bauen" lassen, um zu sehen ob es klappt  ich bin, dank eurer Ratschläge, aber insgesammt recht zuversichtlich!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz