Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Körper zerschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Körper zerschneiden (891 mal gelesen)
kugelhagel51
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kugelhagel51 an!   Senden Sie eine Private Message an kugelhagel51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelhagel51

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009

erstellt am: 15. Feb. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich benutze Auto CAD 2009 - wie zerschneide ich einen Körper?

Also ich habe einen Zylinder und möchte von diesem etwas abschneiden. Wie stelle ich das an?
Die Stutz funktion klappt dabei nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 15. Feb. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelhagel51 10 Unities + Antwort hilfreich

Kappen?

... so ging es bisher ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Träger des Abzeichens "Held der Arbeit"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 17. Feb. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelhagel51 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du etwas komplexes abschneiden möchtest, erstelle dir dieses doch in 3d also quasi eine negativform. lege es so an, das die 3d elemente sich überlappen, eben dort, wo du möchtest, dass es gekappt wird und dann mit schnittmenge abschneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelhagel51
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kugelhagel51 an!   Senden Sie eine Private Message an kugelhagel51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelhagel51

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009

erstellt am: 17. Feb. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die antworten.

Wo finde ich diesen Befehl denn? Bei mir taucht der nicht auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

HP 8560w, Win7 SP1 64bit, i7 2760QM 2.4GHz, AMD FirePro M5950, 8GB RAM; AutoCAD 2013 Edu

erstellt am: 17. Feb. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelhagel51 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Einfach mal KAPPEN eintippen... wenn der Befehl aktiv ist kannst du F1 drücken, da wird dann alles erklärt. Der Befehl ist übrigens nicht in der Multifunktionsleiste zu funden. Wenn menubar=1 ist findest du ihn über Ändern/3D-Operationen.

Alternativ, wenn du zwei Volumenkörper hast kannst du mittels DIFFERENZ diese bearbeiten und "stutzen"

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelhagel51
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kugelhagel51 an!   Senden Sie eine Private Message an kugelhagel51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelhagel51

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009

erstellt am: 18. Feb. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das eingeben des Befehls geht, aber der kappt es einfach nicht.

Eine befehlsleiste wie bei LT2002 / 2005 habe ich auch nicht mehr.

Was nun ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Feb. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelhagel51 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun?

Lesen 
Und zwar in Deiner ACAD-Hilfe unter

a) Befehlsreferenz > Befehle > K -Befehle > KAPPEN
b)  Arbeiten mit 3D-Modellen > Erstellen von 3D-Modellen > Erstellen von 3D-Volumenkörpern und Flächen > Erstellen von Volumenkörpern durch Kappen
c) Die Benutzeroberfläche (alle Unterthemen)
d) new features workshop oder in Deiner ACAD-Hilfe
e) Systemvariable MENUBAR

wir wollen mal nicht bis z) gehen, ich denke Du hast auch so schon genug zu tun 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelhagel51
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kugelhagel51 an!   Senden Sie eine Private Message an kugelhagel51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelhagel51

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009

erstellt am: 18. Feb. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eierjei aber gut. Da gibt es ein Problem: Die Hilfe geht nicht. ACAD geht immer auf irgendwelche Autodesk Internet Seiten... gibt ein PDF Manual? Das kann ich dann auch mal mit nach Hause nehmen und da in Ruhe durchlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelhagel51 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kugelhagel51,

klar gibt es die Handbücher als PDF, die sind auf der Installations-CD mit drauf, werden halt nur nicht automatisch auf die Festplatte kopiert.
Und wenn es denn ein Druckwerk sein soll, Autodesk schickt das auch kostenfrei zu, man muss sie nur anfordern.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Feb. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelhagel51 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das ist schlecht und damit ein neues Thema, warum die nicht funktioniert und wie Du dieses Problem beheben kannst, also ich persönlich könnte ohne Hilfe nicht arbeiten...

Neben dieser Möglichkeit, das mal zu reparieren hast Du noch 2 weitere:

a) Du bestellst Dir das Handbuch direkt bei Autodesk. Auf Anhieb habe ich jetzt keinen link parat, kann sein, dass Du dafür Subscription haben mußt? Oder waren da nicht Zettel in der DVD-Box mit dem link zur Bestellung mit bei? Das könnte vielleicht noch wer aufklären, ich erst frühestens morgen wieder

b) Du findest auf Deinem PC die Datei acad172.chm (Für ACAD2009-Hilfe). Meine Hilfedateien (*.chm) liegen hier unter G:\Programme\AutoCAD Civil 3D 2009\Help Deine sollten Versionsabhängig anders liegen. (Bitte Systeminfo ausfüllen!)
Ich hoffe, die kannst Du dann aus dem Win-Explorer per Doppelklick öffnen und wg. mir dann von dort drucken. Aber u.U. ist der Druck nicht vollständig mit allen Karteikartenreitern und natürlich nicht so komfortabel mit den links und teilw. kurzen Animationen wie in der echten Hilfe. Also bring die ans Laufen -> versuch's mal mit der Foren-Suche und bei Nichterfolg: neuer thread ;-)

Bei Autodesk selber kann man auch noch ein bißchen was finden, wenn Du von 2002/2005 LT kommst, gibst es dort ne Menge neue Sachen, die Dich interessieren könnten. Wie oben schon verlinkt den NewFeaturesWorkshop online. Für Aufrüster wie Dich eigentlich ein Muß.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Feb. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelhagel51 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Handbücher kann man kostenlos hier anfordern, sofern man/frau die gültige Seriennummer zur Hand hat. Funktioniert einwandfrei ... die 2009er Handbücher liegen schon hier.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

Träger des Abzeichens "Held der Arbeit"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kugelhagel51
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kugelhagel51 an!   Senden Sie eine Private Message an kugelhagel51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelhagel51

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dann werde ich das wohl mal unsem Admin sagen müssen, das der die pdf's bei Autodesk anfragen soll.
Also die Hilfedateien sind da, aber lassen sich nicht öffnen.


Hmm naja trotzdem Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (w/m/d) Technische Gebäudeausrüstung
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
kugelhagel51
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kugelhagel51 an!   Senden Sie eine Private Message an kugelhagel51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelhagel51

Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2009

erstellt am: 19. Feb. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, er kam gerade mit der CD vorbei die pdfs sind da wirklich drauf. Super dann habe ich auch mal was Lektüree außerhalb der Arbeit.

danke für eure kompetente Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz