Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datenextrakt von bereits markierten Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenextrakt von bereits markierten Objekten (2502 mal gelesen)
Raxar777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raxar777 an!   Senden Sie eine Private Message an Raxar777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raxar777

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2009

AutoCAD 2008 Civil 3D

erstellt am: 16. Feb. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hallo erst mal 

Also ich benutze das Programm: Auto CAD 2008 Civil 3D aus GPRS Punktaufnahmen Baupläne zu entwerfen.

So ich hab folgendes Problem:

Ich hab im AutoCAD meinen fertigen Bauplan, in dem immer viele Rohre und Leitungen gezeichnet sind (meistens normale Linien oder Polylinien in verschiedenen Farben je nach dem was es ist).

Jetzt muss ich anschließend in Excel Abrechnungspläne erstellen, sprich zu jedem Rohrtyp, Leitungsart etc auflisten welche Längen die einzelnen Leitungen (bzw Linien) haben.

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich les es manuel aus dem Plan ab und trag alles händisch ein, was aber viel zu viel Zeit kostet.
2. Ich machs via "Datenextrakt" > neu > "Objekte in dieser Zeichnung wählen" und klick dann alles an was ich brauch, nacher im Filter nur die Länge anklicken und ich habs im Excel. Allerdings auch noch recht aufwendig da ich alles einzeln anklicken muss und da gibts oft viele Teilabschnitte, kleiner Kurven etc.

Jetz hab ich mir folgendes gedacht:
Jeder Typ Leitung vergeb ich immer ne extra Farbe im AutoCad. Und mit dem Befehl "filter" kann ich dann ja z.B. alle blauen Linien markieren lassen.

Gibts ne Möglichkeit wie ich meinem Datenextrakt-Assitent nun sagen kann das er die BEREITS markierten Objekte nehmen soll ?
Wenn ich im Assistent wieder reingeh kann ich nur wählen zwischen allen Objekten im Plan oder wieder händisch angeklickten, wobei ihn hier die bereits markierten nicht intressieren...

Gleich zu info von so LISP Scripten etc hab ich leider keinerlei Ahnung.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Grüße Raxar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Feb. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du sauber gearbeitet hast, sind doch alle Linien, die Du auswerten willst auf eigenen Layern. Und die kann man doch isolieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

willkommen bei CAD-de!!

Ich hätte an Deiner Stelle nicht mit 'filter gearbeitet, sondern im Zuge der Datenextraktion (auf der Seite 5 des Wizzards) den Filter gesetzt. Dann kannst Du genau das machen, was du vorhattest (Farbe des Elements vorher vergeben, wobei ich das mit Layer gemacht hätte) und dann mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift des Farbwerts ==> 'Filteroptionen'...

Mit diesem kannst Du alle Elemente wählen und musst nicht mit manueller Selektion arbeiten. Welche Elemente ausgegeben werden, kannst Du dann eben über Filteroptionen festlegen.

Noch ein Hinweis: wenn Du schon die Farbe änderst, könntest Du auch die Farbe in der Datenextraktion mit ausgeben und dann im XLS (oder womit dann danach auch immer gearbeitet wird) eben alle Zeilen löschen, die NICHT Deine Wunschfarbe haben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Raxar777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raxar777 an!   Senden Sie eine Private Message an Raxar777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raxar777

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2009

AutoCAD 2008 Civil 3D

erstellt am: 16. Feb. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Leider hab ich da nicht so sauber mit Layern gearbeitet  Ich hab zwar Layer für die Leitungs Typen aber da ist auch mal gern ne Linie in nem andern Layer, bin noch recht neu im Umgang mit AutoCad (4 Tage erst) und muss mir da auch erst mal ne ordentliche Arbeitsweise angewöhnen.

Aber vielen vielen Dank für den Hinweis...!!!
Das hab ich bisher nicht gewusst dass man in dem Assistenten nacher noch mal extra Filter setzen kann (ist auch recht versteckt find ich) Aber danke danke weist garnicht wie viel Stunden arbeit du mir damit erspart hast 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Feb. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Finde ich eh super. Erst 4 Tage ACAD und schon Datenextraktion.
Kompliment!
Ich kenne Leute, die arbeiten seit vielen Jahren damit und kennen Datenextraktion bis heute nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raxar777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raxar777 an!   Senden Sie eine Private Message an Raxar777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raxar777

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2009

AutoCAD 2008 Civil 3D

erstellt am: 17. Feb. 2009 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Kompliment  

Noch eine kleine Frage hab ich:
Ich mach eigentlich mit dem Datenextrakt immer das gleich nur das die Leitungen (also zukünftig die Layernamen) von Plan zu Plan anderst heißen. An Objekten sind es immer nur "Linien" und "Polylinien" die ich aus einem Plan extrahieren will.

So wenn ich das einmal gemacht hab, legt er ja ne *.dxe Datei an, die ich zukünftig ja als Vorlage für die Extraktion verwenden kann.

Ich hab mich gefragt ob ich das ganze nicht noch weiter automatisieren kann, nach intensiver Überlegung und Googlesuche kam ich auf die Idee:
Man kann ja unter Windows die acad.exe auch per comandline also cmd öffnen und dann noch einen Parameter übergeben z.B.  "C:\AutoCAD\acad.exe" "einedatei.dwg" \b "C:\scripts\meinscript.(??)"
Also damit öffnet sich doch autocad direkt mit meiner Datei und führt dann sogar ein Script aus ? Das ergab zumindest google :P
Angenommen das passt soweit wie muss so ein Script aussehn?
Es soll eigentlich nur folgendes machen :
- Datenextrakt
- nimm Datei "xy.dxe" als Vorlage
- nimm nur Objekte aus aktueller Datei
oder:
- nimm nur Objekte aus aktueller Datei
- nimm nur Linien und Polylinien
- nimm nur Layer und Länge
- gibs in einer *.xls aus
Ich hoffe das ist nicht all zu schwer zu mal ich irgend wo gelesen hab, alte autocad versionen haben mit *.bat Scripten gearbeitet und die würden auch bei den neuen versionen noch funktionieren. Und nen *bat script bekomm ich auch noch hin :P
Kann mir da jemand ne Hilfestellung geben oder falls es doch zu kompliziert ist evtl. andere Anregungen geben?

[Diese Nachricht wurde von Raxar777 am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 17. Feb. 2009 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hallo!

Noch n anderer Tipp: Kennst du _p oder v für vorher/previously ?

Damit kannst den zuallerletzten Auswahlsatz zurückholen. Also bei dir anstatt hänidsch zu wählen einfach _p eintippen und Enter drücken  Klappt übrigens fast überall.

Jetzt weist du mehr als ich nach vier Jahren 

Jetzt noch ne Layerstruktur und dann kommt das tiptop!

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raxar777:

So wenn ich das einmal gemacht hab, legt er ja ne *.dxe Datei an, die ich zukünftig ja als Vorlage für die Extraktion verwenden kann.

Da müssen wir einmal den Begriff VORLAGE definieren. Und bei meinen Versuchen ist die Vorlage nur dann verwendbar, wenn ich eine DWg nochmal neu bearbeiten will, weil sich Änderungen ergeben haben und die Vorlage ist KEINE Datei, wo ACAD nachschauen kann, wie die Datenextraktion jetzt in einem beliebiegen anderen Plan auszuschauen hat. Du kannst also, wenn Du die DWG A geöffnest hast, die Datenextraktion für die DWG B mit B.dxe ablaufen lassen, aber B.dxe hilft Dir nichts für die DWG A.
Ich fürchte, die Datenex... ist nicht zu automatisieren, was mich nicht weiter stört, da ich über sensible Abläufe ganz gerne die Kontrolle behalte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 17. Feb. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Da müssen wir einmal den Begriff VORLAGE definieren. Und bei meinen Versuchen ist die Vorlage nur dann verwendbar, wenn ich eine DWg nochmal neu bearbeiten will, weil sich Änderungen ergeben haben und die Vorlage ist KEINE Datei, wo ACAD nachschauen kann, wie die Datenextraktion jetzt in einem beliebiegen anderen Plan auszuschauen hat. Du kannst also, wenn Du die DWG A geöffnest hast, die Datenextraktion für die DWG B mit B.dxe ablaufen lassen, aber B.dxe hilft Dir nichts für die DWG A.
Ich fürchte, die Datenex... ist nicht zu automatisieren, was mich nicht weiter stört, da ich über sensible Abläufe ganz gerne die Kontrolle behalte.

Hallo,
also ich habe ein etwas anderes Verständnis der dxe.Vorlage.
Meiner Erfahrung nach, kannst Du alle Deine Einstellungen in einer neuen Zeichnung weiter verwenden, bis auf eine:
Gespeichert in der Vorlage ist immer die datei, aus der zuletzt extrahiert wurde, die muss ich immer händisch löschen, nachdem die aktuelle Zeichnung hinzugefügt habe.
Alle anderen Einstellungen kann ich weiter verwenden, nur zum Schluss beim Auswählen der excel datei muss wieder eine neue eingegeben werden, sonst wird die alte überschrieben.

Wie man das jetzt allerdings noch weiter automatisieren kann, weiß ich leider auch nicht.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun  an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Feb. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Dateiname ist in der DXE-Datei bei mir insgesamt 9x gespeichert. Und die soll ich jetzt löschen oder gegen den neuen Zeichnungsnamen austauschen?
Bitte um Aufklärung

EDIT:
Aber Du hast recht, manuell kann ich die z.B. A.dxe als Muster für die B.dwg verwenden, allerdings nur manuell und dann erspare ich mir ein paar Eingaben oder Sortierungen

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 17. Feb. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

nanu,
reden wir aneienander vorbei...
ich glaube nach Deinem edit, ja.

Ich habe tatsächlich nur den normalen Schritt (bei Dir also manuell) gemeint, und hier benutze ich die letzte dxe und verwende sie weiter....
Du willst aber demnach die dxe automatisch anpassen? mit einem editor, oder wie?

Jetzt muss Du mich aufklären, denn wenn ich die manuellen Schritte richtig deute, ist doch in jeder dxe datei die Extraktion selbst enthalten. Es macht also überhaupt keinen Sinn, diese Datei irgendwie direkt weiterzuverwenden.


Automatisieren ließe sich daher nur die Schritte 1 bis 8 der Extraktion, nur das kriege ich nicht gepackt , Du vielleicht.

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

Automatisieren ließe sich daher nur die Schritte 1 bis 8 der Extraktion, nur das kriege ich nicht gepackt  , Du vielleicht.

joeycool


Meine Versuche :
ich habe eine A.dwg, A.dxe und A.xls
B.dwg ist offen
-DATENEXTRAKTION
Eingabe Pfad zu A.dxe
Dann kommt diese verwirrende neu Abfrage mit einem Teil des Pfades der Vorlagendatei
Dann kommt die Abfrage, ob Überschreiben oder nein, bei nein wird kommentarlos abgebrochen, es kommt keine Abfrage nach einem anderen Dateinamen
Wenn man Überschreiben bestätigt und dann nachschaut, wurde
die DWG 'A' und nicht 'B' bearbeitet
Neuer Versuch:
Ah, jetzt habe ich dich verstanden, was Du mit letzter Datei löschen meinst! Genau lesen ist gefragt! Du löscht (in meinem Beispiel) die A.dwg. dann wird die B.dwg extrahiert auf die A.xls.
Jetzt wird es aber kompliziert, wenn man ein Script ablaufen lässt.
Man könnte ja auch die zu bearbeitende DWG immer auf eine DUMMY.dwg umspeichern, extrahieren und bekommt dann eine xls-datei, welche in einem sehr kurzem Zeitfenster für eine bestimmte DWG aktuell ist und in diesem Zeitfenster wegkopiert werden muss, weil ja recht schnell wieder überschrieben wird.
Halte ich für nicht durchführbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raxar777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raxar777 an!   Senden Sie eine Private Message an Raxar777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raxar777

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2009

AutoCAD 2008 Civil 3D

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich hab mir das auch noch mal angeschaut. Wenn ich aus Zeichnung A nen Datenexport gemacht hab z.B. nur Linien und Polylinien und in Zeichnung B dann die *.dxe Datei aus Zeichnung A nehm exportiert er genau gleich wie in Zeichnung A auch. Also das funktioniert ja schon mal.

Jetz hab ich mal die dxe Datei geöfnet und da steht wie mein Vorposter schon gesagt hat ca 8x der Dateiname der dwg Datei mit der die dxe erstellt wurde ( also z.B. Zeichnung A)

Wenn man in Zeichnung B mit der Vorlage exportieren will muss man erst noch die hinterlegte dwg Datei aus Zeichnung A im Asistenen rauslöschen damit er nur die aktuelle Datei nimmt.

Die Idee dahinter ist ja sich die 8 einstellungsschritte im Aisitenten zu sparen per Script 

Die einzigste Programiersprache die ich richtig gut kann ist PHP. Jetz hab ich lokal nen Webserver mit PHP laufen. Also nen Webscript zu programieren das die Vorlagen dxe Datei so editiert das 8x der gewünschte Dateinamen drin steht ist nicht das Problem. Und das jenes PHP Script dann ein BAT Script generiert das autocad mit parameter /b und xyz.dwg öffnet und ausführt auch nicht das problem.

Nur was ich leider nicht weis ist wie ich dem autocad per Script (ob bat oder was auch immer) sagen kann
-mach nen Datenexport
-nimm die Datei
-nim die Vorlage
-weiter
-weiter usw

... keine Ahnung. Jemand ne Idee`?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, anscheinend haben wir uns jetzt verstanden, und die Automatisierung scheint kompliziert.
Aber der Trick mit der Dummy.dwg gefällt mir, mal schauen, ob sich daraus noch was schnitzen lässt.

Die sofortige Sicherung der a.xls oder auch dummy.xls wäre ja dann wohl nur außerhalb von autocad in einer explorer-Umgebung möglich, ob jemand so was kann.

Insgesamt ist bei der komfortablen Handhabung dieser Routine sicherlich noch Luft nach oben , vielleicht wird da ja was in 2010 besser.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Raxar777:

... keine Ahnung. Jemand ne Idee`?

Über Script kannst Dich hier im Forum mit der Suche schlau machen und zum speziellen Problem versuch mal die Eingabe -DATENEXTRAKT. Das gleiche musst dann in einem Script ausführen lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
j
Aber der Trick mit der Dummy.dwg gefällt mir, mal schauen, ob sich daraus noch was schnitzen lässt.

vielleicht mit vl-file-copy oder vl-file-move?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raxar777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raxar777 an!   Senden Sie eine Private Message an Raxar777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raxar777

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2009

AutoCAD 2008 Civil 3D

erstellt am: 17. Feb. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So erst mal Danke für die ganzen Antworten 

Ich komm bei meim Thema immer weiter bzw eig hab ich mein Problem schon fast gelöst

Über die Befehlszeile kann ich nen Script aufrufen (Script C:\script.scr) das macht eig nur
-Datenextrakt
C:\datei.dxe
Ja

Also genau das was ich will. Jetzt hätt ich noch gern in meinem Werkzeugbereich nen Symbol auf das man klicken kann das dann "SCRIPT C:\Script.scr" macht. Ich hab jetz mal unter Anpassen geschaut was man da alles machen kann. Unter Befehlslist kann ich ja sagen "Neuer Befehl". Dann hab ich in der Liste "Befehl 1" den bennen ich um wie ich möchte. So wenn ich mit der maus rüber fahr zeigt er kurz ^C^C an. Wenn ich über andre Sachen Fahr steht meist was längeres mit dem C C also wird das wohl die Befehlsanweisung sein.

Wie kann ich das bei meinem Befehl editieren ? Mit rechtsklick auf "Befehl 1" kann ich nur löschen,kopieren etc sagen?

Und Frage 2 wie lautet dann die Anweisung um "Script C:\Script.scr" auszuführen? c^c^script c:\script.src ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 18. Feb. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raxar777 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Benutzeroberfläche anpassen --> rechts unten hast einen Pfeil nach rechts in einem Kreis, drück mal drauf. Dann gehen die Eigenschaften auf und Du hast alle Möglichkeiten zu ändern

2)dazu brauchst kein Script
C^C^-datenextrakt;C:\abc.dxe;j;

Mit welchem Programm hast Du vorher gearbeitet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raxar777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raxar777 an!   Senden Sie eine Private Message an Raxar777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raxar777

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2009

AutoCAD 2008 Civil 3D

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah danke klappt wunderbar.

Vor AutoCAD hat ich eigentlich immer nur mit Stratis zu tun. Aber neuer Arbeitgeber, neue Programme 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz