Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  License Manager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  License Manager (4830 mal gelesen)
Waldemar
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Waldemar an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar

Beiträge: 264
Registriert: 06.09.2001

Windows 7, Intel Core 2 Duo, P8600
AutoCAD, AutoCAD MEP, Revit MEP
Navisworks

erstellt am: 20. Feb. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

auf unserem netz läuft AutoCAD 2008 License Manager. Jetzt soll ich MEP 2009 installieren.
Hab eine Serverinstallation gemacht und den 2008 Lic. Manager verwendet. Er zeigt zwar die 2009 Lizenzen an, beim MEP 2009 Start kommt jedoch die F. Meldung > keine gültigen Lizenzen...

Kann ich den vorh. Lic. Manager nutzen oder muss ich ihn deinstallieren und den von 2009 neu installieren? Warum werden die Lizeenzen nicht erkannt. In der licpath.lic stimmt alles.


Gruß
Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auszug aus der ACAD-Hilfe:

Wenn auf dem Computer bereits eine frühere Version des Network License Managers installiert ist, sollten Sie eine Aktualisierung vornehmen, indem Sie den Autodesk Network License Manager in demselben Ordner installieren wie die frühere Version. Wenn Sie einen anderen Ordner auswählen, sind auf dem Computer zwei Versionen des Network License Managers vorhanden.

Daraus könnte man ableiten, dass Du immer den aktuellen Manager der höchsten verwendeten Version benötigst.
Da wir das bisher immer so gemacht haben, kann ich Dir leider nicht sagen, ob eine neuere Version mit älteren Manager läuft.

Gruss Frederik


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie sieht denn Dein LIC-File aus?

Früher hast Du ja die Lizenzfreigaben zu den bereits vorhandenen dazufügen können/müssen.

Bei den neuen Subscription-Bedingungen bekommst Du ja eine Lizenzdatei zurück, in der die Vorgängerversionen bereits enthalten sind. Ich meine gelesen zu haben, dass weitere nachfolgende Lizenzfreigaben dann verworfen werden.

Gruss Frederik

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gab es keine Probleme bei der Verwendung des alten Lizenzmanagers.
Wie bist Du denn vorgangen?
Neue Lizenz in die alte Lizenzdatei hineinkopiert? (licence.lic)
Dann LMTools gestartet
- Server gestoppt
- Reread licence.lic
- Server neu gestartet

Das wäre die "normale" Vorgehensweise.
Aber vielleicht ist das bei MEP anders als bei Civil 3D 

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnikers
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von schnikers an!   Senden Sie eine Private Message an schnikers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnikers

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2006

erstellt am: 28. Mai. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich (Wir) haben das Problem das ständig einer von uns 10 Zeichner raus fliegt! Das heißt das mitten im arbeiten eine Fehlermeldung kommt, das keine gültige Lizenz mehr verfügbar ist! In einzelnen Fällen kommt auch die Meldung, das die Autocad Lizenz in 6 min abläuft, so lange hat man noch Zeit abzuspeichern, immerhin! Dann ist aber wieder Schluß! Das passiert jeden von uns am Tag öfters.    Aber immer ganz unterschiedlich, und in unregelmäßigen Abständen. Autocad ist ja auch bekannt das es öfters mal abstürzt, danach ist beim Neu Start die Lizenz auch weg. Diese Problem kann ich dann jeweils nur lösen, wenn ich im LM (LMtools)den Server stoppe und neu starte! Dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Je nach dem ruft alle halbe Stunde jemand bei mir an und brauch wieder eine Lizenz! Ich kann ja nicht den ganzen Tag den Lizenz Server stoppen und neu starten.    Liegt's vielleicht am Lizenz-Manager? Oder am Hauptserver generell? Oder ist vielleicht die Lic-Datei, in der alle Lizenzen beinhaltet sind? 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Wäre sehr dankbar! 

Gruß schnikers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

10 Zeichner - wieviel Lizenzen - welches Servermodell (einzel / verteilt / redundant)???

Rausfliegen aus einer aktiven Session deutet auf Verlust der Lizenz hin (Netzwerkverbindung unterbrochen oder zu langsam ??).

Ablauf der Lizenz in 6 Minuten, während dem Arbeiten oder nachdem der Mitarbeiter vom Kaffeetrinken zurück kommt?
In letzterem Fall würde ich auf zu kurzen TIMEOUT tippen.
Speichern solltest Du aber immer können, auch wenn die Lizenz getrennt wurde.

Absturz: Wenn AutoCAD nicht ordnunggemäß beendet wird, kann es passieren, dass die Lizenz belegt bleibt. Dies reguliert sich wieder nach Ablauf des Timeout oder bei Neustart des Lizenzservers.

Frederik

Edit:
 

Zitat:
Liegt's vielleicht am Lizenz-Manager?

Eher nicht. Ich habe unseren Server (außer zum Erstellen von Statistiken oder bei IT-Updates) seit der Einrichtung von AutoCAD 2009 (Sommer letztes Jahr) nicht mehr angehalten, bzw. neu gestartet.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 28. Mai. 2009 editiert.]

schnikers
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von schnikers an!   Senden Sie eine Private Message an schnikers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnikers

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2006

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit drei Acadversionen: 4x2004, 4x2007 und 2x2009! Alle sind in einer Lic-Datei integriert und die liegt im LM auf unserem Small Business Server. Es hat ja auch Anfangs funktioniert, es gibt auch Tage wo es mal besser geht und Tage wo andauernd einer raus fliegt. Es gibt auch Arbeitsplätze, wo noch nie einer rausgeflogen ist! Heute war es z.B bis jetzt nur zweimal der Fall. Und das war heute morgen früh! Bis jetzt sonst keine Probleme. Meistens halt nur beim Absturz und anschl. Neu Start!
Es kommt aus heiterem Himmel das Autocad abstürzt, dann ist beim Neustart die Lizenz weg und ich muß wieder stop/start aktivieren. Bei manchen kommt wärend dem arbeiten plötzlich die Meldung das die Lizenz nur noch 6 min. gültig ist, und das man sicherheitshalber abspeichern soll. Das deutet für mich eigentlich auf den Server hin.

Was hat es genau mit dem Timeout auf sich? Wo finde ich den, bzw kann man den irgendwie einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Habt Ihr die Probleme seitdem Ihr 2009 in Betrieb genommen habt?

Wir haben auch bisher Altversionen benutzt, indem wir die LIC-Files zusammenkopiert haben.
Seit 2009 (zumindest bei Subscription) sind 3 Altversionen in dem Lic-File enthalten.
Dafür funktioniert das Zusammenkopieren der Lic-Files nicht mehr.

Timeout scheint auf Grund Deiner Frage kein Thema zu sein.
Falls Du Interesse hast, schau Dir mal nachfolgenden Link an. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013758.shtml#000000

Frederik

schnikers
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von schnikers an!   Senden Sie eine Private Message an schnikers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnikers

Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2006

erstellt am: 28. Mai. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das seit 10 Jahren so das alle Versionen in einer Lic-Datei inplantiert sind! Hat die ganzen Jahre super funktioniert! Immer wenn's ne neue Version gab, alte Lic hin zu Autodesk, die ham's geändert (Neue Version dazu) und neue Lic dann gegen alte ausgetauscht. Erst als die 2009 dazu kamen ging's praktisch los!

Gruß schnikers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, dass ist die Erfahrung, die wir auch gemacht haben.
Allerdings haben wir die im Lic-File intergrierten Altversionen.
Könnte sein, dass das anders aussieht, als bei Euch.

Ihr könntet versuchen, die alten Lizenzen auf einem Lizenzmanager laufen zu lassen und die 2009er auf einem anderen.

Das können 2 Rechner sein oder zwei Laufwerke. Bei 2 Laufwerken braucht Ihr auch kein neues Lizenzfile.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 28. Mai. 2009 editiert.]

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Mai. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz