| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bild in polyg. Ansichtsfenster wird nicht beschnitten? (945 mal gelesen)
|
grassup Mitglied

Beiträge: 165 Registriert: 10.02.2005 - AutoCAD Civil 3D 2014
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Option in Autocad2009 damit die Rasterbilder in polygonalen Ansichtsfenstern korrekt beschnitten angezeigt werden? In der Plotvorschau und im Layout wird es nicht beschnitten dargestellt, im Plot dann aber schon. Polylinien z.B. werden korrekt beschnitten dargestellt??? Kennt das jemand? Danke, grassu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 12:35 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zitat: Kennt das jemand?
...jemand vielleicht, ich hab das noch nie gehabt bzw. gesehen, dass etwas aus dem Ansichtsfenster drüberschaut (einzig beim Plotten manchmal Textteile). Wäre nicht leicht, aber kannst Du das in einer kleinen Zeichnung reproduzierbar machen und (dwg + image) uploaden? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grassup
|
grassup Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren -->
Hi, schaut Dein Bild anders aus als mein Screenshot? Denn wenn ich Deine Zeichnung aufmache, ragt kein Pixel Deines Rasterimages aus dem Ansichtsfenster raus. Vielleicht kannst Du noch (wenn ich jetzt nicht zu lästig mit 'mach noch' werde) einen Screenshot erzeugen, wie's bei Dir aussieht. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
grassup Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, so was dachte ich mir schon! Scheint also was an meiner Installation nicht in Ordnung zu sein. Habe ich aber auf 2 Rechnern getestet. Anbei mein Screenshot. Danke schonmal für die immer freundliche Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grassup
grassup, in älteren Versionen half es manchmal, das polygonale Ansichtsfenster mit einer anderen Methode zu erstellen. Über Objekt bzw. über polygonale Option. Teste das mal in einer frischen *.dwg. Lothar ------------------ From Autodusk Till Dawn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren -->
Hi, jetzt betrete ich Neuland, denn was da auf Deinem Rechner passiert, ist schon etwas sehr 'unmögliches' Ich kann es nicht nachvollziehen, nachdem Du aber auf 2 Rechnern es reproduzieren kannst, kann die Antwort wohl nicht so einfach sein wie 'auf dem Rechner ist was falsch gelaufen'. Wir könnten aber mal ein paar Fragen stellen bzw. Versuche machen (wenn Du willst): a) ragen Geometrieelemente auch raus? b) wenn Du aus dem JPG mal ein TIFF machst, ragt dieses auch raus? c) hast Du RasterDesign - ObjectEnabler installiert? d) dreh mal die Leistungseinstellungen Deiner Graphikarte auf AUS e) ....wird mir sicher noch mehr einfallen, .... - alfred -
------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Feb. 2009 editiert.] |
grassup Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und hier die Ergebnisse: >>a) ragen Geometrieelemente auch raus? nein >>b) wenn Du aus dem JPG mal ein TIFF machst, ragt dieses auch raus? ja >>c) hast Du RasterDesign - ObjectEnabler installiert? nein >>d) dreh mal die Leistungseinstellungen Deiner Graphikarte auf AUS Wie geht das? Über 3dkonfig, Schalter "adaptive Rückstufung" ausklicken? >>e) ....wird mir sicher noch mehr einfallen, .... Das wäre super! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zitat: dreh mal die Leistungseinstellungen Deiner Graphikarte auf AUS Wie geht das?
Befehl '_options' ==> Karte 'System' ==> 'Leistungseinstellungen' ==> 'manuelle Feinabstimmung' ==> Hakerl bei 'Hardwarebeschleunigung aktiveren' mal entfernen bzw. mit DirectX oder OpenGL probieren. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
grassup Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
grassup Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2009 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich staune. Ohne Hardwarebeschleuigung wird es korrekt dargestellt. Ok, ich habe auch nur ne 0815 Karte drin (sollte allerdings ne bessere als im Laptop sein?). Aber das sich das so auswirkt?? Na ja, dann mal tausend Dank. grassu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2009 14:26 <-- editieren / zitieren -->
Hi, '0815' ist oft nicht schlecht, nur eben ein bisschen langsamer. Bei den 'hochgezüchteten' Graphikkarten werden eben OpenGL- und DirectX-Funktionen bis zum Exzess ausgereizt und da passieren halt eher Fehler in der Programmierung als bei '0815', wo's mehr um Stabilität denn um Performance geht. Wahrscheinlich wirst Du schon mit Hardwarebeschleunigung arbeiten können, wenn Du a) Treiber aktualisierst (nur sicherheitshalber, der neueste muss nicht der beste sein) b) mal versuchst zwischen OpenGL und DirectX umzuschalten c) in den OpenGL- bzw. den DirectX-Detailoptionen mal was abzudrehen (z.B. Schatten) d) die Schieberegler unten mal ein wenig nach links. Aber gut zu wissen, dass es mal einen Ansatz gibt, wo's hakt. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |