| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Arbeiten im Layout nicht möglich (1952 mal gelesen)
|
Kathleen Mitglied Agraringenieur

Beiträge: 93 Registriert: 04.07.2008 Optiplex GX 620, Windows XP, SP 3
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, liebe CAD-community, ich arbeite gerade mit Autocad 2000i. Die Zeichnung ist schon im Modellbereich erstellt (Maßstab eingestellt), nun will ich im Layout arbeiten. Wenn ich das Ansichtsfenster markiere (Doppelklick im Fenster - dieses wird dick markiert), kann ich darin nichts machen. (linke Maustaste kleiner, größer des Bildes, Bild verschieben mit Rädchen). Wie kann ich das wieder ändern? Vielen Dank Kathleen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi Kathleen, stell Dich mit einem Doppelklick ausserhalb des Ansichtsfenster wieder zurück in den Papierbereich, dann das Ansichtsfenster anklicken (am Rand einmal anklicken, damit es markiert ist), dann kannst Du im Eigenschaftsfenster die Eigenschaft 'Anzeige gesperrt' auf 'Nein' stellen, damit kannst Du dann im Ansichtsfenster wieder Zoomen und Pan durchführen. ....wenn ich das richtig verstanden habe ('linke Maustaste kleiner, größer des Bildes, Bild verschieben mit Rädchen' hab ich in meinen Gedanken nicht wirklich umsetzen können) - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
Hallo Kathleen, ich denke an dieser Stelle ist mal der Hinweis auf die AutoCAD-Hilfe erlaubt. Das Eigenschaftsfenster gehört, meiner Meinung nach, zu den Grundlagen, sowohl wenn man das Programm bedienen möchte, als auch wenn man mit den Antworten auf seine Fragen hier im Forum etwas anfangen möchte. Um dich nicht auf dem Hilfe-Hinweis sitzen zu lassen: Gib mal in der Befehlszeile _PROPERTIES ein. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren -->
dann ist die Geometrie entweder links/rechts/oberhalb/unterhalb des Ansichtsfensters oder Du bist so nahegezoomt, dass Deine Geometrie rundherum liegt, aber Du gerade in einem Ausschnitt bist, wo eben nichts sichtbar ist. Wenn es mit Maßstäben nicht so klar ist, helfe ich mir damit, dass ich mal den Zoomausschnitt über normales Zoom/Pan händisch so einstelle, wie ich annehme, dass ich bei dem gewünschten Maßstab sehen sollte. Und dann sehe ich bei den Ansichtsfenstereinstellungen schon mal, was AutoCAD anzeigt, den Wert kann ich dann korrigieren, sollte ja schon in der Nähe meines Wertes liegen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
Wie weg? Hast Du mehrere Ansichtsfenster in Deinem Layout? kann es das hier sein? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016596.shtml#000000 Oder hast Du vieleicht beim Doppelklicken gezoomt? Du weisst ja jetzt auch wie man AFs sperrt/entsperrt. Ist ganz nützlich wenn man vermeiden will, dass einmal eingestellte AFs "aus versehen" verstellt werden.
------------------ Liebe Grüsse, Marita Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 24. Feb. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
|
bikerholic Mitglied Bauzeichner Straßenbau

Beiträge: 123 Registriert: 06.02.2009 XP Professional SP2 Intel Pentium x86 2.40GHz 1GB-Ram, Maxtor 60GB NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools google und ich san beste freunde ;)
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
Zitat: Original erstellt von Kathleen : Komisch ist, dass sich beim Pan/ Zoomen diese Flurstückszahl auf der Zeichnung nicht bewegt.
^^da könnte dir vpmax und vpmin weiterhelfen gruß björn  ------------------ Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere, haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen. [Paul Lafargue] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 25. Feb. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathleen
Zitat: Original erstellt von Kathleen : Komisch ist, dass sich beim Pan/ Zoomen diese Flurstückszahl auf der Zeichnung nicht bewegt...
Ist die Flurstücksnummer evt. nicht im Modellbereich sondern nur im Layout über dem Ansichtsfenster gezeichnet?
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |