Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Absturz 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz 2009 (1225 mal gelesen)
Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 16. Feb. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problemchen, vieleich hat jemand einen Tip oder eine Idee.
Beim erstellen und betrachten von 3D-Zeichnungen stürzt mir Auto-CAD ab.
CAD: Architecture 2009 mit TGA-Desktop, Architecture 2009
Service-Pack :    SP2 ist drauf
Space Mouse : 3DConnexion -> neuster Treiber
Grafikkarte : leider noch nicht mit neusten Treiber -> Grund -> Fehlermeldung bei Installation vom Treiber : kein Auto-CAD gefunden.
(vieleicht der Grund)

komischerweise mit Architecture 2008 gibt es keinen Absturz !!!!!??

danke vorab für die Info's.

mfg
Zec


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 16. Feb. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zec

Das muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen. 3D Zeichnungen werden relativ gross. Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? Welches BS ist darauf? Es wäre schön, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest, bezüglich Hardware, Servicepacks und Software. Dann könnten wir dir besser helfen anstatt zu raten.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mein Profil eingestellt

XP Profesional Version 2002
Pentium(R) CPU 3.00GHz, 2,00 GB RAM
NVIDEA Quadro4 980 XGL
Architecture 2009 mit TGA-Desktop

mfg

Zec


------------------
XP Profesional Version 2002
Pentium(R) CPU 3.00GHz, 2,00 GB RAM
NVIDEA Quadro4 980 XGL
Architecture 2009 mit TGA-Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du eine Fehlermeldung (Screenshot davon)? Oder ist AutoCAD einfach tschüss ohne Verabschiedungsfloskeln?

Ebenfalls interessant könnte sein, ob das immer mit der gleichen Zeichnung auftritt oder mit verschiedenen Zeichnungen.

Was sagt der TaskManager in Bezug auf Speicherauslastung? (2GB RAM für größere 3D-Modelle wird wohl schon mal eng werden).

- alfred -

PS: jede Information, die Du uns geben kannst, könnte eine Idee (ev. zur Lösung) bringen

------------------
www.hollaus.at

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

keine Fehlermeldung, das Programm steigt sofort aus.
Es sind unterschiedliche Zeichnungen, sogar wen ich nur eine Linie Zeichne und in den freien Orbit gehe -> Absturz.
CPU Auslastung liegt bei 55 - 65 % bei einer 3D Zeichnung von 365 kB

mfg
Zec

------------------
XP Profesional Version 2002
Pentium(R) CPU 3.00GHz, 2,00 GB RAM
NVIDEA Quadro4 980 XGL
Architecture 2009 mit TGA-Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn AutoCAD ohne Meldung aussteigt, dann liegt die Vermutung schon recht nahe, dass es Probleme mit Treibern und/oder Hardware gibt.

Wenn Deine Fehler nur mit '_orbit' auftreten, dann:
Hast Du schon mal versucht, die Einstellung der Hardwarebeschleunigung in AutoCAD zu verändern?
Befehl '_options' ==> Karte 'System' ==> 'Leistungseinstellungen' ==> 'manuelle Feinabstimmung' ==> da gibt's zum einen mal ein Hakerl für 'Hardwarebeschleunigung aktivieren', und wenn aktiviert, dann auch noch die Auswahl ob 'DirectX' oder 'OpenGL'.
Probier mal mit diesen Einstellungen zu spielen.

- alfred -

PS: die Speicherauslastung wäre für Deine gesamte Maschine interessant, nicht nur der Teil von AutoCAD. Begründung: es könnte ja sein, dass von Deinen 2GB bereits 1.5GB von anderen Programmen belegt sind. Mit dem Fehler von oben ('nur bei Orbit') nehme ich das halt mal nicht an.

------------------
www.hollaus.at

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hardcopy.pdf

 
Hallo,

folgende fehlermeldung taucht auf wenn ich auf die Abstimmung gehe.

mfg

Zec

------------------
XP Profesional Version 2002
Pentium(R) CPU 3.00GHz, 2,00 GB RAM
NVIDEA Quadro4 980 XGL
Architecture 2009 mit TGA-Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann würde ich als erstes den Graphikkartentreiber ersetzen, oder bei den NVIDIA-eigenen Einstellung nachsehen (aber das ist eher unwahrscheinlich).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zec

Ich habe mir deine Fehlermeldung angeschaut und gesehen das du da sehr hohe Werte bei Kurven und Details eingestellt hast. Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, wenn meine Modelle zu gross werden. Bei 2GB ist das kein Wunder, das der Rechner aussteigt. Ich arbeite auch sehr viel mit grossen 3D Modellen und habe 4GB Ram, davon kann ich unter Autocad und xP 1,8 - 1,9GB nutzen, unter Vista kann ich davon 2,2 - 2,3 GB nutzen. Du hast eindeutig zu wenig Arbeitsspeicher. Da gibts nur eins  Arbeitsspeicher auf 4 GB erhöhen und dann unter Vista arbeiten oder noch besser auf Vita 64 Bit wechseln und noch mehr Arbeitsspeicher nutzen.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oerli
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur im Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von oerli an!   Senden Sie eine Private Message an oerli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oerli

Beiträge: 45
Registriert: 17.02.2009

-Vista Ultimate
-AMD Phenom(tm)8650 Triple-Core Processor 2.30GHz
-4GB Arbeitsspeicher
-Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600GT mit 1GB Ram
-AutoCAD 2007
-AutoCAD 2009

erstellt am: 18. Feb. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ein ähnliches Problem habe ich auch , das wenn ich im 3D arbeite und die Objekte etwas größer sind ,das 2009er das einfach nicht packt.
Aber es sturzt nicht ab sondern es bleibt mit "keine Rückmeldung einfach hängen so das ich es mit dem TskManager abwürgen
muß. Und ich denke nicht das meine Komponenten meines PC zu klein sind. Meine Lösung für mich ist im Moment das ich solche dinge mit
Version 2007 weiter bearbeite
denn das läuft in der Beziehung wesentlich besser. Obwohl das auch ansich auch keine Lösung ist.
Schade eigendlich...ist aber so.  
Wenn ich hier mal was lesen sollte das auch mir in dieser Beziehung weiter hilft würde ich mich auch sehr freuen.

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

@Zec: http://www.nvidia.de/page/quadro4xgl.html

ist das diese 980er Quadro? wenn ja, viel spass beim kauf einer neuen Graka. Denn ein 128MB Modell an ein "Monster" wie Acad2009 verfüttern zu wollen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Feb. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ratbo+All

Um etwas Konstruktives beizutragen, poste ich die
Systemvoraussetzungen ACA 2009


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ratbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ratbo an!   Senden Sie eine Private Message an Ratbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ratbo

Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2005

Acad2007+CATS
Rechner=chronisch langsam

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zec 10 Unities + Antwort hilfreich

ja dann viel spass beim runterschalten auf 1024x768 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Ratbo

sorry, aber wozu runterschalten? mit 128mb kann ich ganz bequem auf 2 bildschirmen mit je 1920x1200x32 arbeiten und hab kein Problem damit!

Mehr Speicher ist nur dann erforderlich, wenn ich 3D-Displaylist nutzen möchte (OpenGL oder DirectX) und/oder mit Texturierung arbeite (und selbst dann können manche Graphikkartentreiber die TextureMaps a) komprimieren und/oder b) in den Hauptspeicher statt in den Speicher der Graphikkarte auslagern, ist zwar nicht schnell, aber funktioniert auch noch.

Und wenn Du schon gesehen hast, dass Autodesk als Mindestanforderung 128MB angibt, dann kannst Du auch sichern sein, dass das OK ist (i.d.R.).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Zec
Mitglied
Cad Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von Zec an!   Senden Sie eine Private Message an Zec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zec

Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab den neuen Treiber drauf und die Kiste läuft wieder.

trotzdem danke für die Beiträge.

mfg
Zec

Christoph Kolumbus ist ein leuchtendes Vorbild. Er wußte nicht, wohin er fuhr. Er wußte nicht, wo er war, nachdem er angekommen war. Und das alles auf Kredit.

------------------
XP Profesional Version 2002
Pentium(R) CPU 3.00GHz, 2,00 GB RAM
NVIDEA Quadro4 980 XGL
Architecture 2009 mit TGA-Desktop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz