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Autor Thema:  Querprofile / Höhenplan - Höhenbemaßung (6108 mal gelesen)
invi2k
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Bauzeichner

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Beiträge: 3
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erstellt am: 19. Feb. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile.gif

 
Hallo liebe Community,

ich habe eine Aufhabe bekommen, bei der ich sehr viele Querprofile zeichnen muss. Die Höhen habe ich immer als Text eingefügt und jeweils in die richtige Zahl verändert. Dies dauert jedeos sehr lange  . Zur vereinfachen suche ich nach einem Tipp um die Höhen zu Bemaßen.

Die Höhen stehen in einer Tabelle unter dem Profil. Die Tabelle hat zwei Spalten. Einmal die Station des Punktes und darunter die Höhe.

Der Horizont bzw. die Linie von NN +-0,00m liegt 3 Einheiten über der Tabelle und eine Zeile der Tabelle ist 1 Einheit hoch.

Von der Tabelle aus gehen senkrechte Striche bis zu der Linie der Oberkante des Geländes.


Bitte um Hilfe 


Mit freundlichen Grüßen
Torben

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Feb. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Schau dir mal den Befehl: DIMORDINATE an. Den Längenschnitt auf die richtigen Koordinaten verschoben und deine Punkte mit DIMORDINATE bemaßen. Fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

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invi2k
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Bauzeichner

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erstellt am: 19. Feb. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke erst einmal,
aber dafür müsste ich für jeden Querschnitt ein neues BKS anlegen und immer das richtige BKS auswählen.

Und da ich kanpp 60 Querschnitte habe finde ich das ziemlich kompliziert.

Dachte mehr daran eine Lineare Bemaßung so einzustellen, dass der Maßtext direkt on der Tabelle ist. Mit der Koordinatenbemaßung habe ich immer Probleme mit der Ausrichtung.

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RoSiNiNo
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erstellt am: 19. Feb. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Dynamische Blöcke?
Zitat:
Original erstellt von invi2k:
Hi,

Danke erst einmal,
aber dafür müsste ich für jeden Querschnitt ein neues BKS anlegen und immer das richtige BKS auswählen.

Und da ich kanpp 60 Querschnitte habe finde ich das ziemlich kompliziert.

Dachte mehr daran eine Lineare Bemaßung so einzustellen, dass der Maßtext direkt on der Tabelle ist. Mit der Koordinatenbemaßung habe ich immer Probleme mit der Ausrichtung.


------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
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invi2k
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erstellt am: 20. Feb. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie sollte denn so ein Dynamischer Block aussehen? 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Wie sollte denn so ein Dynamischer Block aussehen?

schau mal dieses an

- alfred -

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KlaK
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erstellt am: 20. Feb. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torben,
Willkommen im Forum 

Ergänze doch mal Deine Systeminformationen, damit wir wissen mit welchen Programm Du arbeiten mußt / darfst.

In Civil wäre es möglich die Profile automatisch zeichnen zu lassen.
Ansonsten kann man das auch über ein VB-Programm, aus einer csv-/txt- Datei heraus.
60 Querprofile mit Hand zu erzeugen ist Strafarbeit und völlig sinnlos!

Grüße,
Klaus 

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RoSiNiNo
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erstellt am: 20. Feb. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invi2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir da auch ein Programm geschnitzt, wenn man aber nicht programmieren kann, ist ein einfacher dynamischer Block aber schneller als immer die Höhen messen und den Text händisch einzutragen.

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Torben,
Willkommen im Forum    

Ergänze doch mal Deine Systeminformationen, damit wir wissen mit welchen Programm Du arbeiten mußt / darfst.

In Civil wäre es möglich die Profile automatisch zeichnen zu lassen.
Ansonsten kann man das auch über ein VB-Programm, aus einer csv-/txt- Datei heraus.
60 Querprofile mit Hand zu erzeugen ist Strafarbeit und völlig sinnlos!

Grüße,
Klaus    


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Roland Feletic
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