Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  0 Koordinate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  0 Koordinate (228 mal gelesen)
Kumba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kumba an!   Senden Sie eine Private Message an Kumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kumba

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, ich habe Pläne erhalten von einem anderen Büro mit der bitte das ich immer ausgehend von der 0 koordinate zeichnen soll, das es beim austausch von plänen nicht zu schwierigkeiten kommt. Jetzt die dumme Frage von mir: wie finde ich diese 0 koordinate, habe beim zeichnen noch nie darauf geachtet.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

*click* (Schalter an)

Was meint derjenige damit? Zeichnet ihr Lagepläne für irgendwas? Hat euer Projekt ein Projektkoordinatensystem?

Den Nullpunkt einer Zeichnung findest du zB durch das Erstellen einer Linie auf den Koordinaten "0,0" (zweites Ende bleibt frei - da kannst du dann die Maus bewegen und die Linie beginnt beim Nullpunkt ).

Oder du schaust auf die Koordinatenanzeige unten links (eventuell mal F6 drücken).

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die "0-Koordinate" findest du, indem du z. B. eine Linie zeichnest und dabei z. B. beim ersten Punkt die Koordinaten nicht per Mausklick, sondern im Textfeld 0,0 eingibst.

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oerli
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur im Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von oerli an!   Senden Sie eine Private Message an oerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oerli

Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2009

-Vista Ultimate
-AMD Phenom(tm)8650 Triple-Core Processor 2.30GHz
-4GB Arbeitsspeicher
-Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600GT mit 1GB Ram
-AutoCAD 2007
-AutoCAD 2009

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kein Problem Zeichne dir einen Kreis diesen anklicken und dann im Eigenschaftsfenster alle drei Mittelpunkte im Abschnitt Ansicht auf 0 setzten. Und schon liegt der Mittelpunkt deines Kreises auf den Nullpunkt.
Wird immer dann gebraucht wenn du xRefs hast usw. die liegen immer auf Null damit deise genau übereiander liegen.

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kumba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kumba an!   Senden Sie eine Private Message an Kumba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kumba

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

vielen Dank für eure Beiträge, jetzt weiß ich wie es geht. bzw. wie man eine Linie vom 0,0 startet.

Mein Problem war das ich in einem Vorlage Grundriss aus einem anderen Büro, die 0/0 Kordinaten mit einem Startpunkt (als Kreis dargestellt) festgelegt wurden und ich nicht darauf geachtet habe. Worauf ich einen ANruf bekam das ich doch bitte meine Eintragungen in die Zeichnungen ausgehend von der 0/0 Koordinate zeichnen soll bzw. ich den Grundriss auf dieses Punkt schieben soll und ich wusste nicht was ich jetzt tun muß. Dabei ist es ja wirklich kinderleicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kumba 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kumba:

Schön dasss wir helfen konnten.

@Oerli:

Wenn due Kreis aufrufst und gleich "0,0" eingibst ersparst du dir den Rest...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz